Brauche Hilfe von Honda-mitarbeiter!

  • Hi leute! brauche im zuge meines ek9 imports noch Hilfe eines Honda-mitarbeiters.
    es geht darum das Mir noch zwei dokumente für die Zulassung fehlen, eigentlich genau die blödesten:
    - Abgas-emissions-werte
    - Lautstärke-emissions-werte


    1) die Dokumente kann man auch selber erstellen -> teuer und Braucht zeit und organisation :(


    2) hab jetzt schon mehreren leuten gehört das man die entsprechenden Papiere bei Honda schweiz kriegen kann..
    naja ich kenn mich mit honda genf nicht so aus und hab da mal beim kundendienst angerufen (hotline) die hatten aber keinen plan was ich wollte und ich hab ziemlich schnell mal aufgegeben.


    weiss jemand wo man die Kriegt? soviel ich weiss muss die Honda schweiz über Honda japan organisieren sofern sie diese nicht haben, so z.B auch geschehen für ein paar legend die bei honda in zürich letztens angeboten wurden (hat mir jedenfalls der händler von dort gesagt, der meinte aber das sei aufgabe der garage und naja - hab dann nicht mehr weitergefragt)


    wenn jemand noch ein paar fakten (nicht vermutungen) dazu hat wäre ich sehr dankbar, bzw mir helfen könnte die aufzutreiben! <thumbsup>


    dazu kommt noch das ich keine ahnung habe wozu die dokumente eigentlich gut sind:


    sind das einfach irgendwie die max-werte die man bei den wiederkehrenden abgasmessungern erreichen darf oder wass genau ist der sinn dieser papiere? weiss nur das ich die für eine Einzelabnahme brauche!


    vielen Dank schonmal! <thumbsup> <lieb>


    ist übrigens noch das letzte Fragezeichen, dann wäre auch die sache mit der Zulassung geritzt :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Abgasdokument kann ich dir machen wen das auto da ist und du die jap. Papiere hast.


    Lautsterke Emmissionswerte <amkopfkratz> --> :D du vergesse! Brauchst du nicht ;)

  • @ orca: Das ist grundsätzlich egal :D die schweiz ist echt cool wenns um neueinlösungen von eigenimporten geht <thumbsup> <thumbsup>
    ich werd dann genaueres schreiben wenns vollbracht ist :D


    @ vti: cool <thumbsup> <thumbsup>
    brauchst du dazu das auto oder gehts wirklich nur darum von honda die daten zu kriegen und auf ein papier zu bringen?


    kannst du mir noch sagen was für daten auf dem papier stehen und wozu dieses dokument bei der einlösung gebraucht wird??


    vielen dank schonmal, werde mich auf jedenfall an dich wenden wenn's soweit ist <lieb> <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich brauch das auto! ;) (natürlich nicht ohne dich :D )


    die daten brauche ich nicht von Honda CH (wie du ja selber schon festgestellt hast haben die nicht wirklich ne ahnung)


    schlussentlich brauchst du einfach ein in der schweiz für dein auto gülltiges abgasdokument...dieses kann ich dir nach ervolgtem abgastest ausstellen!


    könnte theoretisch auch jede andere honda garage machen....aber ich will ja das auto fahren <sabberlappen> <aetsch>

  • ich kann mir auch nicht vorstellen das es soooo einfach ist ;)


    habs ja bei meinem Sunny gesehen...ist zwar ein bisschen ein anderes Auto, aber grundsätlich das "gleiche" Problem.


    trotzdem viel Erfolg <luke>


    Ps: wie kommst Du darauf?


    "die schweiz ist echt cool wenns um neueinlösungen von eigenimporten geht"


    bin ich total anderer Meinung.

    i love my Honda

  • Zitat

    Original von stockteg
    kommst Du darauf?


    "die schweiz ist echt cool wenns um neueinlösungen von eigenimporten geht"


    bin ich total anderer Meinung.


    naja, was mir der japaner so erzählt hat wie das dort mit euro-importen abläuft -> ist ja hardcore!!!!


    und in england muss noch auf meilen umgebaut werden und alles. von dem her ists in CH noch rächt legere! das einzige problem sind halt die strengen vorschriften und diese einzuhalten, wenn dass aber so ist ist eine zulassung kein problem ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • überzeugst mich immer noch nicht <aetsch>


    am besten wir reden mal drüber wenn du deinen EK hier hast. Mal schauen obs dann immer noch "Legere" ist in deinen Augen :)


    Wenn Du nicht die nötigen Dokumente von Honda Schweiz kriegst hast Du schon mal ein Problem. Und Honda Schweiz wird die Dokumente nicht haben weil der EK9 nie zu uns kam ;)


    Dann bleibt Dir nur noch der Weg..


    mit dem DTC eine Lärmprüfung zu machen. Die wird der EK bestimmt bestehen (mit einer Stock Auspuffanlage), aber Kostenpunkt 500-600Fr.


    +


    eine Abgasprüfung beim DTC, Kostenpunkt (bei mir 500 Euro, musste nach D weil es ein 4x4 war)


    Weiss nicht wies beim EK9 ausssieht, aber ich musste einiges "basteln" um die Abgasvorschriften einzuhalten.


    ja und wenn Du die 2 Sachen hast, kannst Du deinen EK mit all den andere Dokumenten einlösen (insgesamt 5).

    i love my Honda

  • naja - wird schon machbar sein.. ist ja eine mischung aus b18 und b16 motor und die sind hier beide zugelassen, wenn ich da notfalls noch die ek4 auspuffanlage inkl krümmer montieren muss ist das auch nicht so dramatisch..
    aber easy - ich hol jetzt mal das auto her was auch noch eine aktion für sich ist, und dann schau ich mal die sache mit der zulassung an, aber bin zuversichtlich das es gut kommt ;)
    merci jedenfalls


    @ vti -> jaja - du schomal dörfe ek9 fahrä :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • aufjedenfall kommts gut, ist halt einfach mit Geld und Zeit verbunden <grmpf>


    wenn Du jetzt zb ne Supra holst ists wiederrum einfacher. Hersteller gibt Dir die nötigen Dokus für ein paar Franken und alles ist geritzt.


    Nur bei FZ die es bei uns nicht gab, musst Du selber "seckle" und reichlich Geld in die Hand nehmen. Da kommts halt schon drauf an was für ein FZ man importiert. Da stehst mit deinem EK recht gut da.


    Viel Glück und viiiiel Erfolg bei der Sache wünsch ich Dir <thumbsup>

    i love my Honda

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Acidesign
    ist ja eine mischung aus b18 und b16 motor und die sind hier beide zugelassen, wenn ich da notfalls noch die ek4 auspuffanlage inkl. krümmer montieren muss ist das auch nicht so dramatisch...


    Gemäss meinen Informationen ist es doch nicht so einfach. Schlusendlich ist es kein Motor, der in der Schweiz, Europa oder den USA homologiert ist, egal was für eine Mischung das technisch ist. Das heisst du brauchst ein Abgas- und ein Lärmgutachten. Beides zusammen kostet ca. 2000 bis 4000 Franken.

  • Zitat

    Original von stockteg
    Wenn Du nicht die nötigen Dokumente von Honda Schweiz kriegst hast Du schon mal ein Problem. Und Honda Schweiz wird die Dokumente nicht haben weil der EK9 nie zu uns kam ;)


    <amkopfkratz>


    also ich wil mich da überhaupt werder profilieren noch sonst als alles wiss hinstellen <what>


    aber isch habe schon importierte Acura MDX und Legends vorgeführt ohne Probleme, alle wahren gebraucht, kahmen zwar aus USA anstatt Japan aber fahren alle rum mit CH-Schilder jezt <amkopfkratz>


    aber wahrscheinlich hatt das geändert im lezten jahr das kann sein ;) ihr werdet das schon wissen wies geht <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Und genau das ist der Punkt, wenn sie aus den USA kommen, ist deren Abgasnorm auch in der Schweiz anerkannt.


    Am besten schriftlich bei der MFK anfragen, was für die Immatrikulation eines aus Japan importiertes Fahrzeuges für Gutachten bzw. Belege notwendig sind.


    Das Merkblatt des ASA betreffend den Import vom Fahrzeugen ist komischerweise nicht mehr online, vielleicht ist da zur Zeit eine Änderung im Gang (wobei eine Änderung in der Regel immer eine Verschärfung bedeutet).

  • Die Regeln / Ansichten der Behörden sind recht verschieden und veränderlich.


    Deshalb bin ich mal gespannt, wie Du dies bewältigen wirst.

  • also ich bin eigentlich auch der meinung dass man die dokumente die ich anfangs thread gesucht habe braucht: hier ein auszug des strassenverkehrsamtes thurgau (homepage) über die neuinlösung von direktimporten ohne EU-bescheinigung!




    die papiere zu kriegen und das auto normgerecht umzubauen sollte nicht so das problem sein, klar ist mit aufwand verbunden, aber ausspuffanlage und messung sind schnell gemacht, dass es was kostet habe ich mir schon gedacht, schlussendlich kommt mir die eintragung immernoch auf weniger als ursprünglich berechnet. und jenachdem habe ich glück und der ek9 genügt bereits den schweizer abgasnormen <holy> mal sehn. auf jedenfall sollten die werte enteweder im Handbuch stehen oder sonstwo in den Fzg-papieren oder honda schweiz muss sie mir besorgen. falls diese dann ausserhalb der schweizer toleranzen sind muss ich das fahrzeug entsprechend anpassen und die messung beim dtc als bestätigung machen... naja.. merci trozdem!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich interpretiere das etwas anders. Eine Bestätigung, dass die Schweizer Abgasnormen eingehalten werden heisst bei einem Fahrzeug aus Japan nichts anderes, als dass ein Abgasgutachten erstellt werden muss. Honda Schweiz wird sicher über keine Daten über ein Fahrzeug haben, das nur in Asien verkauft wurde und wird diese Daten auch nicht besorgen können.


    Für die Lärmmessung wirst eine niegelnagelneue Auspuffanlage brauchen und das Abgasgutachten bei der EMPA Biel kostet dich vpn CHF 1600 aufwärts.


    Die einzige Hoffnung, die du hast ist, dass sie für den EK9 einfach die Angaben des B16A übernehmen.

  • Naja, wenn ich ehrlich bin, find ich das nicht schlimm, d.H ich habe schon damit gerechnet! wenn ich glück habe stehen diese angaben irgendwo oder ich kann sie mir über japan organisieren - oder mit nochmehr glück gehen auch die b16a papiere *hoff*.


    grundsätzlich bin ich aber von einem unbau mit einzelprüfung ausgegangen, das andere wäre für mich nur eine kleine "vereinfachung" der geschichte darum habe ich mal nachgefragt. ich werde ja sehen wenn die papiere hier sind - evtl kann man da ja auch ein bisschen was "zämäbschissä" mal schaun. merci auf jedenfall nochmal @ all!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • also eine Lärmmessung beim DTC hat mich wie oben geschrieben ca 600Fr gekostet.


    Dazu kommt eben noch die Abgasmessung (Die du ja mit deinem Frontantrieb Civic in der CH machen kannst) und die sollte nochmals etwas kosten... (bei mir 700Euro)


    Wenn Du sie nicht bestehst wirst halt pröbeln müssen oder am besten gleich zu ner gscheiten Hondagarage gehen und die Sache anschauen. Und dann halt wieder "Geld" in die Hand nehmen und wieder Prüfen gehn...


    somit hast Du dann die 2 Dokumente die Du eigentlich von Honda CH bekommen solltest (Ist aber nicht möglich weil ja der EK9 nie zu uns kam)


    Mit diesen Dokumenten solltest Du dann deinen EK9 bei der MFK prüfen können :)


    also bei mir hats geklappt.


    hier noch ein Link wo Du alles nachlesen kannst. (was wie wo)


    http://www.stva.sg.ch/home/strassenverkehr/fahrzeugzulassung/export_import/import.Par.0003.File.tmp/Merkblatt%20über%20den%20Import%20von%20Fahrzeugen.pdf



    Da siehst Du dann die 2 Varianten :)

    i love my Honda

  • hey stockteg - merci!


    also nochmals zusammengefasst: in dem abgasdokument muss von einer offiziellen stelle (DTC z.B) bescheinigt werden das das auto die abgasnormen einhällt die bei der ersteinlösung meines fahrzeuges in CH gülltig waren, right?
    das heisst am gescheitesten ist folgendes, wenn ich richtig kombiniert habe:


    Punkt 1:
    ich geh mit dem auto als erstes in ne stinknormale Hondagarage und lass mir für 60.- CHF den Abgastest machen! sofern dieser abgastest anständig innerhalb der damals gülltigen normen ist kann ich damit auf den dtc für ne messung gehen und alles ist i.o, ich geh das auto mit dem dokument einlösen.


    falls dem nicht so wäre müsste ich krümmer, auspuffanlage und evtl noch am steuergerät was machen bis ich die werte hinkriege, das ganze jeweils wieder in ner hondagarage messen bis die werte gut sind und damit dann auf den dtc gehen. ich bin ja nicht so blöd und geh mal auf den dtc nur um mal zu sc hauen ob meine werte überhaupt irgendwie in nähe der richtlinien sind, das kann mir ja demfall auch die hondagarage sagen.


    seh ich das richtig so?


    das alles allerdings nur falls ich keine gülltigen dokumente auftreiben kann, was langsam aber sicher nicht machbar scheint - aber versuchen werd ichs auf jedenfall!


    Punkt 2:
    mir ist noch was eingefallen bezüglich typenbefreiung. es steht ja das autos die zum eigengebrauch importiert werden grundsätzlich typenbefreit sind. hab jetzt aber schon verschiedene varianten gelesen.
    einige sagen diese typenbefreiung bereits vom zoll auf dem gelben 10.32 dokument (oder wie auch immer das jetzt genau hiess) mittels stempel typenbefreien, an anderen orten steht mann muss das auto in bern für die typenbefreiung anmelden...


    weiss da jemand mehr? die typebefreiung kostet ja nicht viel, aber dann könnte ich das bereits veranlassen während das auto noch auf dem schiff ist denn ich habe alle nötigen informationen die es für die typenbefreiung braucht. dazu müssen die das auto ja nicht haben! weiss da jemand obs schon "befreit" ist oder noch manuell befreit werden muss?


    merci wieder - ihr seid mir eine grosse hilfe um das ganze ein bisschen speditiv zu planen <thumbsup> <thumbsup> holics rule <luke>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • warum redet ihr den immer von einer lärmmessung <amkopfkratz>


    ist doch dem prüfer egal ob das auto aus japan oder USA kommt wen mann ein Abgasdokumet hatt und somit erübrigt sich der rest <what>


    ich brauchte noch nue ein lärmessungs dokumment mit einem Import Fahrzeug auf der MFK <nono>



    Zitat

    Dazu kommt eben noch die Abgasmessung (Die du ja mit deinem Frontantrieb Civic in der CH machen kannst) und die sollte nochmals etwas kosten... (bei mir 700Euro)


    <amkopfkratz>


    also bei mir kostet das zw 30.- und 150.- <what> (sofern die abgaswerte eingehalten werden ;) ) :D


    du brauchst nur ein CH Abgasdokument aufdem die sollwerte stehen, diese sollwerte müssen mit den am auspuf gemessenen werten übereinstimmen, der rest ist sowas von scheiss egal <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!