Pick up oder so...

  • Zitat

    Original von Jones
    ähem... aber dass du dann wahrscheinlich 'nen höheren zins für die raten hast als beim leasing ist dir schon klar oder? <amkopfkratz>


    Jo klar das ist halt, Zins ist um einiges höher, aber ganz ehrlich, das wärs mir wert ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Jo klar das ist halt, Zins ist um einiges höher, aber ganz ehrlich, das wärs mir wert ;)


    Dafür holt dir dann niemand das Auto, wenn du die Raten nicht zahlst <aetsch>


    @ Bruno: Ich bin auch gar kein Freund vom Leasing, aber wenn schon denn schon würde ich mir schon eine normale Kiste kaufen und vorallem wenn möglich neu mit garantien usw und so fort.


    Wenn du dir so ein Schiff least , womöglich schon bald keine Garantie mehr hast und dann ein Motorschaden eintritt oder das Getriebe sich verabschiedet oder was weiss ich, dann gute Nacht!


    Unterschätz den Unterhalt nicht von so nem Schiff....


    Und ... ähem.. ist es nicht ca. 1 halbes Jahr her, als du noch auf Jobsuche warst?

  • Zitat

    Original von Jones



    ähem... aber dass du dann wahrscheinlich 'nen höheren zins für die raten hast als beim leasing ist dir schon klar oder? <amkopfkratz>


    Jein... Bei einem Occasion kommts noch drauf an ob das Fahrzeug Regel- oder Margenbesteuert ist... <gotit>


    Denn wenn der Wagen Margenbesteuert ist, kommt auf den Barkaufpreis noch die 7.6% Märchensteuer und dann noch der Leasingzins (Bsp. 6.5%).
    Wenn man in diesem Fall einen Kredit aufnimmt kommt man sicherlich günstiger davon... (Kreditzins ca. 10%)

    ________________________________________________
    04' Moonrock red-black

  • Mir ist dies absolut alles bewusst.


    Aber ich denke kaum das ich mir ein solches Auto kaufen werde. Darum hole ich jetzt einfach mal die nötigen Inputs.


    Einfach aus neugier.


    @ CHefe


    Es ist jetzt ziemlich genau 4 Monate her das ich einen Job gesucht habe ;)


    Und jetzt habe ich ja eine Arbeitsstelle. Weis zwar nicht was dies mit dem Thema zu tun hat <amkopfkratz>

  • Nun (ich hoffe du verstehst das nicht falsch) aber an deiner Stelle wär mir persönlich dann eben sehr genau bewusst, wie schnell es in der heutigen Schweiz geht, dass man ohne Job dasteht. Und jetzt stell dir vor du hast noch zu den normalen monatlichen Kosten ein Leasing und Vollkasko mit garantiert über 1000 im Monat, die du auch irgendwie tilgen solltest...


    Oder ist der jetzige Job so bombensicher?


    Nun ja, geht mich eigentlich nichts an und die genauen Umstände sind mir auch nicht bekannt.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Schuldenfalle umgehen, du musst dir bewusst sein, dass du dann gebunden bist und das Leben kann sich immer wieder ändern, dann ist es dumm, wenn einem so ein scheiss Kredit am Hals hängt.


    Kauf dir etwas, das du dir leisten kannst. Für den Alltag reicht eine günstige Occassion. Besser etwas beiseite legen und dann in zwei Jahren etwas teureres kaufen und bar zahlen ;)

  • Bei leasing bist du nur bedingt an den vertrag gebunden. Es ist nicht zwingend den wagen 5jahre lang zu behalten. du kannst ihn jederzeit wieder zurückgeben oder gegen ein anderes auto eintauschen. ich würde ein leasing dem privatkredit vorziehen weil du beim privatkredit an die schulden gebunden bist und diese abzahlen musst. kannst du beim leasing nicht mehr zahlen, geht der wagen zurück an die garage. viele leute die ich kenne sind vom leasen überzeugt und möchten nie wieder einen wagen bar kaufen...andere hingegen sind strikt gegen das leasing. viele die das geld für den wagen locker bar aufbringen könnten, leasen ihre autos trotzdem hab ich in einem bericht gelesen. <amkopfkratz> für mich ein ganz klarer vorteil des leasings--->das ersparte muss nicht angezapft werden und kann schlauer investiert werden als in ein auto.

  • bitte nicht wieder ne leasing diskussion <rotaeye>:D

    ---

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sicher so, dass es Fälle gibt wo Leasing Sinn macht. Es bringt ab einem gewissen Betrag mehr das Ersparte anzulegen, als ein Auto damit zu kaufen, da ist ein Leasing sicher die bessere Variante. Aber so wie man hier im Forum lesen konnte hat Bruno grad die Ausbildung abgeschlossen und hat frisch einen neuen Job angefangen, Erspartes ist offenbar nicht vorhanden (sonst würde sich die Frage ja gar nicht stellen).


    Übrigens kann man auch bei einem Privatkredit das Auto verkaufen und den Betrag zur Tilgung des Kredits verwenden, dass man bei einem Leasing weniger gebunden ist stimmt also nicht. Wenn man zudem bei einem Leasing nur eine kleine Anzahlung leistet und einen hohen Restwert vereinbart, dann ist der Rücktritt vom Vertrag im ersten Jahr kaum möglich, da man weniger amortisiert als der Wertverlust ausmacht.


    Grundsätzlich ist aber, wenn die Möglichkeit besteht, ein Leasing einem Privatkredit sicher vorzuziehen, da ein deutlich teiferer Zins verlangt wird. Man fährt sogar besser wenn eine Occassion Margenbesteuert ist, den die 7.6% MwSt. zahlt man einmalig, der Zins für den Kredit oder das Leasing wird als Jahreszins angegben, also ob man jährlch 6.5% oder 11.9% (der Grossteil der Privatkredite verwendet einen Zinssatz in der Grössenordnung) Zins zahlt ist ein wesentlicher Unterschied, das sind theoretisch auf vier Jahre gesehen 21.6% Differenz (selbstverständlich bei stetig abnehmender Schuld).


    Wie gesagt, ich würde als Alltagswagen eine günstige Occassion nehmen und die Bar zahlen, das ist in jedem Fall die vernünftigere Variante.

  • He jungs reget nech ab <rotaeye>


    Ig ga das Outo mal ga probefahrä und luägä was es würd choschtä.


    Choufä duä igs sicher nid.


    Vilech de ih es paar Jahr.



    CLOSED

  • ne isch no offe... hesch vergässe z close ;)

    ---

  • ups! sorry.. da hab ich was verwechselt.

    ---

  • Hab den Heute auf dem Nachhauseweg gesehen:


    Ford Ranger, stand was von Spezial zeugs <amkopfkratz>
    68'xxx km
    15'200.- CH
    Stand im Stau und dachte gelb und pick-up....hmmmm......da ist doch was :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!