Umfrage ITR-JRSC von Rikli

  • Mittlerweile interessiere ich mich schon über ein Jahr lang für den Kompressor-Umbau von Rikli mit MFK.


    Doch in all diesen Monaten die bereits vergangen sind haben alle Telephonate mit Rikli wort wörtlich versagt.


    Seine Versprechen bzw. Zusicherungen, dass der JRSC-ITR in den folgenden 2-3 Wochen (zu 80% war dies der Standart-Spruch von ihm) definitiv fertig ist habe ich nun mehr als satt.


    Es ist zum <cry>


    Da mehrere an diesem Umbau aus der Schweiz interessiert sind, möchte ich in erster Line mal wissen, wer hier aus dem Board sich mit 80% Sicherheit so einen Umbau bei Rikli machen lassen würde.


    Je mehr wir sind, desto schneller können wir unser gemeinsames Ziel erreichen, nämlich den JRSC mit MFK-Segen.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Willst du nicht lieber die CTR-Fahrer fragen.. für ein Auto das erstens NEUER und zweitens "noch zu kaufen" ist, ist die Nachfrage evt. grösser!?


    Greats


    spyker

  • im Prinzip hast du recht, ABER:


    1. gefällt mir der ITR besser als der CTR
    2. und falls ein neues Auto, dann schon lieber den EVO 8 oder 350Z

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Nö es ging mir drum, ein "altes" (wurde ja ab 98 verkauft..) Auto noch zu tunen.. da würd ich vorher ein neues nehmen..


    Man kann immer auch einen schnelleren kaufen, logisch..


    Greats

  • eventuell habe ich auch Interesse.


    Wieviel kostet der Umbau (Material und Arbeit)?


    wieviel Mehrleistung brint das Ganze wirklich?


    Kennst du jemanden der den Kompi bereits verbaut hat?

  • Gemäss Rikli ist der Kompressor verbaut mit MFK ab: 8000.- ....


    Aber vermutlich wird teuerer, eher 9000.-


    Nur der Kompressor wie er geliefert wird bringt ca. 50PS


    Aber mit anderen Einspritzventilen, Bezinpumpe und kleinerem Laderrad können 70-80 Mehr-PS, sprich bei einem STOCK-ITR also 260-270PS drinnliegen.
    Falls du schon andere Mods hast FK, KAT und DK zum Beispiel.... sinds dann noch mehr PS.


    Marc's Dad hat ja schon einen ITR mit Kompressor und Rikli sollte diesen eigentlich vorführen.... aber eben

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

    Einmal editiert, zuletzt von ITR05723 ()

  • 9'000.- ist für mich zur Zeit schon ziemich viel Geld. Habe erst gerade den Bodykit, FK, DK etc etc. für meinen Teg besorgt. Und ich will dieses Jahr eigentlich noch fett in die Ferien... aber


    reizen würde mich der Kompi schon.. <sick>


    mit wieviel müsste ich noch rechnen für die zusätzlichen Modis (Bezinpumpe und kleineres Laderrad etc.)


    ich will einfach sicher sein, dass dadurch mein Moti nicht gleich den Geist aufgibt und natürlich, dass man die Mehrleistung auch effektiv spürt.


    Bist du schon mal mit einem mitgefahren, der einen Kompressor drinnen hatte? Mit welchen anderen Autos könnte man die Beschleunigung vergleichen (scoobi wrx???) ?

    • Offizieller Beitrag

    Der JRSC-Teg von Rikli hat etwas über 260PS, andere Einspritzventile sind dabei nicht nötig. Rikli erreicht diese Leistung mit 0.4 Bar Ladedruck, also ziemlich Motorschonend. Der Teg hat mittlerweile gut 50'000km mit dem Kompressor gemacht und läuft tadellos.


    Die Beschleunigung ist eher unspektakulär, sicher nicht mit einem Turbo oder groben Sauger zu vergleichen. Viel Druck in jedem Drehzahlband, abr ohne VTEC- oder Turbo-Bums.


    Rikli ist nur eine sehr kleine Firma. Die Entwicklungen kosten Zeit und vor allem auch Geld und sie haben nicht die Möglichkeit nur an Neuentwicklungen zu arbeiten. Offenbar unterschätzt man den Aufwand, den so eine Eintragung mit sich bringt.

  • @all


    rikli hat die lärmmessung eeendlich bestanden.
    in ca. 2 wochen sollte der kompi eingetragen sein.<thumbsup>


    marc


  • rikli macht versprechen, welche er nicht ein hält? kann ja nicht sein <laughing> <ROFL> <laughing>


    bei allem respekt vor seiner arbeit/ seinem wissen/ seinem können:
    that`s not the way to do business. mir ist die lust am tuning (leistungsmässig) gründlich vergangen. nichts klappt wie abgemacht und nachher brennt noch die kontrollleuchte wegen dem kat <cry>


    ich bin halt nicht der typ, der täglich bei rikli hockt oder ihn anruft um zu "stürmen" ... entweder es klappt irgendwann, oder ist lass es bleiben... und da steh ich nicht alleine mit dieser meinung.


    schade, schade .... wenn man schon einen kompetenten tuner in der "region" hätte

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolheadbei allem respekt vor seiner arbeit/ seinem wissen/ seinem können:
    that`s not the way to do business. mir ist die lust am tuning (leistungsmässig) gründlich vergangen. nichts klappt wie abgemacht und nachher brennt noch die kontrollleuchte wegen dem kat <cry>


    kannst du laut sagen, wird doch wohl nicht so schwirig sein, für so einen guten Tuner einen Widerstand zu machen, wo die lambdasonde umspielt, sind ja mehrere die den kat schon haben....


    Ich meine, IDOL hat es ja auch schon fertig gebracht, das das lämpchen nicht mehr leuchtet, und die werden wohl nicht viel grösser sein als rikli...


    PS: bitte keien diskussion idol vs. rikli!! war nur ein kurzes posting, das auch die anderen es fertig bringen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von seth2000
    kannst du laut sagen, wird doch wohl nicht so schwirig sein, für so einen guten Tuner einen Widerstand zu machen, wo die lambdasonde umspielt, sind ja mehrere die den kat schon haben...


    Weniger als die Hälfte hat das Wunderlampensyndrom und nur einen Wiederstand einlöten geht nicht, weil es sich um kein statisches Signal handelt. Da muss ein O2-Simulator her.

  • Hm...wenn die Motorenlampe kommt, dann hält der Kat nicht, was Rikli verspricht...nämlich dass die Abgaswerte eingehalten werden. Da muss man nicht "simulieren" oder mit Widerständen spielen gehen. Allerdings habe ich das Motorenlampensyndrom bei meinem ATR (noch ?) nicht *gg* trotz Rikli 100 Zeller.


    Gruzz Sascha (aus Finnland, dem einzigen Land, das wohl mehr Polizei und Blitzkästen hat wie Zürich :=((( )

  • Zitat

    Original von orca


    Weniger als die Hälfte hat das Wunderlampensyndrom und nur einen Wiederstand einlöten geht nicht, weil es sich um kein statisches Signal handelt. Da muss ein O2-Simulator her.


    weniger als die hälfte bringt denjenigen aber auch nix, bei denen die lampe an ist <gotit>. ich weiss von 3 leuten welche den kat drin haben und bei KEINEM hat die lampe noch nie geleuchtet <confused>


    wie auch immer, werde mit originalkat fahren, bis rikli oder sonst wer eine lösung findet.


    wie wär`s denn mit den "preiswerten" MUGEN-steuergreät? würde das das syndrom eliminieren? und würde das überhaupt sinn machen in verbindung mit "fast-original-setup"? wenns den zweck erfüllt (mehr power und lampe AUS) und eine saubere sache ist, bin ich auch bereit den entsprechenden preis zu zahlen. würde zudem gut zu meinem setup passen (LSD, Frontspoiler, Frontgrill und bald airbox) von MUGEN, das ist halt so bei einem "Honda Civic type-R 2.0 Mugen" ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead


    ich weiss von 3 leuten welche den kat drin haben und bei KEINEM hat die lampe noch nie geleuchtet <confused>


    wie auch immer, werde mit originalkat fahren, bis rikli oder sonst wer eine lösung findet.


    also bei mir leuchtet da gar nix... <thumbsup>


    nur wenn dass Apexi abgehängt ist, aber das hat ja nichts mit dem Kat zu tun.

  • hey cool, wo bist du in finnland? :)
    dort wär ich jetzt auch gern .... aber nur wenn du oberhalb von rovaniemi bist! <thumbsup>


    grüss die rentiere <rudi> und die MÜCKEN <luke> von mir

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von wirth


    also bei mir leuchtet da gar nix... <thumbsup>


    nur wenn dass Apexi abgehängt ist, aber das hat ja nichts mit dem Kat zu tun.


    es war von CTR die rede, die älteren modelle sollte keine probs machen mit der leuchte

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!