ITR-Kupplungsproblem

  • Hallo zusammen,


    habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts genaues gefunden.


    Habe seit gestern Nachmittag folgendes Problem:
    Wenn ich die Kupplung betätige ertönt so ein "klick"-Geräusch.
    Ist das die Feder die defekt ist oder was könnte das sein?


    Habe jetzt 116`000km drauf und müsste nachschauen, ob die Kupplung schonmal gewechselt wurde.


    Gruss

  • Jopp ..wird wohl bald übern Jordan gehen.


    Da verabschiedet sich grade eine Feder bzw die Halterung bricht. Is nix besonderes... bei den meisten gehtse bei 60-80tkm hin .... bei anderen hält sie über 150tkm ....



    Gleich vorweg: Mach den Wechsel der Kupplung
    a) selber/mit nem Freund zusammen
    b) in einer Werkstatt wo du 110% Vertrauen hast und weißt das die sowas können.



    Andernfalls gehts dir wie mir ......... <veryangry>

    98´ DC2 // "Asphalt: Kirschtortenfelgen mit silberne Sahnerand"-Wheels by www.kuho-racing.ch

    I love car-hating-switzerland!

  • wie lange kann ich mit dieser Kupplung noch herumfahren?
    Wie gesagt habe ich dieses Geräusch seit gestern und bin seit dem ca. 40 km gefahren.


    Wie teuer ist so eine Serienkupplung inkl. einbau in einer Hondagarage?
    Kennt jemand eine gute Garage in der Region Winterthur?


    Gruss

  • Hi Ashi,


    ich arbeite in Embrach. Ab und an begegnet mir ein schwarzer Teg, bist du das? Einen weissen hab ich auch schon gesehen. Ich habe ebenfalls einen weissen.
    Also ich bringe meinen immer zu Raschle in Rickenbach, liegt von mir aus nicht gerade am Weg, habe aber bis jetzt nur gutes zu berichten. Ist ein 2-Mann Betrieb und der Raschle hat schon 20 Jahre oder mehr die Honda Vertretung. Er ist zwar sehr teuer, aber ich bin soweit zufrieden.


    cu schmacko

  • Hoi schmacko,


    arbeitest du im Embraport? Dort steht meistens ein weisser Teg!
    Danke für den Garagen-Tip. Liegt mir auch nicht auf dem Weg, und darum gehe ich
    ziemlich sicher in die Embri-Garage oder zur Bühlmann-Garage in Winterthur-Töss.


    Kann mir jemand sagen wieviel ich mit der Wechslung der Kupplung rechnen muss?


    Mfg

  • Zitat

    Original von Ashi
    wie lange kann ich mit dieser Kupplung noch herumfahren?
    Wie gesagt habe ich dieses Geräusch seit gestern und bin seit dem ca. 40 km gefahren.


    Wie teuer ist so eine Serienkupplung inkl. einbau in einer Hondagarage?
    Kennt jemand eine gute Garage in der Region Winterthur?


    Gruss


    Desto weniger du schaltest.. desto weniger du unter Last schaltest (also vtec, gang hoch usw) sollte das noch halten. Irgendwann trennt dich Kupplung nicht mehr richtig. Dann gibts nen tolles "Mahlgeräusch" und irgendwann trennts garnimmer und du darfst dir einen Gang aussuchen :)

    98´ DC2 // "Asphalt: Kirschtortenfelgen mit silberne Sahnerand"-Wheels by www.kuho-racing.ch

    I love car-hating-switzerland!

  • Hab mir beim MB6 dazumal (eine Woche nach dem Kauf <rofl> ) die Kupplung "gesprengt"


    Hab mir bei einer Honda Werkstatt (bei den Russen) einen Kostenvoranschlag machen lassen:


    Teile ca. 600.-
    Arbeit auch ca. 500 - 600.-


    Weiss leider nicht wie teuer die Teile für den Teg sind.


    Konnte dann jedoch was dealen und hab die Teile mit mächtig Rabatt über Derendinger besorgt und von einer anderen Honda Garage einbauen lassen <thumbsup> (Obwohl mir die Jungs bei Derendinger zuerst die Falsche Kupplung geliefert haben)

  • Beim Integra gibt es doch auch ein klicken welches vom Pedal kommt. Das musss meiner Meinung nach nicht zwingend die Kupplung sein.

  • Morgen allerseits.


    War gestern bei Garagisten und der gab mir Entwarnung! <hurray>


    Wie sich herausgestellt hat, kommt das "klick"-Geräusch vom Kupplungspedal-Zylinder. Die Kupplung ist noch ganz in Ordnung.


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.


    Mfg Ashi

  • Meiner macht manchmal so ein komisches Quitsch-Geräusch, welches aber meiner Meinung nach auch vom Pedal her kommt. Denke nicht, dass das schlimm ist <confused>

  • Ja das Quietschen kommt vom Pedal. <good>
    Habe das auch je nach Wetterlage und auch immernoch nachdem ich die Kupplung gewechselt habe nach 195'000km. Weiss nicht wer auf die Idee kommt, dass die bei 60'000-80'000 km gewechselt gehört?! <what>

  • Zitat

    Original von pacman
    Ja das Quietschen kommt vom Pedal. <good>
    Habe das auch je nach Wetterlage und auch immernoch nachdem ich die Kupplung gewechselt habe nach 195'000km. Weiss nicht wer auf die Idee kommt, dass die bei 60'000-80'000 km gewechselt gehört?! <what>


    hat keiner gesagt: hab gesagt das die für gewöhnlich bei 60-80tkm den geist aufgibt! das ist bekannt bei honda... und auch im forum bestätigt.


    LESEN!

    98´ DC2 // "Asphalt: Kirschtortenfelgen mit silberne Sahnerand"-Wheels by www.kuho-racing.ch

    I love car-hating-switzerland!

  • Ach was. Das sieht nur so aus, weil sich nur die melden, bei denen die Kupplung zu früh kaputt geht. Und übrigens musst du kein Zitat reintun, wenn du direkt auf den vorherigen Post antwortest. <good>

  • lasse meine auch gerade wechseln, bei 40'000km!!!!!<veryangry>
    überle mir das schwungrad auch gleich abdrehn zu lassen.
    wie leicht sollte es min/max sein?was habt ihr da für erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von dc2-984 ()

  • Zitat

    Original von pacman
    Und übrigens musst du kein Zitat reintun, wenn du direkt auf den vorherigen Post antwortest. <good>



    Ouuuuhkääääi <thumbsup>

    98´ DC2 // "Asphalt: Kirschtortenfelgen mit silberne Sahnerand"-Wheels by www.kuho-racing.ch

    I love car-hating-switzerland!

  • Zitat

    Original von dc2-984
    lasse meine auch gerade wechseln, bei 40'000km!!!!!<veryangry>
    überle mir das schwungrad auch gleich abdrehn zu lassen.
    wie leicht sollte es min/max sein?was habt ihr da für erfahrungen?


    kannst auch gleich ne fidanza nehmen...

    <baetsch>

  • kupplung ist schon bestellt.wird exedy sein.
    mich interessiert mehr ob ich das schwungrad gleich auswechseln lassen soll oder ob das abgedrehte etwa den gleichen effekt erzielt. <amkopfkratz>

  • Warum fast gleich viel fürs abdrehen zahlen wenn du dafür ne neue von Fidanza kriegst? <gotit> Hab diese mit einer leicht verstärkten Kupplung drin und das ganze ist noch absolut alltagstauglich. Das Schwungrad wirst du übrigens sehr gut spüren.


    Best mod 4 the bucks <sabberlappen>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!