import vom ek9

  • suche benutzen, da findest du einiges genau über das.
    acidesign ist schon dran.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    80 000 km für franken 15 000.- inkl. import


    hi, also wie schon im PN erwähnt aber da hier etwas mehr angaben sind werde ich mich ausführlich dazu äussern:


    der preis ist zwar MIT import ABER:
    der import ist "nur" der transport oder? also kein zoll, keine mwst, keine autosteuer und papierkramunkosten für die genannten stellen oder? das gibt dann schon noch ein paar tausender dazu? du hast ja erwähnt das die autos aus norwegen kommen. wenn du ein gutes angebot hast sicher ok, aber grundsätzlich ist ein direktimport sicher die günstigste variante. ich weiss halt nicht ob z.B der zoll für norwegen schon draufgerechnet wurde und du jetzt zoll für CH nochmals zusätzlich zahlst oder ob der importeur das auto "zollfrei" importiert hat zum weiterverkauf und der zoll erst bezahlt wird wenn das auto nach CH eingeführt wird wie das z.B in unserer bude mit Medizinaltechnik auch so gemacht wird. das heist der zoll wird bei uns erst bezahlt wenn die produkte an den Kunden irgendwo in der welt verkauft werden - weiss allerdings nicht genau wie das geht, da ich mein auto erst bei der einfuhr an der CH grenze verzollen werde da es ja mehr oder weniger direkt über DE nach hier kommt und keinen zwischenhalt über einen ausländischen händler macht!!!


    zum preis:
    scheint mir OK, für einen selbst-import. hast du denn z.B eine auktionsbescheinigung dieses autos mit der ganzen history etc? da kannst du dann z.B einsehen welchen "grade" deinem auto vom auktionshaus vergeben wurde, da sind ja dann auch alle dellen etc penibelst eingezeichnet. unter grade 4 würde ich kein auto kaufen, wenns ein "R" drinn hat ists ein unfallwagen etc. auch diebstähle des autos sind dort eingezeichnet - also ohne den fackel würde ich NIE ein auto aus japan kaufen ohne es vorher selbst gesehen zu haben! für einen preis über einen zwischenhändler find ich das doch sehr günstig für ein auto in super zustand, autos zu diesem preis wirst du über einen händler kaum in einem zustand grade 4 oder höher finden. das würde mich schonmal etwas skeptisch machen!!! also unbedingt sehr genau anschauen!


    der import selber ist nicht so ne riesen geschichte, die zulassung sollte auch nicht so ein riesen problem darstellen, hab letztens mit einem gesprochen der bei nem importeur arbeitet und oft US-spec autos hier eintragen lässt. jenachdem ob z.B schon ein lärmessungspapier vorhanden ist kommt es schnell mal 2 mille teurer oder nicht... dann kommt noch die übliche mfk dazu, man muss die eudm leuchten organiseren (160.- CHF das stück wenns mir recht ist - ohne leuchtmittel) etc, etc etc.


    und auf deine frage: ja wird dann typenschein X sein ;)


    weitere infos zum zoll findest du auch auf http://www.zoll.ch


    kannst sonst auch noch spoon hier aus dem forum fragen der hat ja letztens zwei s15 aus neuseeland importiert und ist soviel ich weiss drann die zuzulassen!


    aber nun mal etwas grundlegendes:
    hast du dir das gut überlegt? Ich hab mir das nun über ein jahr lang überlegt und ich tue es "nur" weil ich durchgeknallt bin, das ganze als werbe-auto für die firma missbrauche und somit grosszügig geld investieren werde und zudem mir eine strassenzulassung nicht extrem wichtig ist, da das auto eh nur für track und shows gedacht ist - also sollte was unvorhergesehenes passieren was momentan noch keiner denken konnte und der preis für die zulassung extrem teuer werden sollte ist mir das nicht so wichtig denn es ist nicht zwingend nötig das ich ne zulassung für das auto bekomme!


    ich persönlich würde mir als "alltagsauto" nicht unbedingt ein auto dieser art importieren. es ist sicher ein ehrgeiziges und cooles projekt, aber es gibt viele punkte die dagegen sprechen:


    1) ersatzteile sind nicht ganz so einfach zu kriegen wie die der eudm hondas, da honda belgien wohl keine ek9 teile an lager hat (denk ich mir, kann aber schon sein das die da was haben)
    2) es gibt KEIN mech in CH der jemals an nem ek9 gearbeitet hat, obwohl die sichja nicht so sehr von anderen ek's und dc's unterscheiden!
    3) das auto ist ein rechtslenker, also nicht besonders alltagstauglich (es geht schon, aber überholen und tägliche fahrt zur arbeit ist nicht grad der burner in so nem auto!!)
    4) sollte dir finanziell mal was passieren wird es wohl nicht ganz einfach das auto von heute auf morgen zu verkaufen, sicher gibts genug leute die freude daran hätten, aber denke nicht das das so ein auto ist das man zu nem guten preis bei autoscout reinstellt und in einem monat loswird. denn auch ein liebhaber hat nicht immer grad soviel geld auf der seite um sich das zu leisten und der normale typ der sich nen ek kauft wird dir so was besonderes kaum abkaufen bzw nicht zu einem preis den man dafür gerne hätte...
    5) falls du noch kein zweitwagen hast und dir den ek9 wohl als zweitwagen zulegen möchtest kommen noch die anderen nachteile wie zweite garage, wechselnummer versicherung, zusätzliche strassensteuer etc. dazu. alles dinge die man auch berücksichtigen sollte falls du das noch nicht hast!


    natürlich gibts schon diverse positive aspekte die du sicher gut genug kennst.


    es ist nicht so das ich der einzige mit nem ek9 sein will und dir deshalb abrate, aber ich würds mir einfach gut überlegen. Man sollte wohl schon ziemlich angefressen sein und bereit geld zu investieren bevor man sich so ein auto kauft zudem sollte mann auch genug ressourcen haben sich das auto in einer finanziellen durststrecke trozdem leisten zu können.


    zu meinem Projekt: das geld ist ende märz komplett, die anzahlung für die auktion ist schon getätigt, damit ich auch früher zuschlagen könnte, wenn sich grad ein gutes angebot bieten würde, aber denke ich werde noch ein bisschen abwarten bis ichd as geld komplett habe da zur zeit die angebote recht schwanken. und man von autos "Grade 4.5+ " mit 40 tkm von 12 mille bis 18 mille alles hinlegt! (ohne import...)


    kommen wirds auf jedenfall und ich hab mich auch schon entsprechend vorbereitet, aber ich nehms ein bisschen vorzu und habe ein grosses extra-finanzkissen zur seite gelegt sollte noch unvorhergesehene dinge bezüglich import oder privat auf mich zu kommen. ich freu mich jedenfalls riesig und der import ist beschlossene sache.
    aber ich denke für die meisten schweizer Autofreunde (und das ist keinenfalls abschätzig gemeint) wäre ein auto a la schweizer Integra oder sowas sicher eine bessere alternative als ein ek9 import, zumal es ja "doch nur" ein kleiner hatchback ist den man mit 30 evtl nicht mehr fahren möchte und zum anderen ja nicht die abartige leistungsmaschine ist.... für den preis den man schlussendlich zahlt kriegt man in der schweiz sicher genug integras, imprezas, nissans und co die etwa gleich alt sind und sich besser wieder verkaufen lassen etc... exklusivität hat viele nachteile - aber ist auch was feines <aetsch>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • die von acid erwähnten negativen aspekte sind sicher zu beachten, wobei ich die meisten nicht so tragisch finde, ich denke weder ersatzteile noch reperaturen sind ein grosses problem, ein etwas erfahrener hondamech wird mit dem EK9 sicher keine probleme haben. das rechtslenken ist meiner meinung nach auch "nur" in tiefgaragen, drive-in etc. ein problem, sonst gewöhnt man sich sicher rasch dran.


    ich finde einfach den aufwand nicht gerechtfertigt, denn es ist nach wie vor nur ein EK-civic, die meisten werden den nicht mal recht unterscheiden können. für das geld könnte man sich sicher einen EK mit B18 und entsprechender optik aufbauen, das wäre mit weniger aufwand verbunden und schlussendlich ist das auto erst noch schneller.
    wenn ich schon den aufwand betreibe mit import etc., dann würde ich ein auto wählen dass es bei uns nicht gibt, wie einen DC5 oder S15 ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    ich finde einfach den aufwand nicht gerechtfertigt, denn es ist nach wie vor nur ein EK-civic, die meisten werden den nicht mal recht unterscheiden können. für das geld könnte man sich sicher einen EK mit B18 und entsprechender optik aufbauen, das wäre mit weniger aufwand verbunden und schlussendlich ist das auto erst noch schneller.
    wenn ich schon den aufwand betreibe mit import etc., dann würde ich ein auto wählen dass es bei uns nicht gibt, wie einen DC5 oder S15 ;)


    Weise Worte...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von ImportTunerwenn ich schon den aufwand betreibe mit import etc., dann würde ich ein auto wählen dass es bei uns nicht gibt, wie einen DC5 oder S15 ;)


    <good> korrekt <thumbsup>


    oder nen AE86 trueno <sabberlappen> <sabberlappen>


    S15 <sabberlappen> <sabberlappen>


    Honda EF8 Mugen Pro. 2 <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    toyota scion <sabberlappen>


    einfach was exklusives was es bei uns nicht gibt :D den ek9 <amkopfkratz> ist ja chassi mäsig fast auf ek4 stand <rotaeye> bis auf den roten teppich <rofl> <joker>

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    wenn ich schon den aufwand betreibe mit import etc., dann würde ich ein auto wählen dass es bei uns nicht gibt, wie einen DC5 oder S15 ;)


    JEIN. ich möcht hier keine grosse diskussion starten. wir wissen alle ein Auto als hobby ist ein verlustgeschäft wie praktisch alle hobbies und dient nur dazu uns selber freude zu bereiten :D


    ABER ihr habt natürlich recht - ich habe ja selber meine skepsis gegenüber webairs import-wünsche geschrieben - nicht das ich ihn davon abhalten möchte, aber mann muss schon ein ziemlicher EK-Freak (wie ich <rofl>) sein um sich einen ek9 zu importieren.


    ich möchte an dieser stelle noch erwähnen das der ek9 für mich einfach mal eine art "test" ist, das auto ist günstig und hier in ähnlicher form schonmal zu haben deshalb sicher einer der günstigsten machbaren Importe mit nem gewissen fun-faktor die man aus japan haben kann (gut die AE86 und co - aber ek find ich grad jetzt geiler und lohnenswerter). Wenn der Import aber gut klappt werde ich mir in ferner zukunft sicher mal was "gröberes" holen - was auch immer das dann sein wird.


    Aber grundsätzlich muss man sich bei Jedem gebrauchtwagen-Import die frage stellen:


    LOHNT SICH DER AUFWAND UND DAS GELD WIRKLICH???


    In Meinem Fall hab ich mir das lange genug überlegt und kam zur antwort JA (gründe gibts genug in meinem Fred)
    aber ich bin mir halt eben auch nicht so sicher ob sich das für Webair lohnt - deshalb habe ich ja auch diverse Punkte aufgeschrieben die dagegen sprechen ;)


    und das ich ek9-fanatiker bin sollte euch in der zwischen zeit allen klar geworden sein <luke> <holy>


    EDIT: wenn wirs grade von anständigen auto-importen haben (bitzli OT ich weiss)


    in der Auktion von gestern wurden folgende Autos angeboten:
    - Trust FD3S (ehem showcar vom tokyo auto salon vor ein paar jahren)
    - Top fuel modded ek9 turbo (<sabberlappen>)
    - HKS sponsored drift s15 und track bnr33 von gallery!


    und letzte woche wurde in den USA ein Hasselgren AE86 angeboten, von denen gibts maximal 50 oder so <luke>


    Leider alle etwas über meinem Aktuellen budget :(:D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • frag mal spoon hier im forum... der hat ja 2 s 15 importiert

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!