Mittwoch, 20. Februar 2019, 12:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Projekte orca's garage

Acidesign

HighSociety of HondaHolics

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

Fahrzeug: EK9 | HLS30 | GJ

261

Mittwoch, 13. Februar 2019, 09:47

RE: Hurra! Die Teile sind da!

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Acidesign bedanken, der einen top Job bei der Beschaffung der Teile geleistet hat :thumbsup:

Immer gerne, Sam. War ja ein bisschen eine Zangengeburt mit zu wenig Wasser auf dem Rhein für's containerschiff und Bahnstrecke am Arsch so das züge auch nicht fahren konnten und alle Lastwagen seit Monaten ausgebucht waren :cursing: Bin aber froh haben wir dann doch noch alles hingekriegt :)

Top Teile. hätte ich das passende Auto dazu hätte ich sie wohl gleich behalten <sick> Viel spass damit und freue mich auf's Endresultat. Melde mich schonmal prophylaktisch für eine Proebefahrt an :whistling:

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

pr0xy

MemberDeluxe

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Fahrzeug: '01 EK4 F1 (sold), boosted '13 Subaru BRZ

262

Mittwoch, 13. Februar 2019, 10:29

Holy moly, wat ne Lieferung. Hab die ersten Minuten gedacht dass das alles für den Kombi ist, bis mir das Licht aufgegangen ist... <amkopfkratz> :rolleyes: :D
Ich hoffe du zeigst ein Leistungsdiagramm und machst ein Soundvideo!

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
"

SPY

MemberPlus

Registrierungsdatum: 7. Juni 2016

Fahrzeug: DC2, ED9, EP3

263

Mittwoch, 13. Februar 2019, 19:18

Nein, das Abgasgutachten kostet ca. CHF 3'500 <sick>

Der Krümmer ist "nur für die Rennstrecke" <rudi>

Bringt der Krümmer denn soviel Mehrleistung? Die CH-Prüfbestimmungen beziehen sich doch auf die selben EU-Richtlinien, wie in D? Demnach safe bis 10% Mehrleistung am Serienmotor? Demnach müsste der Krümmer über die Lärmmessung eintragbar sein.

orca

HondaHolics-Team

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Fahrzeug: S2000 | Accord Tourer Type S

264

Mittwoch, 13. Februar 2019, 19:26

@Acidesign: Probefahrt ist gebucht :D

@ pr0xy: Leistungsdiagramm wird's dann sicher im Zusammenhang mit der Abstimmung geben. Sound ist live immer besser 8)

@SPY: Jede technische Änderung muss eingetragen werden, egal ob sie 1PS oder 100PS bringt. Beim Krümmer ist das Problem, dass dieser als abgasrelevant gilt und daher bestätigt werden muss, dass die Emissionswerte eingehalten werden.
HondaHolics on Facebook

Follow us: Twitter @hondaholics | Instagram hondaholics.offical

floxy

MemberDeluxe

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Fahrzeug: EE5, EE8, CH1

265

Mittwoch, 13. Februar 2019, 20:43

Nein, das Abgasgutachten kostet ca. CHF 3'500 <sick>

Der Krümmer ist "nur für die Rennstrecke" <rudi>

Habe mal gehört (eigentlich hasse ich diesen Satz <veryangry> ), dass auch deutsche Abgasgutachten akzeptiert würden. Diese wären mit ca. 1000 € viel günstiger. Weisst du etwas darüber?

SPY

MemberPlus

Registrierungsdatum: 7. Juni 2016

Fahrzeug: DC2, ED9, EP3

266

Donnerstag, 14. Februar 2019, 00:13

Absolut nicht richtig. Änderst du was mit EG/ECE, muss dies nicht eingetragen werden.

Eben mal in die ASA geschaut. Beim besten Willen finde ich dort keinen Passus, den ich direkt auf den Krümmer anwenden kann.

Kapitel 4.7: Es wird einleitend allgemein von der Abgasanlage gesprochen. Danach (4.7.2.2 und 4.7.2.3) aber eben nur noch über die wirklich emissionsrelevanten Bauteile. Also Dämpfer, Kats und Filter.

Wie so oft in der Schweiz, leider nicht juristisch sauber ausformuliert.

Als der Vorschrift entgegenkommend, würde ich die entsprechenden Passagen „gegen mich“ auslegen, und in einer APS eine Messung den Abgasgegendruck betreffend durchführen lassen (da die Leistungssteigerung ganz sicher unter den im Text erwähnten 20% liegen dürfte), plus die Lärmmessung (Vorbeifährt), die die restliche Abgasanlage eh bedarf.

Welche Vorschriften gibt es neben ASA noch? Was ist diese VTS?

Edit:

Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge. Artikel 97, Ziffer 3. Bis 20% Mehrleistung geht schon mal ohne nötige Bestätigung seitens des Herstellers, sehr gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SPY« (14. Februar 2019, 01:24)

orca

HondaHolics-Team

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Fahrzeug: S2000 | Accord Tourer Type S

267

Donnerstag, 14. Februar 2019, 08:01

Stimmt, da hast du natürlich recht. Wenn ein ECE/EG-Gutachten vorliegt muss das entsprechende Bauteil nicht eingetragen werden.

Dass für die Eintragung des Krümmers ein Abgasgutachten nötig ist, hat mir FAKT und Strassenverkehrsamt bestätigt.

@floxy: Das Gutachten muss von einer anerkannten Prüfstelle erstellt werden. Ob die Schweizer Behörden auch deutsche Prüfstellen akzeptieren ist mir nicht bekannt.
HondaHolics on Facebook

Follow us: Twitter @hondaholics | Instagram hondaholics.offical