Zusatzinstrument Air/Fuel Ratio

  • hey leute,


    kann mir wer sagen für was genau diese instrumente gut-sind?


    und wo die angschlossen werden?


    will eben bei meinem mps zusatzinstrumente einbauen - habe eine schöne armaturenbrett-aufbauhalterung gefunden für 3 istrumente... 2 sind definiert... ladedruck und öltemp. :)


    und gleich noch ne frage im zusammenhang mit öltemp. ...
    wo bekomme ich ne sandwichplatte her die auf mazda's passt?
    (evtl. weiss das ja jemand obschon's ein h-forum ist?!)


    danke für eure hilfe!!

  • ist das nicht fürs gemisch? luft/ kraftstoff?
    lamdasonde..


    oder habe ich das falsch verstanden...

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • steht fett und mager drauf.
    also ists 100% gemisch anzeige.


    den rest weiss ich nicht.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von paett
    danke für die konstruktive hilfe... mit DEM suchbegriff findet google nichts.... abr easy - lassen wir das.... <sleeping>


    na gut dann warten wir halt mal ab ob jemand in einem hondaforum das gewinde des ölfilters bei einem mazda weiss <sleeping>

  • ich glaube ich schliesse das thema gleich wieder....


    wollte eigentlich nur wissen für was das das insturment gut ist und nicht "wo jemand was änhliches zu verkaufen hat"... und sorry wegen der frage wegen sandwichplatte..... <mean>


    ich werde mich hüten hier noch was zu fragen was manchen nicht passen könnte... <nono>


    danke budi-itr und dc2 jedenfalls für die bestätigung das das instrument das ist wofür ich es gehalten habe <good>


    over-and-out <fire>

  • Zitat

    Original von paett


    sicher?
    wird das instrument einfach an die lambda-sonde angeschlossen, oder braucht es einen "eigenen" sensor?


    Es gibt beides, entweder übers Steuergerät, eher ungenau.
    Oder mit eigener Sonde, am besten Breitbandlambda, verschleisst aber relativ schnell. Auch teuer.


    Ich denke kaum das Du sowas brauchst. Dies wird benötigt beim Motor-elektronik tuning.


    Fett oder zu mager. Das heisst zu viel oder zu wenig Benzin im Verhältnis zur Luftmenge. Auch Stöchiometrisches Verhältnis genannt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    Oder mit eigener Sonde, am besten Breitbandlambda, verschleisst aber relativ schnell. Auch teuer.


    Die neuen EOBD-Fahrzeuge sind alle mit einer Breitbandsonde ausgerüstet, der Verschleiss ist dabei nicht höher als früher.


    Die Angaben sind sicher relativ genau, aber wie tripleP richtig sagt, wird das nur für die Abstimmung benötigt.

  • Zitat

    Original von paett
    wenn ich nun ne sandwichplatte finde - wird die oeltemp und oeldruckanzeige gleich an der platte angeschlossen oder muss ich für die oeldruckanzeige noch wo anders ein "signal" finden?


    bei der sandwichplatte kannst du beides abnehmen, öltemp und druck. für den druck kriegst du - zumindest wars bei vti so - automatisch noch einen speziellen sensor dazu. ;)

  • Zitat

    Original von orca


    Die neuen EOBD-Fahrzeuge sind alle mit einer Breitbandsonde ausgerüstet, der Verschleiss ist dabei nicht höher als früher.


    Die Angaben sind sicher relativ genau, aber wie tripleP richtig sagt, wird das nur für die Abstimmung benötigt.


    nur teilweise richtig <nono> ;)
    eobd kfz völlig korrekt.
    aber auch manche eg3 haben sie verbaut und ist nicht nur zur abstimmung notwendig :D
    klar wird sie zu 90 % zur abstimmung verwendet aber bei manchen fahrzeugen ist die lambdasonde immer aktiv und wird über einen controller auf temperatur gehalten wenn das abgas bei gaswegnahme abkühlt.
    hier mal ein bildli vom controller

    schön ist dabei auch daß die breitbandsonde (meßsonde zum abstimmen mit lambdameter) nicht immer bei betriebswarmer auspuffanlage raus und rein geschraubt werden muß <fire> <thumbsdown>
    die breitbandsonden sind auch vom preis her akzeptabel. <good>
    ansonsten ists eigentlich ne spielerei sich sowas ins auto zu hängen. bringt rein gar nix. wenn was mit der lambdasonde nicht i.o. ist meldet sich eh das notprogramm.
    wie orca schon sagte wäre öltemp oder -druck wichtiger
    gruß georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!