b16a1-/b18c6-kopftausch

  • Nachdem mein B16 nicht mehr meinen Leistungsanforderungen entsprach, im vergleich zum ITR, war dies eine gute gelegenheit über einen Motorswap nachzudenken.
    Als ich vor 2 wochen nen gut erhaltenen kompletten b18 kopf fand, wollten wir (Hondafraktion Solothurn) am Freitagabend (1.Juni) den Kopf vorbereiten um später nur noch einsetzen zu müssen.
    Nach 15 Min doofem gequassel, fingen wir spontan an den Kopf aus dem EE9 zu rupfen (schrauben :D).
    Obwohl gewisse Leute am Samstag früh aus den federn mussten, schraubten wir bis 3.30h früh....
    ....sei dank:D


    erinnerungsfoto.. <cry> musste sein
    gab solche die konnten ihre finger nicht sein lassen und warten <nono>


    6min später...


    und schon das erste kleine depot..




    quick der möchtegern mech <rofl>








    teamwork <rocker>







    <sabberlappen> <sabberlappen> <hurray>

    2 Mal editiert, zuletzt von vale46 ()

  • ehm...weiss ich noch nicht :D ,ist im moment immernoch original

  • ach ja....ich würds wider machen,ich bereu garnicht! ist einfach nur <sabberlappen>!

  • Zitat

    Original von vale46
    quick der möchtegern mech <rofl>


    :D <cool2>


    War ein cooler abend <thumbsup>
    Ein bisschen schrauben und
    Der EE9 läuft
    Will auch wieder ein EE haben mit B18 <sick>

  • habt aber schon die schrauben mit dem drehmomentschlüssel angezogen und der reihenfolge nach WHB oder???

  • Coole Sache :D <good>


    Paar Jungs auf Red Bull <aetsch>

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    glaube mit orginalem steuergerät läufts etwas zu mager... wäre da vorsichtig...


    Ja, läuft ein bisschen mager! Sind drannen es zu beheben!
    Vielleicht bringt ein Benzindruckregler etwas <confused>

  • Mit dem Benzindruckregler ist doch der Druck einfach schneller aufgebaut, am Gemisch ändert sich nach meiner Logik eigentlich nix <confused>

  • Nach Wikipedia:


    Der Benzindruckregler hält das Benzin für die Einspritzdüsen unter einem konstanten Druck. Damit ist die eingespritzte Menge an Benzin nur noch von der Öffnungsdauer der Einspritzdüsen abhängig. Bei hoher Drehzahl und hoher Last reicht die benötigte Einspritzzeit eventuell nicht mehr aus, um genügend Kraftstoff einzuspritzen. In diesem Fall kann die Motorsteuerung den Benzindruck über einen Eingriff auf den Benzindruckregler erhöhen.

  • Coole bild dokumentation <thumbsup>


    ist der unterschied wirklich so spührbar wie ihr sagt?
    dreht der motor einfach besser hoch oder hat er unten raus mehr drehmoment?


    ich würde auf jedenfall noch ne abstimmung machen..
    wäre einfach sicherer;)


    aber ansonsten coole sache!! <luke>


    greets jonnytram

  • Ist Spürbar <sick>
    Hat untenraus mehr Leistung <sabberlappen>


    Abstimmung ist sicher sinnvoll, aber das muss Vale46 entscheiden <holy>


    Schliesslich sind wir ja noch lange nicht fertig!


    Bin noch an ein Adapter entwerfen, wo man die B16 und B18 Drosselklappe ausdrehen kann!
    Vielleicht gibt Vale46 mir den B18 Drosselklappe <holy> <sick>

  • Super arbeit. <sabberlappen>


    Abstimmen solltet Ihr das Auto auf jeden Fall noch. Aber das wurde ja schon geschrieben.


    Mich würde noch interessieren was Ihr alles verbaut habt. Also eine kleine Teile Liste wäre interessant.

  • also der civic hat wirklich spürbar mehr drehmoment bis zum vtec-punkt (5500u/min)! dann gibt ein loch....sehr komisches gefühl wenn man sonst bei dieser drehzahl eigentlich mehr kraft erhalten sollte! aber ist gewöhnungsbedürftig :D!
    die elektronik wird ganz sicher angepasst werde sicher auch auf den prüfstand gehen! aber zuerst werd ich mal ein steuergerät von nem kollegen vom ee8 mit nen modifizierten chip montieren und weiter schauen....!


    montiert wurde:


    -kompletter b18c6 kopf inkl.nockenwellen alles original!
    -b18c6 ASB
    -b18c6 DK


    nun hab ich noch keinen map-sensor, für die übergangslösung hab ich aber natürlich einen mieten müssen :D!

    Einmal editiert, zuletzt von vale46 ()

  • ehm irgenwas mit dem vtec....steuerzeiten oder so was....aber hab grad gemerkt es brachte bei mir nix!
    hol mir ein termin bei rikli ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!