*dringend* Dachablauf CRX (besser EINLAUF)

  • Nachdem gerade wieder ein See im Kofferraum entstanden ist und ich dachte, alles übliche wurde schon kontrolliert, hab ich selber genauer geprüft und die beiden Schläuche bei den Rückleuchten herausgepfriemelt.


    Waren total verstopft und es hat sich gleich nochmals ein Bach ins Heck ergossen.


    Als ich mit den Fingern tief hinuntergreifen wollte, dort wo die Abläufe ja enden, hab ich links und rechts hinter der Verkleidung folgendes lose herumliegen gefunden:



    Was zur Hölle soll das und wohin gehört das??


    Beim Test mit einer Karaffe Wasser HINTER dem Dachfenster, läuft das Wasser schön entlang der Heckklappe ausserhalb und läuft hinter die Rückleuchten wo es im Radhaus rauskommt.


    Giesse ich auf's Dachfenster, läuft die ganze Suppe durch den Spalt unters Dach und kommt genau aus den Schläuchen, hinter der Verschalung. Bloss dort kanns nicht nach aussen!! (???) <rotaeye>


    Als meine Finger tief dort unten beim Ende der Schläuche waren, spürte ich eine klebrige Masse aus feuchtem Dreck, wo bloss soll das dort raus??
    Wenn ich ein Küchenpapier unter die Verschalung lege, saugt sich das schön voll, also steht dort das Wasser das aus dem Schlauch kommt.
    Jetzt war's wohl besser als sie noch verstopft waren...... <rotaeye>


    Bei Rikli wurde letztens irgendeine Öffnung im Radhaus geschlossen, ich hoffe das war nicht was ich denke.


    In Kroatien regnet es nicht, oder?? :D

  • servus....


    also... am besten nimmst du die heckstossstande weg und dann hast du hinten links/rechts jeweils an der seitenwand ein loch.. wo die gefundenen teile rein gehören...
    Die ablaufschläuche steckst du vom innern her wieder in diese "gefundenen teile rein"...


    das wasser vom dach her sollte also links/rechts unter der heckstossstange ablaufen...


    das heck müsste nicht zwingen entfernt werden... man kann diese teile auch von innen her wieder rein drücken... jedoch ist das ein rechtes gefummel...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • thanks, maan.
    aber für die stossstange hab ich jetzt keine zeit mehr.... :(

  • hmmm, hab's jetzt von innen probiert, aber finde da kein loch in der seitenwand wo ich diese dinger reinstöpseln könnte <confused>
    nur feuchten dreck <nooo!>


    verdammt, ich glaub, ich muss zwei PET-fläschli hinten links und rechts im kofferraum montieren <hurray>

  • Lasse beim Schiebedach Pressluft und Wasser rein.
    Bei mir hats funktioniert.
    Ausserdem habe ich bei den gummistopfen die Lappen weggeschnitten.

    Dr Favorit....... <devil>

  • Also das mit den PET-Flaschen hat funktioniert. Die waren heute nach der Heimfahrt von Kroatien je mit ca. 2-3cm Wasser voll.
    Das Loch im Radkasten hab ich doch noch gefunden, das wurde tatsächlich beim letzten Service "zugemacht".....
    Muss mal schauen wie ich die Stöpsel wieder montiere, dann sollte alles wieder dicht sein.

  • Also von innen her schaff' ich das nicht. Die Gummistöpsel sind zu verhärtet als dass man sie richtig in die Öffnung drücken kann.


    Innenverschalung entfernen ist (erstmal) keine Option, darum muss jetzt der Rear Bumper weg. Vielleicht kann ich den Ablauf von aussen genügend rausziehen.


    Das Werkstatthandbuch schreibt von den Schrauben hinter dem Rad aber auch von welchen in der Mitte der Stossstange. Nur hat die Stange im Buch eine Nebelleuchte und meine nicht. Drum stimmt das evtl. auch mit den Schrauben nicht überein.
    Konnte auch im Kofferraum nichts finden.


    Wer WEISS genau, welche Schauben an der Heckstange ich lösen muss?? Denke, die äusseren 4 reichen nicht aus?


    Übrigens es ist ein CRX ED9 1990.


    Thanks.

  • Also so viel ich weis, sind die Schrauben(Muttern) ca. auf der Höhe der Rückfahrlampen im Kofferaum. Dazu musst du die Abdeckung über dem Reservenrad wegnehmen..dann siehst du ziemlich weit unten auch Höhe des Kofferraumbodens links und rechts zwei silberne Muttern, die du lösen musst. Dann musst du von aussen her unter der Stossstange die andern zwei Muttern lösen. Sitzen auch gleich unterhalb des Kofferraums auf gleicher höhe wie die andern beiden..Ich glaub so ists auch beim CRX..versuchs mal..
    Gruss gregs

  • Soviel ich noch weiss, sind auf den Seite in den Radkasten ca. 2 Schrauben/Seite


    Oben sind etwa 4 Schrauben , muss dafür Heckleuchte entfernen.


    Unten sind glaub 3 Schrauben (Oberhalb Endrohr/Mitte und andere Seite)


    Die Schrauben oben und Unten sind glaub Kreuzschraube

  • Ist beim CRX in etwa schon so wie Gregs es beschreibt. Du musst die mittlere Verkleidung der Heckleuchte innen demontieren, dann kommst du an die 2 Muttern ran (12er glaube ich) die allerdings noch leicht unter den anderen Verkleidungen versteckt sind. Von unten musst du dann links und rechts hinter der Stossstange weitere 2 von diesen Muttern lösen und natürlich noch je die 2 Kreuzschlitz aus den Radkästen.
    Das ist die Variante die Stossstange inkl dem Stossstangenträger zu demontieren, ohne wäre es die Variante von Quick, ist allerdings einiges komplizierter ;)


    Gruss
    Dani

  • oh no. so kompliziert?
    ist die abdeckung hinten nicht zusammen mit der seitenverkleidung?

  • Nein hinten in der Mitte hat es noch eine einzelne. Ist wens mir recht ist mit 2 Schrauben und im oberen Bereich mit Clips befestigt. Musst halt die Heckklappendichtung ein Stück wegziehen.
    Und so kompliziert ist das nicht ;)
    Empfiehlt sich allerdings den Wagen aufzubocken für die Schrauben hinter der Stossstange...

  • Zitat

    Original von Dani
    ... aufzubocken ...


    und schon sind wir beim kompliziert :-)
    danke erstmals.

  • ne Fabian, so kompliziert ist das nicht, geht auch ohne aufbocken ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von moonman
    Ja genau, wie von Rabac bis zum Ucka Tunnel in 10min :D


    Geht schon...aber nicht mit Wagen die Stützräder brauchen.... :D

  • Juhuu, alles geflickt <sabberlappen>
    Fühlt sich an wie damals als die Bettnässerei aufgehört hatte........alles so TROCKEN :D


    Es waren zwei Muttern im Kofferraum an die man erst ohne Mittelteil der Verschalung rankam. Die vier Schrauben hinter den Rädern, zwei Muttern von aussen bzw. innen an der Stossstange (halb unter's Auto kriechen).
    Zusätzlich waren da noch zwei 10er Schrauben von unten welche die Stange mit dem Nummernschild verbinden.


    Natürlich hat's in meinem Steckschlüsselset vom Grossverteiler keine 12er Nuss, drum den guten alten Vanadium-Made-in-W-Germany-Gabelschlüssel zur Hand nehmen müssen. Dann lag' ich so unter dem Auto und habe mich gefreut wie schön der Auspuff im Weg war. Immerhin war's weniger schlimm als beim Alternator-Ausbau ;)


    Also Stosse weg, Gummizapfen hinter der Innenverschalung ins Loch gepfriemelt und dann von aussen richtig herausgezogen und positioniert. Den Ablauf bringt man dann problemlos in den Gummizapfen.


    Da es während den zwei Stunden regnete, wurde das Resultat sofort sichtbar. Ich war noch im Trockenen aber der CRX zur Hälfte im Regen ;)


    Heute morgen hatte ich hinten rechts wieder problemlos eine 0.75l PET-Flasche voll mit Regenwasser, drum musste das Problem nun definitiv gelöst werden.


    So, jetzt hälts erstmal wieder 5 Jahre bis der Gummizapfen wieder verstopft ist <good>
    Aus lauter Freude und wieder schneller Montage der Stossstange hab ich glatt vergessen Fotos zu machen <nono>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!