• so, bin zurück aus dem WK und kann endlich wieder öfters mitlesen :)


    frage: was ist so das standart sauger tuningprogramm?


    ich denke da an eine grössere DK (wie gross?), filtereinsatz, DC (oder evtl. type one) fk und catback anlage, powerboost-ventil...was gibts noch? itr-ansaugbrücke oder so soll doch was bringen hab ich gehört?
    mit der schwungscheibe warte ich bis die kupplung fällig ist...


    ach ja, das tuning sollte später mit (evtl.) kompi-umbau sein. dann kommen nockenwellen etc. nicht in frage, oder?


    mfg matthias

  • Zitat

    Original von orca
    Ich würde entweder Richtiung Sauger, oder dann Richtung Turbo gehen. Je mehr ich Kompressor Setups kennen lerne, desto unsympatischer werden sie mir.


    ich finde eigentlich auch sauger oder turbo am geilsten, jedoch geht das sauger tuning extrem ins geld und man holt damit nicht allzuviel raus...


    beim turbo ist das problem dass es halt extrem aufällig ist, beim kompressor ists einfach so dass er mit etwas glück nicht mal der mfk auffällt. und wenn rikli den jrsc im itr eingetragen bekommt, sollte es doch auch beim ek4 möglich sein, nicht? <confused>


    was wäre denn beim b16 alles möglich was saugertuning betrifft? mehr als 180ps wird wohl nur schwer zu erreichen sein, nicht? immer in anbetracht dass der wagen alltagstauglich sein muss.

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    was wäre denn beim b16 alles möglich was saugertuning betrifft? mehr als 180ps wird wohl nur schwer zu erreichen sein, nicht? immer in anbetracht dass der wagen alltagstauglich sein muss.


    B18??? <thumbsup>


    Oder sonst Turbine...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • b18 wär schon was, aber mein auto hat jg 2001 und knapp 40'000km, da baue ich keinen motor ein der fast 3 mal soviel km hat! und einen mit weniger km wird man kaum finden.


    also fällt diese variante schon mal weg! weitere vorschläge ;) <confused>

  • Nehm einen B18 Block, erleichterte Kurbelwelle, schöne Pleuel und ein Paar 13:1 Kolben und du hast einen neuwertigen Block mit "Bumms" :D

    I want crack

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    b18 wär schon was, aber mein auto hat jg 2001 und knapp 40'000km, da baue ich keinen motor ein der fast 3 mal soviel km hat! und einen mit weniger km wird man kaum finden.


    also fällt diese variante schon mal weg! weitere vorschläge ;) <confused>


    Naja, hättest dir lieber gleich ne schnelle Karre gekauft... :D


    Entweder B18 oder eben den Turboumbau. Wobei ich zum Turbo tendieren würde... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Naja, hättest dir lieber gleich ne schnelle Karre gekauft... :D


    ...und das sagt mr einer der ed9 fährt... <rotaeye>


    habe ja nie gesagt dass der wagen nicht schnell ist, möchte ihn nur noch optimieren ;)


    aber zurück zu dem was ich eigentlich wissen wollte:


    wie sieht standart sauger programm aus!?


    FK + catback
    100zeller
    DK
    powerboost
    schwungscheibe
    pbv


    habe ich noch was vergessen???

    Einmal editiert, zuletzt von ImportTuner ()


  • Sollte eigentlich ein Joke sein... ;)


    Kopfbearbeitung und ITR Airbox...
    Neue Software Programmierung...
    Wart mal auf Jones + Orca! Die habe dort mehr Ahnung...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • die frage grundsätzlich ist erstmal wofür??


    für die strecke?
    dann wird dir ein turbo im fronttrieber nicht unbedingt viel nützen. aus der kurve kommst dann nicht schneller wenn alles nur noch durchdreht. bei einer hochgeschwindigkeitspiste schon eher, aber wer will mit einem honda schon geradeaus fahren?


    für den alltag ist es einfach eine frage des geldes. was ist es dir wert um ein bisschen schneller überholen zu können oder schneller von der ampel weg zu kommen.


    für die strasse wäre mir ein turbo zu heikel und zu illegal und saugertuning zu teuer für das was es bringt. billiger wäre natürlich gewichtsreduktion ;-)


    für den track käme das motortuning erst nach einem perfekten fahrwerk/getriebe/reifen-setup.


    tja, mit der zeit lernt man ;)
    vor allem ist wichtig, mit der richtigen basis anzufangen. da ist ein ek nicht wirklich schlecht.

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Sollte eigentlich ein Joke sein... ;)


    schon klar, war auch nicht so gemeint ;)


    @ moonman


    also für die strecke ist es definitiv nicht.
    es ist einfach "zum spass" und mehr leistung kann ja nie schaden <luke>
    wahrscheinlich werde ich jetzt doch beim sauger tuning bleiben, bis zu einem gewissen grad ist das ja finanziell noch vertretbar. kompi oder turbo sind mir zuviel geld aufs mal, zudem möchte ich nicht soviel geld ausgeben bevor das auto optisch noch nicht genau so ist wie ichs möchte ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner



    also für die strecke ist es definitiv nicht.
    es ist einfach "zum spass" und mehr leistung kann ja nie schaden <luke>
    wahrscheinlich werde ich jetzt doch beim sauger tuning bleiben, bis zu einem gewissen grad ist das ja finanziell noch vertretbar. kompi oder turbo sind mir zuviel geld aufs mal, zudem möchte ich nicht soviel geld ausgeben bevor das auto optisch noch nicht genau so ist wie ichs möchte ;)


    Schon noch gut, wenn man alles langsam nacheinander machen kann...
    Beim Turbo geht das halt nicht so gut... Dafür Leistung satt... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also auch mit saugertuning liegen mehr als 180ps drin bei nem b16er...
    wenn du praktisch das komplette programm machst, sprich mit anderen nockenwellen, steuergerät danach optimiert ist und so sollten da schon gegen die 200ps wenn nicht mehr drinliegen... aber geht halt extrem ins geld ... vondem her würde es sich wohl mehr lohnen nen b18er block reinzupflanzen wie schon einige erwähnt haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!