Kofferraumausbau

  • Hallo zäme


    Will in meinem Crx ed9 einen Kofferraumausbau machen. Weis noch nicht genau wie ich es machen soll.. Für die Musikanlage möchte ich nicht mehr als 800.- ausgeben! Rücksitze werden nicht demontiert also "4" ;-) Plätzer. Werde unten im reserveradbereich ventile für das airride haben und drüber eine Grundplatte montieren. Mitten auf die Grundplatte kommt der Kompressor danach werden je nach platz noch zwei Tanks zt. sichtbar verstaut.


    Jetzt meine Frage wie soll ich den restlichen ausbau machen.. habe von dem System keine Ahnung also was alles rein muss damit es ein guter kang ergibt..


    Achja mir ist nicht die Lautstärke das wichtigste möchte einen guten klang!



    Mfg Joel

  • Dann ist es vor allem wichtig, dass du das ganze gut dämmst. Ich hab bei meinem ED9 auch ne Holzplatte hinten drin und einen Sub darauf. Und wenn der ordentlich aufgedreht ist vibriert das ganze Auto mit :D Ich hab gar nichts zusätzlich gedämmt.

  • Wenn dir Klang wichtiger als Pegel ist, verbau ein gescheites Frontsystem inkl. Verstärker anstatt im Kofferraum ein Riesensub zu platzieren.
    500 - 800.- werden da kaum reichen. Dieses Budget wird dir schon alleine für die Lautsprecher, Kabel und ev. Dämmung draufgehen, ohne Einbau natürlich.

  • Zitat

    Original von phil
    Wenn dir Klang wichtiger als Pegel ist, verbau ein gescheites Frontsystem inkl. Verstärker anstatt im Kofferraum ein Riesensub zu platzieren.


    Eigentlich geb ich dir recht...


    Aber Musik ohne Sub...? Da fehlt was...!!!
    Ein geschlossener 12er muss schon sein... Nur des Klanges wegen... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • logo...ist halt immer eine Frage des Geldes. Und um ein geschlossener Sub richtig zu betreiben, damit es auch richtig kickt, ist eine Leistungsfähige Amp unerlässlich. Und da sind wir schon wider beim Budget <aetsch>

  • Zitat

    Original von phil
    logo...ist halt immer eine Frage des Geldes. Und um ein geschlossener Sub richtig zu betreiben, damit es auch richtig kickt, ist eine Leistungsfähige Amp unerlässlich. Und da sind wir schon wider beim Budget <aetsch>


    Naja...
    Stimmt schon...


    Aber wenn man nur ein wenig Unterstützung im untern Bereich möchte...


    Reicht auch etwas günstigeres...
    Ich hatte z.B. mal nen geschlossenen Next Sub... An ner Next Q12...!
    Klanglich nicht übel... Und konnte auch laut...!
    (So laut wie der 12" Axton ging der schon...)


    Und kosetet zusammen so 120 Euro...!



    Logo... Für mich reicht das mittlerweile auch nicht mehr...
    Aber wenn man einfach schön Musik hören will... Und das nicht gerade all zu laut... Dann kommt man auch mit nem "kleinen" Budget davon...!


    PS: Mit Occasionsteile bin ich bis jetzt immer gut gefahren... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Subs in geschlossenen Gehäuse gefallen mir viel viel besser als Bandpass oder Bassreflex. Er ist viel direkter,mehr Kontrolle und fast gar keine Dröhngeräusche.
    Viele kleine 20er Woofis spielen da schon mit sehr wenig Volumen geschlossen erstaundlich gut.


    Und ja wegen Occasionteilen...einfach mal ebay Deutschland durchstöbern, da findet man viele hochwertige Komponenten, aber auch sehr viel schei.....
    Bei hochwertigen Marken sind auch alte Komponenten sehr zu empfehlen. z. B sind die alten Audiosystemendstufen (bis so 97) besser als die aktuellen Serien.

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Zitat

    Original von phil
    Subs in geschlossenen Gehäuse gefallen mir viel viel besser als Bandpass oder Bassreflex. Er ist viel direkter,mehr Kontrolle und fast gar keine Dröhngeräusche.
    Viele kleine 20er Woofis spielen da schon mit sehr wenig Volumen geschlossen erstaundlich gut.


    Und ja wegen Occasionteilen...einfach mal ebay Deutschland durchstöbern, da findet man viele hochwertige Komponenten, aber auch sehr viel schei.....
    Bei hochwertigen Marken sind auch alte Komponenten sehr zu empfehlen. z. B sind die alten Audiosystemendstufen (bis so 97) besser als die aktuellen Serien.


    Bei den Subs kommts halt drau an, was man für Mucke hört...!
    Aber 4x25 geschlossen kann schon Spass machen...! <sabberlappen>



    Ich kaufe meistens HiFi bei ebay.de...
    Da gibts echt die geilsten Sachen...! Wenn man weiss, was gut ist... Kann man da viiiele Schnäppchen machen...!


    AudioArt... Zapco... Hifonics VII + VIII... <sabberlappen>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von phil
    Wenn dir Klang wichtiger als Pegel ist, verbau ein gescheites Frontsystem inkl. Verstärker anstatt im Kofferraum ein Riesensub zu platzieren.


    JEIN!


    Muss mal wieder etwas ausholen hier :D


    Das ein auto akkustisch gesehen ein miserabler schallraum ist ist wohl allen klar.
    je mehr lautsprecher man im Auto platziert desto mehr beeinflussen sich diese gegenseitig, verursachen störungen und überlagerungen bzw im pechfall sogar auslöschungen! durch die vielen verzögerungen hat man dann ein ziemlich verschwommenes klangbild wenn man viele lautsprecher ohne einen akustischen plan einbaut (gibt ja div. softwares um das zu berechnen, aber schlussendlich ist das hörgefühl immernoch die beste "software" :D)


    AAABER:
    Das gillt nicht für den subwoofer! Die frequenzen sind so tief das man die nicht orten kann, dashalb ists ja bei der home-cinema-anlage auch scheissegal wo du den woofer aufstellst, auf die hochtöner kommts an! und ja - es hat auch nen grund wieso Fledermäuse mit ultraschall ihren weg finden und nicht mit nem Sub-bass <rofl>


    Ohne subwoofer fehlt doch einfach etwas, allerdings sollte man den woofer auch nicht, wie viele das tun, einfach auf extrem-lautes-wummern einstellen, sondern dezent, als unterstützung, denn es ist physikalisch nicht möglich das deine hochtöner bis auf 17 hz runter kommen, und ohne die 17hz ist ein klang für mich nicht "vollendet" d.H mir würde was fehlen!


    ich würde also wenns um ein akkustisch gutes system geht, vorne einen satz mittel / hochtöner verbauen und hinten einen guten Aktivsub der nicht übertrieben eingestellt ist sondern einfach die anderen LS unterstützt! somit hast du guten klang, einen einfach aufbau, den man auch schnell ausgebaut hat falls mal was in den kofferraum soll und aufdrehen kannst du auch mal, weil wenn du nen sub hast kannst du den bass bei den mitteltönern rausnehmen und diese überschlagen somit nicht so schnell! ;)
    viel spass mit deinem Projekt!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Werde selber ein Subwoofer Gehäuse machen, das ganz an die Rückbank schieben, ganze höhe und breite der Rückbank. Auf der Seite werde ich die Verkleidung vom Crx abschneiden und selber eine aus Mdf herstellen.


    Auf den Seiten werde ich die Höchtöner montieren pro Seite einer. Verstärker kommt sehrwarscheinlich unter den Sub Lautsprecher.


    Schalldämmatte werde ich nicht montieren.


    Wer kennt ein volumenausrechnungsprogramm für den Sub?




    Was meint ihr dazu?



    Mfg Joel

  • Das Volumen der Kiste sollte auf den Woofer abgestimmt sein. Hochtöner im Kofferraum montieren machen gar kein Sinn.

  • Zitat

    Original von phil
    Hochtöner im Kofferraum montieren machen gar kein Sinn.


    Word...!


    Die gehören in die A-Säule...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Beim Crx hat es ja beim Hintersitz Links und Rechts noch Lautsprecher soll ich dort ein Mittetöner montieren und vorne beim Tür Pano die Hochtöner? Weil ich möchte sie nicht in der A Säule sieht Scheis.. aus!


    Da ich hinter den Rücksitz das Sub Gehäuse montiere, habe ich die Seiten von der Rückbank an nach hinten gerade abgeschnitten. Beide Seiten werden neu aus Mdf hergestellt.. was würdet ihr denn jetzt an den Seiten montieren?



    Verstärker habe ich mal was aussgesucht:
    Ist der ok?


    http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZE…21649QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/2000W-4Kana…egoryZ21649QQcmdZViewItem



    hmm hab da was gesehen:
    http://cgi.ebay.de/Car-Hifi-Su…38772QQrdZ1QQcmdZViewItem


    finde ich sehr gunstig... Taugt das etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Banana ()

  • Zum 100sten Mal...:


    Hinten gehören keine Lautsprecher rein...! Nur der Woofer...!
    Lautsprecher gehören nach vorne... Die sollen ja gute Musik machen...!
    Es muss ne weeeeite Bühne entstehen, damit du meinst der Sänger steht vor dir... ;)


    Wenn du guten Klang willst, kommst du fast nicht dran vorbei die HTs in die A-Säule zu heizen...!
    Obere Türverkleidung würde auch gehen...
    Aber ich bin für A-Säule...!!!


    Zu den Komponenten...:
    Ausser der HiFo eigentlich nichts Gutes...!
    Kannst du für den Preis aber auch nicht verlangen...!


    Und die Hifonics... Naja... Zieht auch nicht gerade die Wurst vom Teller...!



    Was hast du überhaupt für ein Budget für die ganze Anlage ohne Radio...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • nicht schlecht.....4x250 WRMS für 74.50Euro.....da frag ich mich warum eine Steg Masterstroke mit etwa der selben Leistung mehr als das 20-fache kostet <amkopfkratz>

  • hmm wie geschrieben max. 800.-!


    Was meint ihr zu dem Sub? was ich gesehen habe er geht nicht so in tiefe Frequenzen... Aber er währe sehr günstig... 800 Watt RMs..


    Danke für eure Hilfe! Werde sobald ich ihn Fertig habe Bilder posten!




    Mfg Joel

  • alles nur egay shi....lass es bleiben. Das Inserat ist ja schon wiedersprüchlich, auf den woofern steht 4 ohm und 800 watt max. im text 4-2 Ohm impedanz und 800wrms <rotaeye>

  • Hab mir jetzt über E-Bay was gekauft:


    Hifonics Zeus Z6400IL


    http://cgi.ebay.de/HIFONICS-Z-…57302QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ein Passendes Sub Gehäuse für in den Crx 61L
    2X 12" Basslausprecher @ 1000W // 500Rms // Ohm



    Jetzt wurde mir empfohlen die Subs zusammenzuschliessen und auf 2 Kanäle bei der Endstufe zu schliessen. Danach kann ich die Restlichen zwei Kanäle für die Mitteltöner gebrauchen.


    Warum eingentlich den Sub auf 2 Kanäle?


    Brauche ich eingentlich bei dieser Leistung Kondensatoren?


    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!