Umbau Datsun 240Z

  • So ich wollte hier einmal das neuste Projekt von mir und meinem Dad vorstellen.


    Vor etwa 1 Jahr hat mein Dad einen Occassion Datsun 240Z gefunden und gekauft.




    Original ist der Datsun mit einem 2,4l Reihen 6 Zylinder Motor mit Vergaser ausgestattet. Foto von der Seite gemacht. Der Motor ist NICHT quer eingebaut.



    Das musste natürlich geändert werden. Wir fanden einen gut erhaltenen 2,8l Reihen 6 Zylinder Vergaser Motor aus einem Datsun 280Z. (Nachfolger vom 240Z)
    Der Motor wurde vom Vergaser befreit und es wurden die ersten Teile selbst angefertigt und angepasst für den Umbau auf moderne Einspritzung.



    Der Motorraum musste gereinigt werden und wir legten den neuen Kabelbaum und Schläuche, da für den Umbau ein neues Steuergerät nötig war. Als Steuergerät entschieden wir uns für das Apexi Power FC mit dem Setting des RB25DETT (Skyline GT-R R32) da dieser auch einen Reihen 6-Zylinder hat.




    Für den Motor wurden diverse Teile vom Nissan Skyline und Nissan 300ZX verwendet wie z.B. Luftmengenmesser, etc. Da diese Teile auch bereits mit dem neuen Steuergerät zusammenspielen würden.
    Der Motor wurde komplett gemacht, Ventile neu eingeschliffen, neue verstärkte Ventilfedern gesetzt, Zylinder ausgemessen und nachbearbeitet, Kolben überarbeitet und mit neuen Kolbenringen ausgestattet, Datsun Racing Nockenwelle gesetzt, Verdichtung angepasst, kompletter Ansaugtrakt erstellt und neue Kühler eingebaut.



    Danach wurde der Motor noch sauber eingebaut.



    Und zum Schluss wurde noch ein eigener Auspuff angefertigt der ordentlich laut ist, die Sitze liessen wir neu auspolstern und mit Leder überziehen, das Getriebe wurde noch revidiert und verstärkt, die Antriebswelle überarbeitet, ein verkürztes Diff eingebaut, neue Datsun Racing Dämpfer und Federn von Japan montiert, Domstreben eingebaut und alle restlichen mechanischen Teile revidiert. Schlussendlich wurden noch die Bremsen nachgerüstet und der Datsun war bereit für die erste Probefahrt / Grobkalibrierung des Power FC.


    Diesen Frühling werden wir damit auf den Prüfstand gehen und schauen wiviel der Umbau gebracht hat. Aber da ich mit meinem SX alle Mühe habe mit zu halten, müssen es etwa um die 230PS auf 1100kg Leergewicht sein. Original hatte er 131 PS. Ausserdem läuft er jetzt viel ruhiger, sparsamer und sauberer.
    Und da das Power FC nicht nur für einen 6-Zylinder sonder auch für einen Turbo Motor ausgelegt ist, besteht noch immer die Möglichkeit eines Turbo-Umbaus falls uns der 2,8l Sauger verleiden sollte. ;)
    Oder der Einbau eines RB25DETT... <devil>


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

  • Zitat

    Original von acura
    Zulassung?


    In Bearbeitung @ DTC... <kitt>


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Ja denn...wenn alles sauber gemacht ist (und so schauts aus..) wirds ja keine grossen Probleme geben...(ausser natürlich das es nicht gerade billig wird....@ DTC)

  • boah geil, so ne alte fairlady ist schon lecker, und so professionell und sauber aufgebaut einfach nur super! <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von 6-Speed


    In Bearbeitung @ DTC... <kitt>


    Geiles Projekt <thumbsup> <love>

  • ja mei,des is ma a goils Projekt.
    kann mich nur anfügen; Haaaammmmer <good> <rocker>


    RESPEKT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!