Merkwürdiges Problem

  • Letzte Woche fuhr ich mit ziemlich lauter Musik herum, dann stellte die Musik (und damit der Vestärker) einfach plötzlich ab. Ich hab dann die lautstärke an der Headunit zurückgedreht, dann kam die Musik nach ca 5 Sekunden wieder. Und jetzt kann ich nicht mehr laut drehen. Ausserdem funktioniert manchmal eine der vorderen Boxen nicht (das ändert ständig während dem Fahren), oder eine der boxen rauscht ein wenig.
    Ich vermute, es gibt irgendwo einen Kurzschluss und dann haut es eine kleine Sicherung im Verstärker raus. Was meint ihr? Und wo würdet ihr nach dem Fehler suchen? Gruss

  • das hatte ich auch mal das problem.


    kontrolliere mal alle anschlüsse am verstärker. könnte was lose sein sprich schlechten kontakt haben.


    danach wars bei mir wieder io.

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.


    [list=1]
    [*]Wackelkontakt
    [*]Stromkabel trifft auf Chinchkabel (nicht sauber verlegt und befestigt worden)
    [/list=1]


    Was ich eher bezweifle ist das der Verstärker unterdimensioniert ist.
    Was evtl. auch noch möglich wäre, dass die nichtfunktionierenden Lautsprecherbox anbelangt, die ist verheitzt, oder nah dran.


    Aber eben sind nur Ferndiagnosen <holy>

  • Ich war gerade eben nochmals testen und hab die Boxen neu an den Verstärker angebängt.


    Resultat:
    Alles unverändert. Was ich aber herausgefunden habe:
    Wenn der Motor aus ist, dann tritt das Problem nicht auf <amkopfkratz> Muss also irgendwas mit dem Strom zu tun haben oder <confused>


    Könnte das auch mit der Erdung zu tun haben?


    Danke schon mal für die Tipps <good>

    Einmal editiert, zuletzt von CRX-Benj ()

  • tönt eher so als wär die speisung zu klein und eine schutzschaltung wird aktiv bei überlastung! wenn die speisung zu niedrig ist dann werden auch die schutzschaltungen früher aktiv d.H wenn die endstufe nur noch die hälfte der leistung abgeben kann dann denkt sie auch schon bei der hälfte sie sei überlastet, oder so in die richtung. musst halt mal wieder nach dem aussschlussverfahren vorgehen:


    1) verstärker tauschen und schauen
    2) boxen einzeln abhängen / tauschen und probieren
    3) usw.


    dann findet man das defekte teil am schnellsten ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So, mein Kollege und ich sind dem Problem auf die Schliche gekommen. Es war viel simpler als angenommen. Zwei Stecker (Plus und Minus) waren nicht isoliert und dadurch gab es wie angenommen einen Kurzschluss <rofl>


    Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!