Reifenfrage bei 7x16 Felge

  • Hab mal ne kurze frage...


    ich bin mir nicht schlüssig welche dimension reifen ich kaufen soll für meine neuen felgen.


    ich will gerne wieder die GSD-3 kaufen und mir wurde geraten dass ich sie in 215/40/16 kaufen soll. nur bin ich mir einfach nicht sicher ob die ohne probleme passen wenn ich mit dem KW ganz runter gehe <confused> ich will weder bördeln noch sonst was <nono>


    meine winterreifen in 195/45/15 streifen jetzt schon mit den federn z.t. im radhaus vorne <rudi>


    was fährt ihr auf dem EK mit tieferlegung und 16zoll felgen für ne kombi?


    alternativ würde es die reifen auch in 195/45/16 geben, muss man dann abstriche in der performance des reifens machen?


    danke und gruess

  • ich fahr mit KW2 auf VA 1,5cm und HA 1,0cm Restgewinde mit 205 45 R16


    Hinten is alles tutti .. is ja auch wurscht.. :)


    Vorne schleifts hier und da. Zum bsp beim 180° wenden auf der Kreuzung bei voll eingeschlagenen Rädern .. sonst eigentlich nicht.


    also ich find 215 recht breit.. :/



    im nachinhein würd ich auch lieber 205 40 r16 fahren, aber in der dimension gibts keine gescheiten reifen .... <cry>

    98´ DC2 // "Asphalt: Kirschtortenfelgen mit silberne Sahnerand"-Wheels by www.kuho-racing.ch

    I love car-hating-switzerland!

  • Ich werde diesen Sommer wohl auch noch auf 16 Zoll wechseln. Deshalb stellt sich mir die gleiche Frage.


    Für mich stehen eigentlich zwei Dimensionen zur Frage


    205/45/16
    oder
    215/40/16


    Persönlich tendiere ich eher zu den 205ern. Wird vermutlich dieser hier.


    Mit den original Dimension (195/55/15) streift es bei mir mit der Tieferlegung ab Werk (vti F1) ab und zu ebenfalls.


    Mir persönlich wäre 215 fast schon zu breit.


    R-Freak hat doch vor kurzen auf 16 gewechselt mit 215/40 vielleicht kann er uns seine Eindrücke schildern.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • also ich hab ja auch neue reifen bestellt für meine 16"er 205/45/16 das reicht würd ich meinen,dieses dimension hatte ich schon letztes jahr und bin zufrieden! und ich nehm den dunlop sport maxx


    reifen direkt

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem 215/40 16 Eagle F1 wirst du bei DTC-Tieferlegung sicher keine Probleme haben. Der Reifen ist zwar etwas breiter aber die Flanke ist auch weniger hoch als bei 205/45 16. Zudem ist der Goodyear eher ein schmaler 215er.


    In 205/45 16 würde ich sicher keinen Dunlop nehmen, da gibts gute Sachen von Bridgestone. Ein interessanter Kandidat wäre auch der Kumho Ecsta MX KU15, den müsste man sich zwar über Deutschland holen, aber in diversen Tests kann man viel Gutes von ihm lesen.

  • Zitat

    Original von vti
    195 ;)


    und damit muss ich keine abstriche in der performance vom reifen machen? <confused>


    wenn der dünner ist dann gript er ja weniger oder nicht?


    nen parada will ich nicht fahren, für ein alltagsauto zu extrem...

  • Fährst du in Bresse im Juni mit Strassenpneus?


    Auch wenn du dort 195er drauf hast würdest du kaum einen Unterschied merken zu 205ern ;)


    Und im normalen Strassenverkehr (solltest) du eh nicht ans Limit der Pneus kommen <holy>

  • Zitat

    Original von SiRe
    Fährst du in Bresse im Juni mit Strassenpneus?


    jep, genau desswegen frage ich. ;)


    wenn man nichts merkt dann werd ich wohl zu 195ern tendieren, dann kann ich allfällig später auch mal noch tiefer gehen als nur bis DTC. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Was ist mit dem P ZERO NERO? Gilt der noch als gut <confused>


    Oder was würdet ihr empfehlen?

  • Zitat

    Original von orca
    Wichtig ist, dass du einen guten Reifen drauf hast, ob 195 oder 215 macht punto Performance keinen Unterschied, bzw. den wirst du nicht spüren.


    :) danke, in dem fall ists für mich klar!


    GSD-3 ist ja immernoch ein guter reifen. <thumbsup> :)

  • ich habe auch 215/40/R16 und bin recht tief, aber schleifen tuts so gut wie nie. wenn du aber 205/40/R16 kriegen kannst, würde ich die nehmen.
    195 würde ich jetzt nicht nehmen, da hat man relativ schnell einen hick in der felge, bei 215 hat man etwas mehr "polster" ;)

  • orca: hab mal gehört die Bridgestone sollen relativ schwerfällig sein im vergleich zu anderen reifen dieser dimension...

  • ich würde jetzt nie so "Wienerli" in 195 nehmen. 205/45 oder 205/40 sind wahrscheinlich perfekt. Und 215 würde ich auch in Betracht ziehen. Die Felge dürfte dann aber lieber 7.5 sein. Bei Importtuner passts ja, von dem her. GSD 3 <thumbsup> da weisst du was du bekommst ;)


    leider gibts den Bridgestone potenza re050A in 16 nicht <thumbsdown> das wäre der Beste.


    Jery, hast Du dir schonmal Gedanken darüber gemacht einen günstigen 15'' Felgensatz zu holen und dann slicks aufzuziehen? Das kostet dich max 1000 fr komplett. Ansonsten kannst Du deine neuen Reifen gleich wieder wegschmeissen nach dem Track. --> je nach Fahrstil :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • Ich habe den eagel f1 in 195 und 215 gefahren.Beide dimensionen mit den gleichen felge und der grip war mit dem 215 eindeutig besser.

  • genau, dies hat oftmals mit der Stabilität des Reifens zu tun, nicht nur die 10 % breitere Auflagefläche. die 195er Reifen sind oftmals "schwammig" zu fahren

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!