New Civic Type R vs. Golf GTI

  • Im neuen Sport Auto das gestern in meinem Briefkasten lag, ist ein Fahrbericht drin über die beiden..


    Bemängelt wird beim Civic das deutlich höhere Gewicht, und dass er dadurch kaum schneller sei als sein Vorgänger.. er sei glaub fast gleich schwer wie der Golf, wenn ichs richtig in Erinnerung hab..


    Der Golf wird als langweilig aber solide tituliert (das Wort wollte isch schon lange mal schreiben, sch***egal obs passt oder nicht.)..


    Jedenfalls ist der Golf auf dem kleinen Hockenheimkurs ca. 2 Sekunden schneller als der Civic..


    Dafür wird nun auch das Interieur des Civics gelobt! <thumbsup>


    Ich föttele abends mal den ganzen Bericht, für die interessierten..


    Was ich irgendwie geil finde, sind die total verschiedenen Konzepte..


    Beide 2 Liter, beide "rund" 200 PS.. ähnliches Gewicht.. fast identische 0-100 Werte.. erst auf 200 macht der Golf deutlicher Boden gut..


    Und der Golf sei im Vergleich zum Civic eher langweilig zu fahren.. unspektakulär.. <rofl>


    Gruss
    Roman

  • Yop, bitte fötelen, nimmt mich wunder was die so schreiben :)


    Original denke ich ein interessanter Vergleich, aber der 2l FSI Mocken vom GTI ist halt nixwielos auf 230-240 PS mit nem Chip, da hat der CTR das Nachsehen :(


    Aber das Design vom neuen CTR schlägt selbst den best-getunten GTI :D

  • Merci für die Info, muss in dem Falle heute mal an den Kiosk :D


    Naja, wer will schon nen Golf <aetsch> OK, ich wüsste da grad wen :D <lieb> Scherz beiseite, bin auf den Bericht gespannt! Wie stehen sie eigentlich preislich zueinander, weiss das grad wer?

  • CTR: 38'980.--
    GTI: 37’860.-- (40'420..-- mit DSG)


    Ok, der Golf hat halt noch jeeene Sonderausstattungen die da noch nicht mit drin sind..

  • Zitat

    Original von spyker
    Ok, der Golf hat halt noch jeeene Sonderausstattungen die da noch nicht mit drin sind..


    wollt ich grad sagen! kollege hat für seinen 5er GTI mit DSG einiges mehr bezahlt mit seiner ausstattung. <sabberlappen>


    Zitat

    Aber das Design vom neuen CTR schlägt selbst den best-getunten GTI


    <nono>

  • beide nicht schön <mean>


    der golf zu brav (standard zu mindest) und der CTR zu spacig..

    so long,
    beelow

  • Naja, der Golf hat halt nen Turbo.. und der wird auch mit 240 PS nicht viel spektakulärer.. ok, schneller schon..


    Ich würde KEINEN der beiden nehmen, aber WENN ich einen nehmen müsste, sicher den Civic.. rein schon vom "geileren" Motor (das ist eine subjektive Meinung von MIR :D)...


    Ich muss das Ding mal fahren gehen..


    *alle auto-ausstellungen der letzten wochen verpasst hab* <nono>

  • Zitat

    Original von Jery


    <nono>


    Willst du damit sagen dass dir das Design vom GTI besser gefällt <confused>

  • also der civic sieht "in echt" viel geiler aus als der golf, aber ist halt geschmackssache!
    von der technik här schätze ich den civic als ausgereifter ein, allerdings hat der golf schon "modernere" hitechsachen drinn.


    es ist schwer die beiden zu vergleichen, aber ich würde den fahrspass beim civic mal als höher einschätze und entscheiden würde ich mich sowieso gegen den golf :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Willst du damit sagen dass dir das Design vom GTI besser gefällt <confused>


    auf jeden fall! der civic von vorne schon nicht schlecht aus, aber das heck ist einfach ist einfach absolut hässlich...der gti sieht rundum besser aus <thumbsup>

  • Finde es immer wieder lustig wie die deutschen Auto-Magazine bewerten :D.


    Eigentlich bin ich persönlich ja eher für den neuen CTR, alleine schon von der Art wie man ihn in Kurven "prüglen" kann.
    Aber wie Acidesign schon geschrieben hat, man kann die beiden Autos nur schwer bis fast gar nicht vergleichen, da beide ein völlig unterschiedliches Motorenkonzept verfolgen. Auf der einen Seite steht der Civic mit seinem Hochdrehzahl-Motor und auf der anderen der GTI mit seinem 2L FSi-Turbo.

  • Zitat

    Original von The.O
    Eigentlich bin ich persönlich ja eher für den neuen CTR, alleine schon von der Art wie man ihn in Kurven "prüglen" kann.


    das kann man aber scheinbar mit dem golf auch sehr gut! 2sek auf dem kleinen kurs ist doch "recht" viel! <gotit>
    fragt sich, ob sie auch richtig fahren können mit dem japaner! <devil> <devil>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Willst du damit sagen dass dir das Design vom GTI besser gefällt <confused>


    mindestens genau so gut! ;)

  • Optisch finde ich den Golf zwar stimmig, die Linien und Formen passen hinten wie vorne, ABER: es ist sooooo langweiliger Einheitsbrei <sleeping> (mal davon abgesehen dass es ein Golf ist... :D) Dagegen wirkt der CTR richtig frisch, mutig, angriffslustig und bereit, auch wenn mich das Heck nicht vollends überzeugen mag!

  • Zitat

    Original von The.O
    Finde es immer wieder lustig wie die deutschen Auto-Magazine bewerten :D.


    Eigentlich bin ich persönlich ja eher für den neuen CTR, alleine schon von der Art wie man ihn in Kurven "prüglen" kann.
    Aber wie Acidesign schon geschrieben hat, man kann die beiden Autos nur schwer bis fast gar nicht vergleichen, da beide ein völlig unterschiedliches Motorenkonzept verfolgen. Auf der einen Seite steht der Civic mit seinem Hochdrehzahl-Motor und auf der anderen der GTI mit seinem 2L FSi-Turbo.


    Sorry, aber ich würde behaupten dass Sport Auto eines der wenigen "nicht revolverblatt-mässig" daher kommen, und auch fair bewerten.. Zudem steht noch irgendwo im Text, dass der Test-Golf evt. sogar überdurchschnittlich gut lief.. <nono> Testauto tune..

  • Ich persönlich finde beide sehr schön.
    Legt doch nicht soviel wert auf diesen Test oder Vergleich. Schlussendlich würden wir uns grösstenteils für den CTR entscheiden und die VW-Frakion für den GTi, einfach wegen der Marke.


    Der CTR mit dem Spoilersatz wie am Autosalon sieht <sabberlappen> aus und ich fine so die Front und auch das Heck viel schöner als beim "normalen" CTR.
    In rot und die beiden genannten Difusorteile in schwarz <sabberlappen> <sabberlappen>

  • Tja das mit der Optik ist halt Geschmackssache ;)


    Ich hab gestern Abend zum ersten mal den neuen CTR in silber und ohne die doofen Kleberli gesehen, gefällt sehr gut, kommt ich Echt viel besser ;)


    Aber darf ja zum Glück jeder schön finden was er will :)

  • Zitat

    Original von Jones


    das kann man aber scheinbar mit dem golf auch sehr gut! 2sek auf dem kleinen kurs ist doch "recht" viel! <gotit>
    fragt sich, ob sie auch richtig fahren können mit dem japaner! <devil> <devil>


    Komischerweise war der Golf bei einem früheren Test ziemlich genau diese 2 Sekunden langsamer als jetzt! Und zwei Sekunden auf dem kleinen Kurs in Hockenheim sind ein bisschen mehr als nur die Serienstreuung.

  • Hab den bericht eben auch gesehen und kurz überflogen..


    auf dem kleinen kurs hockenheim knapp 2sek langsamer <amkopfkratz>


    Die beschleunigungs werte finde ich aber ziemlich schlecht vom ctr..


    Der CTR ist jetzt 1355kg und schafft es gerade mal noch auf 7.0sek bis 100km/h
    17.7sek auf 160km/h und mehr als 24sek bis 180km/h <amkopfkratz>


    aber wie gesagt, die deutschen tests... der golf könnte gerade so gut gechippt sein!
    Wie damals als sie den Abt golf 5 gti mit 230ps angegeben haben und auf dem prüfstand
    hatte der dann komischerweise 248ps, nur mit chip ohne abgasanlage!


    am interieur hat ehr klar zugelegt an qualität, aber das kürzel Type-R verschwindet
    auch beim neuen ctr in den hintergrund..


    Greets jonnytram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!