Octanerhöhung(Afgas)B16A2

  • Hallo
    Hat jemand erfahrung mit Afgas in einem Civic vti B16A2?
    Bringt es was wenn ich Afgas pur tanke oder es dem Sprit beimische oder wie sieht es mit Shell V Power aus?Bringt es wirklich was?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Matze

  • Bei meinem ATR hat sich das Shell V Power vor allem im mitleren Drehzahlbereich bei Vollast etwas gebracht (Ich war letzten Sommer oft mit dem Kollegen im Blackforest am ausfahren). Aber der Preis dafür im Deutschen ist einfach zu hoch. In der Schweiz würde ich das sofort tanken, wenn Shell das einführen würde. Leider - was mir in einem Antwortmail von Shell bestätigt wurde - besteht kein Interesse daran, das V Power in der Schweiz einzuführen...Ich denke, das V Power bringt bei Autos was, die effektiv für 98 Oktan ausgelegt wurden...da kann die ECU aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit des Benzines in gewissen Bereichen noch was rausholen. Bei einem B16 Moti, der 95 Oktan und glaub sogar tiefer fahren kann, wird das klopffestere Benzin kaum einen Vorteil bringen (auch keinen tieferen Mostverbrauch - das ist ein verbreiteter Irrglaube, da 95 Oktan im Grunde genommen das "reinere" Benzin ist, und die Oktanzusätze lediglich die Klopffestigkeit erhöhen, und nicht die effektive Energieausbeute des Benzines). Der Motor braucht erst MEHR Benzin, wenn die Klopfsensoren angeben, da die ECU dann das Gemisch so fett anreichert, bis der Motor nicht mehr klingelt (klopft).


    ...und was zum Henker ist Afgas <confused> <confused> <confused>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • ich weiß zwar auch net was afgas sein soll <confused>


    aber ich tanke z.B. auhc vpower und habe meine Zündung dementsprchend weiter vorgestellt und man merkt da schon einen unterschied... ;)


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

  • afgas ist (soweit ich in Erfahrung gebracht habe) flugzeugsprit, das hat im schnitt so ca. 110 oktan haben soll <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Shogun
    afgas ist (soweit ich in Erfahrung gebracht habe) flugzeugsprit, das hat im schnitt so ca. 110 oktan haben soll <rotaeye>


    Wenn das so wäre, dann könnte man auf jedenfall schicke Kolben verbauen, ohne große Einbußen an der Zündung zu haben <love>


    Ansonsten bringt das gar nichts.



    Zitat

    aber ich tanke z.B. auhc vpower und habe meine Zündung dementsprchend weiter vorgestellt und man merkt da schon einen unterschied...



    Wo steht Deine Zündung jetzt ? Ich tanke SuperPlus und meine steht bei 18 Grad vor OT. Das ist schon ein Grad außerhalb der Tolaranz. Aber da bin ich mir zumindest sicher, dass es funktioniert ;)

  • müßte ich nachschauen,ich habs einstellen lassen ;)


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

  • Zitat

    Original von Markus1980
    müßte ich nachschauen,ich habs einstellen lassen ;)


    Du hast gutes Vertrauen in Deinen Mechaniker :D <nooo!>

  • auf jeden fall! :D du kennst ihn auch ;)


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1980 ()

  • RICHTIG!


    der Kandidat erhält soviel Waschmaschienen wie er tragen kann! <laughing>


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

  • 2° kann man ohne Probleme vorstellen...
    Bringt schon ein klein wenig Leistung. Gehört halt zu Optimierung...


    Zum VPower: Da hab ich auch schon verschiedene Meinungen gehört. Die einen merken nix. Die andern sagen, die Karre geht besser...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • der ITR ist ja auch '98 ROZ ausgelegt...


    bringt es da was die zündung vorzustellen? eher nicht da er ja schon auf 98ROZ ausgelegt ist..... oder?

  • Das wird beim ITR genauso viel (oder wenig) bringen, wie beim EE8 oder anderen Hondas.


    In der Theorie verschiebt sich das Leistungsband bei vorzeitiger Frühzündung nach oben.

  • Hi!
    da ich militärfluggerätemechaniker bin kenn ich mich gut mit solchen afgas
    spielereien aus ! also ich würds nicht machen - das haben bei uns in der arbeit schon viele ausprobiert und einige kamen mit nem kaputten moti heim!!
    1. bringt afgas fast nix da die klopfsensoren eh nur sprit bis ca. 100 oktan erkennen!! --> tankt superplus das reicht!!
    2. ist afgas flugbenzin welches ganz andere eigenschaften erfüllen muss als normaler sprit !!!
    3. kann man nur so wenig leistung rausholen, dass man das auf der straße nie merken würde!!


    also finger weg vom afgas!!


    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kreiti
    1. bringt afgas fast nix da die klopfsensoren eh nur sprit bis ca. 100 oktan erkennen!! --> tankt superplus das reicht!!


    Der Klopsensor erkennt nicht die Oktanzahl, sondern registriert nur wenn es klopft. Um eine höhere Oktanzahl ausnützen zu können müsste jedoch die Verdichtung erhöht und das Zündkennfeld überarbeitet werden, sonst kann man das Potential nicht nutzen.

  • Zitat

    Original von SID2002
    und in der Praxis`? <confused>



    Probier es doch einfach aus. Soweit ich weiß, stellt Winu ihn auch vor;-)


    Schaden wird es nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!