Klarglasheckleuchten

  • Hi Zusammen


    Ich habe in einem Tuning onlineshop in der Schweiz eine Klarglas Heckleuche für einen Honda CRX ED9/EE8 gesehen. Allerdings sind diese im Strassenverkehr nicht zugelassen - steht in der Beschreibung des Tuning Händlers. Ich sehe aber immer wieder CRXe die eine solche montiert haben. Muss mann die im Fz-Ausweis eintragen lassen? Oder sind die einfach mit "Risiko" montiert?


    Was muss ich beachten, wenn ich so eine kaufe?


    Bitte Auf Antworten.


    MFG DD <devil>

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Deamon ()

  • Zitat

    Original von Squid
    Heckleuchten müssen SAE/DOT oder E-Prüfzeichen haben ansonsten sind diese nicht zugelassen. Extra prüfen lassen musst du sie nicht aber beim Kauf darauf achten, dass sie geprüft sind.


    Beleuchtung:
    Die Beleuchtungsvorrichtungen und Rückstrahler müssen mit internationalen Prüfzeichen versehen sein (E, e, SAE, DOT). Die nach vorn gerichteten Lichter müssen weiss oder hellgelb sein, inkl. Standlichter! Die nach vorn gerichteten Richtungsblinker müssen gelb leuchten und synchron mit allen anderen Richtungsblinkern aufleuchten.
    Rückwärts gerichtete Lichter müssen rot sein, ausgenommen sind die Richtungsblinker (gelb oder rot) und Rückfahrlichter (weiss oder gelb).

  • Leuchten ohne Prüfzeichen können geprüft werden aber der Finanzielle Aufwand lohnt sich keinesfalls...

    <baetsch>

  • Jup das ist so, aber wie Swyt schon sagt, das lohnt sich nie und nimmer, hab da mal angefragt, die Kosten sind <nooo!>

  • Hi Zusammen


    Danke erst mal für die wertvollen Tipps. <thumbsup>
    Ich habe nochmal im Shop nachgesehen. Die Heckleuchte verfügt über ein SAE, DOT Prüfblatt. Kann ich nun diese Heckleuchte ohne weiteres und stillschweigend montieren, oder muss ich danach aufs Strassenverkehrsamt, und sie zeigen und im Fz-Ausweis eintragen lassen? <confused>


    MFG <devil>DD <devil>

  • Das SAE/DOT ist auf der Leuchte selbst, da gibts kein blatt dazu...
    Wenn das Prüfzeichen auf der Leuchte ist (es reicht auch ein "E" Prüfzeichen) kannst du sie bedenkenlos montieren und das reicht dann auch, braucht nicht eingetragen zu werden.


    Allerdings sollte die Leuchte auch ein Katzenauge haben (reflektor) denn sonst könnte ein fehlen bemängelt werden und du müsstest separat welche montieren.
    Normalerweise haben aber die Heckleuchten mit einem Prüfzeichen auch reflektoren drin....

    <baetsch>

  • Erst mal vielen Dank für die klasse Beratung von euch. - besser als in jedem Tuningshop! :D


    Ich werde Sie mir bald möglichst bestellen.


    MFg <devil>DD <devil>

  • Zitat

    Original von Swyt
    Das SAE/DOT ist auf der Leuchte selbst, da gibts kein blatt dazu...
    Wenn das Prüfzeichen auf der Leuchte ist (es reicht auch ein "E" Prüfzeichen) kannst du sie bedenkenlos montieren und das reicht dann auch, braucht nicht eingetragen zu werden.


    Allerdings sollte die Leuchte auch ein Katzenauge haben (reflektor) denn sonst könnte ein fehlen bemängelt werden und du müsstest separat welche montieren.
    Normalerweise haben aber die Heckleuchten mit einem Prüfzeichen auch reflektoren drin....


    Korrekt <good>


    Zu den Heckleuchten kann ich nur sagen!
    Auch wenn SAE DOT oder ein E prüfzeichn drauf ist, liegts immer noch am Expert obs in Ordnung ist oder nicht!
    Auch das Katzenauge etc. oder Blinkerfarbe die ja beides sein darf!


    Meine wurden letzten Freitag bemängelt, wegen den Katzenaugen die drinne sind und eigentlich viel grösser wie OEM sind, nichts negatives! Der Experte hat das Gefühl das Katzenauge das in etwa 1cm vom Klarglas entfert ist ist zu weit drinnen etc.... <confused>
    Das letzte mal kontrollierten die ob SAE DOT vorhanden war und wurde als in Ordnung betrachtet..... <amkopfkratz>


    Naja, wenn die dich durchfallen lassen möchten dan finden die immer was..... <amkopfkratz>

  • soweit ich weiss ist mit dem sae/dot ja auch ne nummer drin die besagt was die leuchte beinhaltet.Sprich Blinker, Rückfahrlicht, Reflektor einfach als zahlen code... Von daher dürfte der experte klar im fehler liegen (ausser ich liege jetzt mit meiner aussage falsch) das hingegen wird wohl schwer sein den von seinem fehler zu überzeugen...

    <baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!