K-Sportracing-Fahrwerk, Bremsen & sonstiges

  • Staubmanchettensystem ohne Gummi wie bei den 8 Kolben oder?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Wie schwer ist denn der Sechskolbensattel der K-Sport? Die AP hat immerhin 15% mehr Volumen, was der Wärmeabführung sicher zuträglich ist.


    Der Bruttopreis ist 3500 (vielleicht 3700) gegenüber 3000, also nicht ein Drittel.


    Ich finde es einfach schade, dass K-Sport die guten Angebote bei den grossen Anlagen bei den kleinen Anlagen nicht konsequent weiterführt, denn sind wir ehrlich, wer soll eine solche Anlage kaufen? Was ist das Zielpublikum?

  • Hatte ich doch schon geschrieben, 2.4 kg wiegen die 6 Kolben Sättel, reines AL 6061 ( Flugzeugaluminium ).


    Was hat 15% Mehr Volumen orca ?


    Ich hatte geschrieben, dass sich die neue Bremsanlage gegen Brutto 3000 CHF bewegen wird, einige etwas darunter, also doch ca.1000 CHF Unterschied für ein gleichwertiges Produkt.


    Zum Zielpuplikum:
    Wir haben bereits reges Interesse von Leuten, welche die Anlage für Rennzwecke als auch für die Strasse mit Gutachten erwerben wollen, sowie nicht auf 15 oder 16 Zoll Räder verzichten möchten und ca. 1000 CHF einsparen wollen ;).



    tripleP: Staubmachettensystem ohne Gummi, richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Die AP kostet netto 3000 Franken, die Scheiben haben 15% mehr Volumen und sind FIA-Homologiert, als Rennsportbremse also besser geeignet.


    Für die Strasse reicht beim Civic/CRX das 282er-Upgrade aus.


    Allen anderen ab einer Felgengrösse von 17" würde ich eine K-Sport auf jeden Fall ans Herz legen <good>

  • Ich finde es nicht sehr gut von Dir, netto Preise welche Du selber bekommst, preiszugeben.


    Dies aus folgendem Grunde; die Differenz vom Brutto Preis zum Netto Preis wird sicherlich auch die AP- Vertretung den Händlern, Wiederverkäufern. Garagisten ect. gewähren, weil Suport, Betreuung, Beratung, evtl. vorgegebener / erwarteter Umsatz als Gegenleistung erbracht wird.
    Deshalb bitte keine solch verwirrenden Vergleiche orca, danke.


    Um nachweisen zu können, dass die AP Scheibe im Vergleich zu der K-Sport 15% mehr Volumen hat, müsstest Du u.a. auch Wissen, wie gross das Volumen des Hohlraumes der Innenbelüftung beider Bremsscheiben sind, zumindest von den K-Sportscheiben wirst Du keine Pläne haben, also auch wiedere eine etwas wage Behauptung.


    Schlussendlich bleibt vorerst die einte Tatsache :


    Ob Brutto - Brutto gerechnet oder netto - netto gerechnet, ca. 1000 CHF Preisunterschied bleiben z.g. der K-Sport sowie DTC Gutachten - also mit Strassenzulassung.
    Der Preis - Leistungsunterschied spricht also klar für sich.


    Diese Preis - Leistungs Diskusion ist übrigens nicht nur auf die ältere Generation von CRX / Civic bezogen sondern gerade auch für die neueren Sportmodelle, wie Civic TypeR, S 2000, NSX, Accord R wie für andere Automarken auch.

  • orca, ich verstehe deine Meinung nicht ganz. Deine Argumente sind teils Äpfel/Birnenvergleiche (z.B. Occasionteile vs. Neupreise).
    Zudem hast du dich mal zu den 356/330mm Anlagen geäussert, dass diese für unsere Hondas overkill seien. Jetzt kommen seitens K-Sport Schweiz kleinere Anlagen auf den Markt mit Strassenzulassung und du vergleichst die mit den AP-Anlagen ohne Strassenzulassung und die K-Sportanlage gewinnt preislich dennoch. Aber genau die Strassenzulassung macht doch die Anlagen interessant für gelegentliche Rennstreckenbesucher welchen die Originalanlage nicht genügt. Von diesen Leuten gibt es manche hier drin. Dementsprechend dürfte sich auch das Interesse hier bemerkbar machen in nächster Zeit.


    Dass eine kleinere Anlage auch nicht einen deutlich günstigeren Preis hat, versteht sich doch von selbst. Ausser die Absatzzahlen wären entsprechend riesig.


    Wenn du schreibst, für einen Civic/CRX zahlt sich ein Bremsenswap mehr aus als den Kauf einer neuen K-Sport-Bremsanlage, dann ist das ganz ok, spricht aber nicht gegen die K-Sport-Anlage an sich. Denn bereits eine 295er Anlage mit 6-Kolben fürfte einer ITR-Anlage deutlich überlegen sein.


    Ich werde bei meinem ITR nächstes Jahr umrüsten auf eine grössere Anlage, da ich die Serienanlage ziemlich ausreize. Den Griff zu einer K-Sport-Bremse scheint mir am lukrativsten.

  • Ich sehe hier auch klar einen markt-vorteil für die k-sport. Ich persönlich bin kein riesiger fan davon, aber ich bin ja auch von der "konkurrenz" sozusagen :D
    nein mal spass beiseite. das die preise von k-sport nicht unbedingt schlecht sind und das für anlagen mit strassenzulassung macht siedoch interressant!
    Das man eine technisch etwas bessere Anlage für evtl sogar etwas weniger geld kaufen kann interressiert doch die wenigsten, denn der Punkt ist einfach die Zulassung und das für einen brauchbaren Preis.


    Ich sehe jedenfalls nichts zu bemängeln dem Angebot und ich finde man sollte hier Marco auch mal dankbar sein für die Arbeit die er macht. auch wenns für ihn sicher ein bisschen Geld bringt wissen sicher viele wie lange er schon an der Zulassung gearbeitet hat und das der DTC nicht unbedingt die besten leute sind etc.


    Ich finds jedenfalls top, auch wenn ich eigentlich Konkurrenzprodukte von ihm verkaufe ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Marco, die Netto-Preise sind die, die ein normaler Kunde bekommt, nicht die Händlerpreise. ;) Also vergleichen wir den Endpreis, also das was man schlussendlich zahlt.


    Das mit den 15% ist eine ungefähre Angabe, kann aber der Einfachheit halber so gerechnet werden, weil die Scheiben ähnlich aufgebaut sind, vielleicht sinds 13% viellecht 17% aber auf jeden Fall massiv mehr als die 3% die du sagst.


    Raphi, die grossen Anlagen sind bei einem 160PS Civic der auf der Strasse bewegt wird overkill, das stimmt. Deswegen habe ich ja auf eine sinvolle Alternative von K-Sport gewartet und jetzt gibts einfach eine Anlage praktisch mit den Massen der ITR-Anlage, von einer "deutlichen Überlegenheit" kann also nicht die Rede sein, höchstens beim Preis.


    Seien wir doch ehrlich. K-Sport ist hier nicht wirklich auf den Kundenwunsch eingegangen, sondern hat einfach die Scheibe soweit verkleinert, dass der grosse Sechskolbensattel unter eine 15 Zoll Felge passt.


    Noch einmal, ich spreche vom "Best Bang for Buck" und da ist man eben für den Strasseneinsatz mit einer optimierten ITR-Anlage besser bedient, weil die ein Drittel der K-Sport kostet und dies bei ähnlicher Performance. Für einen oder zwei Rennstreckeneinsätze pro Jahr reicht die vollkommen.

  • Für nur Strasseneinsatz, reicht die Originalanlage oder ein ITR-Bremsenswap vollkommen aus für einen 160PS Civic. Was aber, wenn man die Bremse auf der Rennstrecke ans Limit bringt? Dies ist bei einem B18-Civic oder ITR o.ä. der Fall bei entsprechendem Einsatz. Was gibt es da für Alternativen bei einem Strassenauto?


    Nun wäre es sehr sinnvoll, praktische Erfahrungen hineinzubringen ;)

  • Winu hat wiedermal etwas getüftelt...... :D


    Ich werde mir für den S2000 wahrscheinlich geschraubte AP Scheiben zulegen. Ferodos hab ich ja schon.


    Die haben sich in der Praxis bewährt. War in Dijon auch jemand damit unterwegs auf seinem S2000 und hatte absolut keine Probleme (im Gegensatz zu mir)


    Inwiefern dies auch für andere Hondas möglich ist weiss ich nicht.

  • orca: Du hattest vorhergehend geschrieben, dass der Brutto Preis der AP knapp unter 4000 CHf liegt. Kannst Du eine Erklärung finden, wiso es demnach überhaupt einen Bruttopreis bei AP gibt, wenn die Bremsanlage für jedermann zum Nettopreis erhältlich ist <amkopfkratz>.
    Tönt für mich wiedersprüchlich und nicht gerade seriös.


    Es wäre etwa das selbe, wenn ich hier rein schreiben würde: die K-Sport hat den Bruttopreis von + - 3000 CHF aber ich verkaufe Sie für Jedermann zum Preise von 1900 CHF.


    Dies nur so als Vergleich zu Deinen Argumenten......


    Es wird irgendwo zu den vielen Minus- Punkten ein einziger ( theoretischer möglicher ) Pluspunkt gefunden ( Deine ca. 15 % habs kurz durchgerechnet sind nur ca. 10% ), welcher wiederum einfach und sogar Individuell wetgemacht werden könnte ( vorerst auch nur in der Theorie ) :
    Man nehme die 305mm/ 28 mm K-Sport ( preislich ziemlich gleich teuer wie die 286mm ) , nutze einen weiteren grossen Vorteil der K-Sportbremse, nähmlich die Horizontalverschraubung <sabberlappen>.


    Die Bremsscheiben drehe man um mm ab und den Bremssatteladappter fräse man um das selbe zurück ( gegebefalls individuelle Anfertigung durch K-Sport ), so dass die somit angepasste Bremsanlage massgeschneidert in die gewünschte Felge passt, fertig, und ohne grosse Kosten.


    Wir gedenken erneut, ( via unsere Stützpunkte ) eine einmalige Einführungsaktion für diese neuen Bremsen zu bieten, dies im Februar 2008 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Raphi, warum soll die K-Sport nicht ebenfalls ans Limit gelangen bei nahezu identischen Dimensionen? Weil sie sechs Kolben hat? <amkopfkratz>


    Marco: Gemäss deiner Theorie wäre also jeder Autohersteller, Reifenhersteller etc. unseriös, weil er Rabatte gewährt? Das ist üblich in der Autobranche, auch beim Zubehör. Ich habe noch nie für ein Artikel (Felgen, Auspuff, Fahrwerk etc.) den Listenpreis bezahlt, da gewährt jeder Händler Rabatte. ;)


    Wie du rechnest weiss ich nicht, ich komme bei der Berechnung des Volumens auf eine Differenz von 15%. Zudem weiss man bei der AP wie sie sich verhält, da diese im Rennsport eingesetzt wird bei der kleinen K-Sport weiss man das nicht.


    Klar, man will ja die Anlage verkaufen, also ist es ja logisch, dass man so argumentiert. Ich betrachte das eben aus einer anderen Sicht und zwar aus der des Käufers und da macht es für mich einfach keinen Sinn 3000 Franken für eine Bremsanlage mit nahezu ITR-Dimensionen zu bezahlen.


    Wenn es möglich ist, warum bieten denn K-Sport nicht eine Anlage an, die den Vorgaben entspricht und zwar ohne Gebastel? Das ist es ja, worauf ich die ganze Zeit hinaus will! <gotit>

  • Nein gar nicht, auch wir geben Mengenrabatt, Kundenrabatt ect. , aber sicherlich nicht ca. 30 % und somit soviel, wie wir unseren Wiederverkäufern geben, weil die ja schliesslich was gegenleisten <gotit>.


    Genau, weil man noch nicht weiss, wie sich die K-Sport verhällt, kann man im jetztigen Zeitpunkt klar sagen, dass Deine Aussagen rein theoretischer Natur sind, also Spekulation= wenig aussagend.


    Wiso gehst Du diese Angelegenheit nicht sachlich an,d.h. zuerst Testen (lassen ), danach beurteilen ??
    Bei den 330 / 356 Bremsen vor knapp einem Jahr hatte ich auch ein halbes dutzend Theoretiker um mich, welche die Bremsanlagen für " Spielzeug " hielten, ( zu viele Kolben, schlechtes Material, neues System das nicht funktionieren wird, und, und, und,... ).
    Ich hatte mich nicht beirren lassen vom " Theorienvölkli " und bin froh darüber, weil siehe da die Bremsanlagen hat sich bewährt.


    Des weiteren stehen wir als Generalimporteur dem K-Sport Werk nahe, wir bekommen also einiges an Infos mehr mit.


    So bin ich im Wissen, wie lange z.b. diese Bremsanlage schon getestet, wieder verbessert, wieder getestet , ect. ect. ( welche Probleme Anfänglich waren, dieses Projekt läuft seid bald einem Jahr..( ! ) ).


    Anhand von diesen Tatsachen entnehme ich selber, wie ernst dort gearbeitet wird und so gibt es mir schon zu denken, wenn nun einer so in die Runde schmeisst ,wie Du es soeben getan hattest orca :


    Bremsscheiben kurz verkleinert so dass diese unter 15 Zoll passen und verkaufen....
    Auch das ist also reine Behauptung und nichts mehr, sory.


    Es kann gerade so gut sein, dass diese K-Sport Bremsanlage welche auf einem hohen Stande der Technologie steht , besser abschneiden wird als Deine so gepriesene AP.


    Unter dem Strich bleiben zur Zeit die faktischen klaren Vorteile z.g. K-Sport.


    Das ist das, worauf ich die ganze Zeit aus bin <gotit>

  • Besser als die AP kann sie nicht sein weil die AP aus einem Guss gefertigt wird (monoblock) und nicht aus zwei odere mehren Teilen wie die K-Sport. Da liegt der grosse Unterschied.....auch beim Preis, wobei bei uns in der >Schweiz der Preis nicht wirklich ein grosser unterschied beträgt ;)


    Für die Strasse und n bisschen Trackday reicht eine K Sport sicherlich, wobei ich mich eh immer frage was einem dazu bewegen kann 3000 fr und mehr für "nur" auf der Strasse auszugeben <rotaeye> meiner Meinung nach schade fürs Geld ;)


    Zudem ist es nochmals nicht gerade üblich das eine Bremse ohne Staubmanchetten ausgeliefert wird wenn diese an einem Strassenfahrzeug montiert wird <amkopfkratz>

  • Ich verstehe euch nicht.
    Solange noch niemand eine zeitlang diese bremse gefahren ist und einen erfahrungsbericht dazu abgeben kann,ist die ganze diskussion eigentlich überflüssig.
    Ihr diskutiert über ein produkt was noch niemand richtig getestet hat.
    von wo will man da vor und nachteile wissen?
    warten wir auf die ersten erfahrungsberichte, dann macht das diskutieren über preis/leistung wieder sinn.

  • Schon eigenartig, habe mich doch erst gerade kürzlich in einen Tread durchgelesen , wo man erleichtert ist, dass es bald Brembo Bremsanlagen mit DTC gibt und nun ist es schade fürs selbe <amkopfkratz>
    siehe Tread : Brembos für ATS mit DTC-Gutachten

  • Nein Sammy!


    Würde K-Sport eine 295er Scheibe anbieten dann hätte diese Anlage nur selten Platz unter einer 15 Zoll, es sollten ja möglichst alle 15er Felgen passen, es ist ja auch für die Strasse Gedacht und die Rennstrecke.


    Volumen ITR Scheibe: 1436532mm3 100%


    Volumen K-Sport Scheibe: 1670301mm3 116.27%


    Volumen Renn AP: 1913778 mm3 133.22%


    alles ohne Innenbelüftung gerechnet.


    Man sieht wie die AP SCheibe am meisten Masse mit sich bringt und somit mehr Energie aufnehmen kann. Diese Bremse ist aber sozusagen aus dem Rennen ausgeschieden, da diese keine Kolbendichtungen aufweist und somit nicht eintragbar ist.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Schon eigenartig; habe mich doch erst gerade kürzlich in einen Tread durchgelesen , wo man erleichtert ist, dass es bald Brembo Bremsanlagen mit DTC gibt und nun schreiben die selben Leute , dass es schade ums Geld wäre <amkopfkratz>
    trotzdem man nun die Möglichkeit hat eine gleichwertige Bremsanlage von K-Sport um einiges günstiger zu Erwerben.



    siehe Tread : Brembos für ATS mit DTC-Gutachten



    Sorry Leute, habe mich vertippt ( zitat )

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    wo man erleichtert ist, dass es bald Brembo Bremsanlagen mit DTC gibt und nun ist es schade fürs selbe <amkopfkratz>
    siehe Tread : Brembos für ATS mit DTC-Gutachten


    es ist schade wens nur auf der strasse benuzt wird....richtig lesen und so funktioniert wol immer noch nicht bei dir :D

  • Ich lese schon richtig VTI, viele derjenigen welche K-Sportbremsanlagen bereits haben oder noch kaufen werden, fahren auch auf der Rennstrecke.
    Dass die bisherigen K-Sportbremsen mehr als nur ein bisschen Srasse und Track tauglich sind , hat sich bereits erwiesen.
    Du stellst die K-Sportbremsanlage aber so hin als wäre diese + - nur Strassentauglich und begründest damit , dass dies Deiner Meinung nach Schade fürs Geld wäre.
    Also eine Behauptung ohne Rückhalt.


    Ich werde meine Vorgehensweise genau so fortsetzen wie geplant :


    Einkaufen, Einbauen, Testen , Verkaufen.


    War interessant div. Meinungen zu hören, danke <thumbsup>


    In einem muss ich Dir orca nun doch noch recht geben, nämlich in der Berechnung der Masse / Bremsscheibe ( hatte falsch berechnet ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!