Öltemeperatur am Zylinderkopf abgreifen...

  • Hi,



    habe seit gestern eine Öltemperaturanzeige verbaut.


    Der Sender liegt direkt am Kopf. Als ich heut zur Arbeit fuhr, war die Anzeige nach rund 10-12 min auf 80 Grad.


    Ist das normal ? Geht das wirklich so schnell ?



    Kann es sein, dass das Öl im Kopf schneller auf Temperatur kommt, als der Rest, welcher in der Ölwanne lagert ?



    Ich kann's halt kaum glauben. Habe den Wagen immer doppelt so lang warmgefahren <rudi>




    Danke für Anregungen,




    Benny

  • Ich denk mal das ist schon normal, ich fahr auch zwischen 10-15 Minuten warm ;)

  • Hach ja, ich mach mir wahrscheinlich mal wieder zuviele Sorgen <holy>



    Aber ob das Öl im Kopf schneller auf Temperatur kommt, würde mich trotzdem interessieren !



    Am besten mal Leute mit Öltempanzeige und ähnlichem Motor an das Mic<louder> Nichts gegen Dich ;)





    Danke <cool2>

  • will ja nichts behaupten, aber das öl zirkuliert doch!? <rotaeye>


    also sollte die temperatur plusminus überall gleich sein...

  • Ich hab den geber anstelle der ölablassschraube und 80° hat er bei ca 20° aussentemp. nach 15 minuten 80-120 km/h


    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • 10 bis 12 Minuten sind sicher normal...
    Im Sommer hat die Karre ja schon nach 2 Minuten fast 60 Grad, also Öl! Ist auf alle Fälle bei den Golfs so...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich habe den Fühler in der Ölablassschraube und bei den Temperaturen habe ich nach ca. 10-15 min 80°C.
    Ist also normal.
    Würde aber behaupten, daß es im Kopf schon einwenig wärmer ist als in der Ölwanne

  • Ist eigentlich nicht so dass das Öl vor dem Wasser auf Betriebstemperatur ist? Man hat in den meisten Motoren +- 4,5l Öl und 7-8Liter Wasser.


    Dann sollte es doch so sein dass wenn die Wassertemp-Anzeige auf Normaltemp ist dass das Öl auch schon genug warm ist <confused>

  • Hmmm, alles klar. Dann sind meine Sorgen wohl unberechtigt und ich kann schon früher mal Gas geben <love>


    SiRe


    Das wär schön ! ;-) Das Öl ist allerdings "dicker", als das Wasser. Somit kommt das Wasser auch schneller auf Temperatur.



    Welche Temperatur hat eigentlich das Wasser, wenn die Anzeige auf "Betriebstemperatur" steht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!