Nissan S12 statt AE86??

  • Ich und meine paar Japaner-Liebehaberfreunde haben schon länger die Idee (wir haben ja ne Privatwerstatt mit allem :D) ein Oldschool teil komplett neu aufzubauen - just for fun. Als basis war uns immer so was wie ein Corolla AE86 im Kopf, ein Altes auto dass man nicht allzu-oft sieht und das irgendwie speziell ist. das thema beim ganzen wäre ganz klar Drift/Funcar gewesen, also ein auto das KEINE strassenzulassung kriegt, aber wofür es doch eine anständige teileauswahl gibt (zumind. in Japan) und was einfach so als gemeinschafts-spass projekt gedacht ist das keine Eile hat...


    Das problem: der AE ist einfach viel zu teuer wenn mann noch einen originalen findet, bzw die Nachbarin meines Kollegen wollte uns ihren nicht geben <rofl> naja - egal.


    und jetzt haben wir zufällig entdeckt das der Mieter der Garage neben unserer Werkstatt schon seit Jahren eine Nissan Silvia (s12) hatchback dort einlagert. das auto hat sehr wenig KM ist in top zustand (bis auf den Lack und einen leicht heckschaden -> Heckschürze fehlt) die Vorbesitzerin wollte das auto nicht hergeben weil sie es so cool fand (ca 70 jährige frau :)) aber ihr mech konnte keine ersatzteile mehr auftreiben.


    wir haben mal ne Probefahrt gemacht - das teil fährt 1A!


    Motor ist ein 1,8 Turbomotor (CA18DETT oder so heisst der glaub) ein nissan-klassiker mit Handschaltung und Heckantrieb. das auto wäre sehr günstig zu haben.. hat 122 Turbo-PS auf 1220 Kg und ist Jahrgang 1987 :D


    was meint ihr dazu sollen wir das auto nehmen oder lieber auf was besseres warten?


    Unseres ist rot aber der hier wär grad auf autoscout:




    und hier noch ein paar "aufgebaute":




    und auf racesilvia hab ich grad die bestätigung gesehen das auch sr20det motoren etc geswappt werden könnten etc.. könnte also theoretisch ein sehr lustiges projekt werden und die karre find ich von der Formgebung her hammermässig...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • naja die auswahl ist halt schon ein bisschen schwieriger bei dem alter was anderes stärkeres zu finden....als bei neueren modellen und die wären ja dann wieder viel teurer! also der weisse gefällt mir sehr <love>

  • mir gefällt der rote auf den unteren beiden bildern supergut. <love>


    also fahrwerkstechnisch sollte man theoretisch einen teil der s13 übernehmen können, motorentechnisch würde wohl en ein anderer motor mit mehr potential und teileauswahl verbaut werden. denke es ist für so ein projekt nicht allzuschwer einen gebrauchten motor aufzutreiben, ich hab ja meine Quellen :D
    ein bodykit sollte auch noch machbar sein etc...


    naja ich werds mir auf jedenfall mal überlegen, meine kumpels müssten ja auch noch zustimmen und ich muss das auto mal noch aufm Lift genau anschauen... naja - wär sicher ein heiteres Projekt :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • genau dieses auto hatte ich auch schon im sinn <good> ich fide es sehr stylish :) wobei mir der AE86 besser gefällt <holy>


    und bin ja auch dran so ein projekt zu gestalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • ich hatte mal 2 soche silvias welche beide an kolegen von mir giengen ( das wahr ca 96 - 98 oder so ) finde die nicht so prickeln't, vorallem verecken ständig die turbos und die bolzen des kollektors brechen ab wen mann sie ständig tritt <amkopfkratz>:D laufen tun die normaln auch nicht sonderlich.


    soviel ich in errinerung habe gibts da zwei versionen (noch eine mit glaube 200 oder mehr PS und verbreitert etc...) der währe schon geiler <sabberlappen>

  • von wikipedia:

    Zitat

    In Deutschland wurde er erst mit einem 145 PS starkem 2,0-l-16V-Saugmotor (DOHC), danach mit einem 122 PS starken 1,8-l-Turbomotor (Einspritzer mit G-Kat) angeboten. Leergewicht um die 1.245 kg.


    ich denke wenn wir schon so ein projekt starten würden dann würden wir wohl eh nen sr20-iger reinbauen von dem här wär der OEM motor nicht so wichtig, vorallem weils für den CA18 wohl kaum anständige teile gibt. mit dem sr20 könnte mann dann auch gleich die S13kupplung, getriebe etc verbauen wie die das beim roten auf den unteren zwei bildern anscheinend gemacht haben... naja, ich geh wohl heute nochmals vorbei.


    und achja - die 2l version habe ich noch nie gesehen in CH und sogar die 1,8l als handgeschalteter sieht man nicht wirklich oft ??!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich finde das ziemlich unrealistisch.


    ...ein auto komplett neu aufbauen...
    ...just for fun...
    ...ohne zulassung...
    ..motorswap...
    ...bodykit...


    also ein auto komplett neu aufbauen nur zum spass, das kann vielleicht jemand machen, der locker mal 10-20tausend chf aus dem ärmel schüttelt.
    und mit soviel muss man rechnen bei all den sachen die du aufzählst.
    wahrscheinlich eher mehr, wenn man alle teile aus japan holen muss, weils die autos bei uns kaum gibt.
    dann noch das ganze ohne zulassung...das ist in der schweiz ziemlich sinnlos. auch wenn man irgendwie über einen kollegen an eine U-nummer kommt.


    dazu kommt noch das es mehrere personen sind...wem gehört das auto? sind deine kollegen wirklich bereit just for fun mehrere tausend franken in ein auto zu investieren dass ihnen dann nicht gehört? ich denke nicht...
    und wenn wirds sicher früher oder später zu problemen führen.


    nimms mir nicht übel, aber sowas ist sicher witzig zum drüber diskutieren und träumen, aber alles andere als realistisch. wenn man bei uns wirklich so ein günstiges fun-car aufbauen will, dann höchstens mit einem deutschen auto, wo sich günstig teile auftreiben lassen.

  • Bin gleicher Meinung wie ImportTuner...!



    Wenn man so ein Projekt alleine aufbaut ists okee...
    Aber dann auch mit Zulassung... Ne Trackbitch oder so...!



    Aber so ne seltene Schrottkiste... Wo man keine Teile bekommt...!
    Nen scheiss Wecker drin hat... Und überhaupt man zuerst mal alles swappen muss... Fahrwerk, Bremsanlage, usw...
    Ist meiner Meinung nach die falsche Basis...!!!




    Aber eben, wenn ihr einfach so 20 bis 30 Mille zum Fenster rauswerfen wollt... Easy...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich sehe das auch genauso wie Import Tuner. Ich glaube nicht das es mit mehreren Eigentümern lange gut geht. Oder teilt ihr auch die Freundin? Heute bist du dran und morgen dein Kumpel? Solltet ihr vielleicht damit erstmal ausprobieren bevor ihr 20-30k für ein Auto ausgebt.


    Der Silvia sieht fast aus wie der Scirocco und da dürfte sicher mehr zu bekommen sein.



    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • muss sagen das ich mich leider den anderen nur anschließen kann.
    Die Idee usw ist ja richtig cool aber bei mehrern Eigentümern kommt es oft zu Zoff. Kenne das selber aus Bekannten Kreis.


    Nen Scirocco wäre da auch sicherlich die bessere wahl(zwecks Teilen usw) und der fährt auch net soo oft rum.


    mfg


    Skip

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • da würde ich eher ein ur-civic oder ein s800 neu aufbauen, das hat noch richtig style!! <sabberlappen>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Kann ich nicht verstehen wie man soviel Kohle in so ne alte und "unschöne" eckige Kiste stecken kann <confused>

  • Hmm wir haben das Auto jetzt trozdem bekommen (sogar gratis :D) aber nach ein bisschen recherchieren mussten wir feststellen das sich der Aufwand bei dem Auto nicht lohnt, die wirklich geilen umbauten erfordern doch gröbere Massnahmen. so suchen wir uns jetzt nen Heckansatz für das teil und weil das Auto sonst wirklich top in Schuss ist werden wir es einem bereits interressierten Lackierer für ein paar hundert verkaufen, der lackiert das auto neu und wird es für sich als Alltags-auto behalten.
    Naja - kommt zeit kommt mal ein cooleres Auto :D die Nachbarin meines kollegen soll mal ihren AE86 mit 70tkm verkaufen <rofl>
    Nein ernsthaft, ich denke ich selber werde vorerst mal an "meinem" ek9 projekt bleiben, und musste einmal mehr feststellen das die "Blitz-ideen" nicht immer die besten sind :D


    merci trozdem für eure Inputs, hätte nicht damit gerechnet das so viel erfahrung über dieses Auto hier im board zu finden ist <thumbsup> <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!