V-TEC / VTi

  • Hallo


    Also ich hab vor mir nen Honda Civic 1.6i VTi zu kauffen. Dieser hat nach Wikipedia eine DOHC Nockenwelle...! Meine Frage ist, sind die alten V-Tec Motoren Leistungsfähiger? bzw ist die Umschaltung besser Spürbar?
    Ich war letztens den Civic Probefahren und war fast ein wenig entäuscht, dachte da kommt mehr dampf...!
    Und wenn wir shcon dabei sind, bringts ein V-Tec Controller? =)


    Vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    DOHC = Double OverHead Camshaft; doppelte obenliegende Nockenwelle


    Ich verstehe die Frage nicht ganz, inwiefern leistungsfähiger bzw. leistungsfähiger als was?


    Welchen Civic bist du probegefahren?


    VTEC-Controller bringen nichts, verwende dazu die Suche hier im Forum.

  • Ich interpretier das mit dem Leistungsfähiger auf das Motorentuning, wieviel man da mit relativ wenig aufwand herausholen kann ;)


    Aber wüsste schon noch gerne was du mit leistungsfähiger genau meinst.

  • Er meint wahrscheinlich den Umschaltpunkt.


    Der ist bei den B16 nur sehr schwach spürbar, im Gegensatz zum Umschaltpunkten eines ATR/ITR

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

    Einmal editiert, zuletzt von R-Freak ()

  • Ich hab von vielen Leuten gehört dass die V-Tec Motoren wie eine Rakete abgehen ^^ ich bin ein 98er Civic Probegefahren, heute musste ich aber von einem Arbeitskollegen vernehmen, dass die V-Tec Power eh erst ab ca 6500 Umdrehungen Spürbar sind. Meine Frage war obs verschiedene V-Tec Motren gibt und sich diese in der Leistung unterscheiden, bzw ist bei einer Version das V-Tec spürbarer als bei einer anderen Version!? Weisste jetzt was ich meine? =)

  • Jo also der 98er hat wohl alles nur B16ner Motoren oder? Also was ist eure Meinung, lieber ein älterer Jahrgang kauffen dafür den V-Tec besser spüren? Hab leider noch net so Ahnung von den Motoren, Versionen etc ^^
    Ich wollte mir eigentlich nen Civic kaufen dass ich ein Auto hab dass ich sparsahm fahren kann und wenn ich power brauche, ma richtig gas geben kann und in den hohen Drehzahlen was kommt...! also kann ich das bei nem 98er Jahrgang wohl vergessen!?

  • Zitat

    Original von Swiss87
    Ich hab von vielen Leuten gehört dass die V-Tec Motoren wie eine Rakete abgehen ^^. Meine Frage war obs verschiedene V-Tec Motren gibt und sich diese in der Leistung unterscheiden, bzw ist bei einer Version das V-Tec spürbarer als bei einer anderen Version!?


    Ich bin mal ganz böse, es heisst VTEC und nicht anders <devil>


    Und ja die VTEC Motoren gehen ab wie ne Rakete <rocker> <sabberlappen>


    Zu deiner Frage ob es unterschiedliche VTEC Motoren gibt, hier mal eine kleine Liste

    • B16 --> Civic EG6, EK4 und CRX Leistung: 160PS
    • B18 --> Integra DC2 Leistung: 180PS
    • K20 --> Civic Type R Leistung: 200PS
    • F20 --> S2000 Leistung: 240PS


    Die Zahlenkombi gibt jeweils den Hubraum an. Beispiel --> B16 Motor der B-Serie mit einem Hubraum von 1.6 Liter.


    Zitat

    Original von Swiss87
    Ich wollte mir eigentlich nen Civic kaufen dass ich ein Auto hab dass ich sparsahm fahren kann und wenn ich power brauche, ma richtig gas geben kann und in den hohen Drehzahlen was kommt...! also kann ich das bei nem 98er Jahrgang wohl vergessen!?


    Da stellt sich nun die Frage was ist es für ein Modell (EK4, EJ9 usw. steht übrigens im Fahrzeugausweis), wenns ein EK4 ist sollte es eigentlich kein Problem geben, wegen der Leistung in hohen Drehzahlen. Weil wie schon erwähnt ab c.a. 6500rpm geht die Post ab <rocker>.


    Ausser der Wagen ist nicht sauber beziehungsweise nicht gut gepflegt worden <nervous>


    Hier noch ne Erklärung vom VTEC System.


    Hoffe konnte helfen und alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr <aetsch>


    Mfg The.O

    2 Mal editiert, zuletzt von The.O ()

  • Korrektur:


    B18c6 (Integra): 190 PS, VTEC deutlich spürbar


    Ergänzung:


    b16a1 (CRX VTEC EE8/9): 150 PS


    b16a2 (crx Targa del sol, Civic 92-01): 160 PS

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • Und von wegen beim B16 spürt man den Umschaltpunkt nicht <nono>
    Beim b16a1 geht schon was ;)

    MFG hosti

    • Offizieller Beitrag

    VTEC schaltet übrigens beim B16 bei 5500, nicht bei 6500 ;)


    Wenn du vom 98er Civic VTi sprichst, meinst du den EK4. Der ist eigentich der langweiligste VTi vom Motor her, dafür ist das Chassis viel besser als bei den älteren Modellen. Man kann aber mit relativ kleinem Aufwand mehr Leben aus dem Motor rauskitzeln (Fächerkrümmer, 100-Zellen Metallkat).

  • Kann ich nur bestätigen, wenn ein B16 n bisschen gemacht wird läuft er nicht schlecht :D

  • Also wenn ich der Liste von Wikipedia vertrauen kann, wäre das wohl der EK4 bzw B16A2. Mein Kumpel, der hatte irgend nen 91er CRX und als bei dem VTEC geschaltet hat, hats vorne und hinten nur noch so gekachelt ^^ aber vom Drehmoment ist eigentlich immer alles gleich geblieben? Man merkt einfach die Umschaltpunkte verschieden gut?


    MFg

  • hmmm... aber Fächerkrümmer is illegal oder? und ein 100 zeller Sportkat wird mein Budget wohl ziemlich überziehen ^^

  • Zitat

    Original von Swiss87
    hmmm... aber Fächerkrümmer is illegal oder? und ein 100 zeller Sportkat wird mein Budget wohl ziemlich überziehen ^^



    In CH ist wohl fast alles illegal, was Leistung bringt ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Sagen wir's mal so, es gibt keinen Fächerkrümmer mit Gutachten in der Schweiz. Allerdings sieht da eh keiner, von daher ist das kein Problem ;)


    Krümmer ca. CHF 600 bis 800
    Kat ca. CHF 600 bis 800


    Ich würde sagen, bedingt richtig..... ;)
    Das Hitzschutzblech ist meistens auch nicht OEM like montiert ;)
    Spätestens bei der MFK sieht mans evtl. schon....


    Aber
    No risk No fun :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!