Prelude Frage

  • Hallöchen zusammen <wave>


    kann evtl. jemand etwas über die Prelude Modelle sagen, von wg. ob der Automat lange hält resp. anfällig ist, ob er evtl. einiges viel lascher am gas hängt als der geschaltete usw.


    Mir gefällt eigentlich das ältere Modell 91-96 besser aber die neue Form kann, wenn es einige Pluspunkte hat auch in erwägung gezogen werden... beispw. mehr ps, oder!!?


    wäre über einige feedbacks sehr froh, denn es hat neee menge ...... <sick>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    kann evtl. jemand etwas über die Prelude Modelle sagen, von wg. ob der Automat lange hält resp. anfällig ist, ob er evtl. einiges viel lascher am gas hängt als der geschaltete usw.


    also so wie ich gehört hab soll bei der 4. Gen. (92-96) der Automat ab und zu mal probleme machen. bei der 5. Gen keine Ahnung <confused>. Frag am besten mal bei www.hondapower.de nach. Da gibts einige eingesessene Preludefahrer!



    Zitat

    Mir gefällt eigentlich das ältere Modell 91-96 besser aber die neue Form kann, wenn es einige Pluspunkte hat auch in erwägung gezogen werden... beispw. mehr ps, oder!!?


    also ich fahr das Modell von 93-96 (bb1) und find dies allgemein einfach ein sehr schönes Auto, die 5. Generation find ich da eher langweilig. bb1-bb4 sind halt einfach langsam alte Auto's und sollte man schon ein Sahnstücken finden und die sind allgemein doch sehr rar.


    falls du allerdings eh zu nem Automaten tendierst, würd ich Dir auf jedenfall die 5. Generation empfehlen, denn den BB6 gibts mit Tiptronic soviel ich weis <amkopfkratz>


    Zitat aus www.prelude-fan.de , übrigens geile Page ;)

    Zitat

    Diesen Prelude gab es als 2.0i mit 133 PS (BB9) und als 2.2VTi (BB6/8) mit dem 185 PS starken VTEC-Motor. Weitere Modelloptionen sind serienmäßig ABS, Airbags, 16"-Alus (im 2.0i 15"), Schiebedach, Klimaanlage (nur im 2.2VTi Serie), Tempomat (nur 2.2VTi) und optional Automatik (Tiptronic), 4-Radlenkung (4WS; nur im 2.2VTi; Typcode BB8) und einiges andere mehr. Ab 2000 wurde der VTEC-Motor mit Veränderungen an der Steuerelektronik und am Lufteinlaß auf 200 PS verstärkt.

  • hallöchen goempi


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, vorallem die Zusammenfassung bringt schon sehr viel! <good> ich denke wenn's dann über 200ps sind wird, dann wir auch der mit den 2.3l sein, was nicht unbedingt sein muss! <amkopfkratz>


    dann stöbere ich einmal weiter und gehe noch bei den prelude nachbarn vorbei.. <cool2>



    gruz
    Thom

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    ich denke wenn's dann über 200ps sind wird, dann wir auch der mit den 2.3l sein, was nicht unbedingt sein muss!


    sorry, das versteh ich jetzt nicht ganz <amkopfkratz> wie/was meinst Du <confused>


    wie "wenns dann über 200ps sind" es gibt in Europa keinen Prelude mit mehr als 200ps, in Japan gabs den Type-S oder den "S Spec" mit 220ps aber die gabs nur als Rechtsgesteuert!


    Zitat aus www.prelude-fan.de

    Zitat

    In Japan war der Prelude der 5.Generation in 5 Varianten zu haben: Xi mit einem 2.2-Liter SOHC-Motor (BB5, 135 PS), Si mit 2.2-Liter-DOHC (BB5, BB7 mit 4WS, 160 PS) und dem auch bei uns bekannten BB6/8 mit 2.2-Liter-VTEC und 200 PS. Den SiR gab es auch als "S spec" mit 220 PS (nur ohne 4WS, höhere Verdichtung) und Type S ebenfalls mit 220 PS und höherer Verdichtung. Das Spoilerpaket und Fahrwerk dieser Autos war auch bei uns als Kit (Sportpaket) im Handel.


    also bei uns gabs:


    92-96:


    BB1 = 2.2 l vtec, 185ps
    BB2 = 2.3 l , 160 ps (jedoch sehr bekannt für seine Motorprobleme)
    BB3 = 2.0 l , 133 ps <confused> keine Ahnung von diesem aber bestimmt ziemlich langsam <aetsch>


    97-02:


    BB6: 2.2 l vtec, 185 oder auch 200ps
    BB9: 2.0 l, 133ps <sleeping>



    wenns darum geht, dass Du das Auto auf mehr als 200ps tunen willst, na dann viel spass beim suchen und geld ausgeben. Teile sind sehr rar und (wie halt immer :( ) ziemlich teuer aus meiner Erfahrung.


    also wenn prelude, würd ich nur einen mit h22 motor nehmen, einziger vtec und falls doch mal was am Motor gemacht werden soll, kann man immer noch teile vom Accord Type-R nehmen

  • Nene, tunen will ich nicht!! Ich hatte nur in einem inserat gelesen, dass einer mit 201 od. 203 ps. angegeben wurde und dafür mit 2.3l. Aber so wie ich dies nach der informellen HP gesehen habe, sind da teilw. auch den verkäufern kleine fehler unterlaufen! <holy> aber das ist auch ein durcheinander mit alle den typen... <rotaeye>


    dann bleiben eigentlich nur den:
    BB1 = 2.2 l vtec, 185ps oder BB6: 2.2 l vtec, 185 oder auch 200ps


    habe nun mal 2 für eine Besichtigung / Probefahrt angeschrieben.. mal schaun... <lieb>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    habe nun mal 2 für eine Besichtigung / Probefahrt angeschrieben..


    hintere Radläufe kontrollieren - rosten sehr gerne ;)
    fragen ob 4WS-Steuergerät schon mal probleme gemacht hat, gibts schon ab und zu und is schweinisch teuer <nono>



    Nen schönen bb1 zu finden, mit nicht zu viel km könnte sehr schwer werden, im moment ist gerade 1ner auf autoscout und dieser hat mehr als 200tkm
    nen bb6/8 mit 200ps zu finden, wird wahrscheinlich auch fast ein sache der unmöglichkeit sein, weiss gar nicht ob die überhaupt in der CH verkauft wurden <amkopfkratz>

  • Das Model bb2 hat bei ca 100`000km probleme mit dem Motor, daher haben sie früher gewisse wieder eingezogen.
    Ich habe einen bb2 94ger Jahrgang und der läuft gleich schnell wie ein ITR bis 180km/h, mein Kolleg mit einem ATR (Mit ca ja weiss nicht genau 215ps)
    Läuft mir nicht davon.
    Daher Stehe ich nur auf bb2 sehen geil aus und läuft Prima.
    Man muss jedoch wen man ein liebhaber ist so wie ich, immer bei ca 10`000 km oder weniger einen Rundum check machen,
    Ich habe weder rost noch jemals Probleme mit dem 4WS gehabt, oder mit dem MOTOR.


    ES LEBE 2.3 LITER!


    Gruss SPECTER

    Honda the Power of Dream`s

  • Der Prelude der letzten Generation mit 185 Ps Handheschaltet beschleunigt in 7.5 sec auf 100Kmh die 200Ps Version in 6.9 sec.


    Aber der mir Automatikgetriebe in 8.00-9.00 sec ! ! Also blos keiner mit Automatik kaufen !


    Die 2.3l Version gibt es doch nur mit 160 Ps, die reissen keine Wurst vom Tisch !


    besser die 2.2 V- Tec version kaufen mit 200Ps, das läuft schon besser, Motorbezeichnung H22A.



    Grüz................

  • Man kann ja einen Tread mal auffrischen oder ? Befass dich bitte nicht nur mit Hondas, denn du hast schon jetzt ein Problem wie man mit Mitmenschen umgeht !



    Piss mir nicht ans Bein, Weichspüler ! :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!