Civic Type R EP3 Schwachstellen

  • Hey Leute.


    So wies aussieht gibt's mitte nächsten Monat einen EP3.


    Nun wollte ich mal Fragen wo sind eigentlich die Schwachstellen beim CTR, ausser dem Frontantrieb :D, da ich lieber einmal mehr schaue als dann zweimal in der Garage vorbei zu gehen.


    Ist es eigentlich üblich das bei den EP3 der Preis so rapide gesunken ist <amkopfkratz> 01" Modelle mit 60k KM preislich um die 20K CHF.- <nooo!>

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • Schwachpukt hat der EP3 schon <sick>


    - Getriebe bei PreFaceliftmodel (5 und 6 te Gang) geht schwer rein, ausser man hat es bei Rikli Revidieren lassen :D


    EP3 hat schon seinen Wert verloren, vorallem jetzt erst Recht, seit der FN2 draussen ist ;)


    Hab gedacht, bei dir gibt es ein S2K <amkopfkratz>

  • Das mit dem Gangwechsel vom 5ten in den 6ten ist aber keine Sache die auf Dauer das Getriebe killt oder doch <amkopfkratz>


    S2k liegt leider nicht mehr im Budget Weiterbildung sei Dank ;)

  • Zitat

    Original von The.O
    Das mit dem Gangwechsel vom 5ten in den 6ten ist aber keine Sache die auf Dauer das Getriebe killt oder doch <amkopfkratz>


    Nö, ist nur wegen der Sperre für Gang R (Racing :D)
    Das kann dir Rikli in 2h einstellen <thumbsup>

  • von dem hab ich noch nie was gehört das der 5ten in den 6ten gang probleme gibt. kenne nur das vom ersten in den zweiten gang, das es da harzt wenn das getriebe noch kalt ist

  • Zitat

    Original von The.O
    Eine Frage noch. Wie sieht's mit der braunen Pest (Rost) aus?


    Für das hast du 5 oder 6 Jahren Rostgarantie


    Bei manchen EP3, wenn Stossstange wegnimmst, hast du Rost an den Frontträger! Aber meins hat es zum Glück bis jetzt noch nicht!


    Oder bei den Türdichtungen, musst die ein bisschen anheben zum schauen!


    @ Lunikoff, habs das bei Getrieberevision gemacht, daher hab ich das Problem weniger <holy>

  • Das mit der Rostgarantie könnte eng werden beim 01" Modell <nervous>.


    Hoffen wir mal das mir die Garage beim Kauf auf alles ne Garantie gibt :)

  • Hinterm Grill am Fronträger hatte ich auch Rost am Accord.Allerdings alles halb so schlimm.Sieht schlimmer aus als es sit.Die schweißnähte wurde nicht richtig versiegelt und fangen halt an zu blühen.Sieht eigentlich keiner und passieren tut da auch nixhts.Hab´s bei mir komplett Lackiert.


    Sonst halt der zweite Gang, der hackt vorallem wenn das Getrieböl kalt ist.Innenraumplaster verkratzt sehr schnell.Sonst soweit Problemlos..Civic halt. ;)

  • Gabs da nicht noch mal was mit gebrochenen Lenkbüchsen oder sowas, bei den allerersten Modellen? Hab mir auch mal ein paar CTR angeschaut, und glaube mal darüber was gelesen zu haben... <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Gabs da nicht noch mal was mit gebrochenen Lenkbüchsen oder sowas, bei den allerersten Modellen?


    JA gabs und gibt's immer noch. Aber meiner hat weder das Problem mit dem Rost noch mit der Gangschaltung und den Lenkbuchsen :D. wurde alles durch den Vorbesitzer in der Garage gemacht hat :D

  • Zitat

    Original von The.O
    JA gabs und gibt's immer noch. Aber meiner hat weder das Problem mit dem Rost noch mit der Gangschaltung und den Lenkbuchsen :D. wurde alles durch den Vorbesitzer in der Garage gemacht hat :D


    Na wunderbarchen :D <good>


    Dass die Gänge bei kaltem Getriebe nicht gut reingehen ist normal, ist beim S2000 nochmal ne Spur schlimmer glaub ich :D

  • Würde Lenkbuchse bei Rikli gegen die Alubuchse austauschen, wenn dein CTR mal tiefer machst ;) kostet so umm die 270.-
    Werde das auch mal machen, wenn meine mal ausgelutscht oder gebroche ist <sick>

  • Also der (pre) CTR hat folgende Probleme:


    - Leuchtweitenregulierung (Verstellmotor) geht des öfteren kaputt -> neuer Scheinwerfer
    - Motorlagen brechen
    - Lenksäule (Zahnrad Konstruktionsfehler, fast bei JEDEM preCTR bei ca 70.000 ist die Lenkung im arsch)
    - Sitze knarzen
    - Servolenkung knarzt
    - Gurtstraffer zu schwach (Gurt wird nicht richtig zurückgezogen beim abschnallen)
    - Bautenzug für Gebläse (Warm - Kalt) löst sich gerne -> Konsole zerlegen und wieder einbauen.


    Ich hoffe ich konnte helfen, das wäre alles was mir einfällt <amkopfkratz>


    Bei mir ist die leuchtweitenregulierung im arsch und der bautenzug hat sich gelöst.


    mfg alex

    Einmal editiert, zuletzt von CTR_AleX ()


  • die letzten zwei punkte betreffen auch die nach facelift modelle. Jedefalls ist es bei mir so, das der gurtstraffer ab und da mal den gurt nicht einzieht, und der bautenzug des gebläse, ist bei mir etwa 3 mal rausgeflogen, habe nun den oberen teil der konsole auf garantie komplett ersetzt und ist jetzt alles wunderbar, d.h. wenn ein ganzen neuen bekommst, sollte das problem nicht vorhanden sein.
    Das Problem mit der Lenkbuchse habe ich nicht, jedoch liegt meiner auch nicht tiefer ;-)

    Life begins @ 6000 rpm ;)


  • von dem hab ich alles nichts :D

  • ein paar bleiben verschont, die anderen erwischts volle socke. Das mit der Lenkung ist nur bei den Pre-Facelift (01-03)!


    In meinem Serviceheft steht man sollte alle 20.000km zur Inspektion fahren... bei 60.000km (5 Jahre) ist eine größere Inspektion. Meiner hat zwar keine 60.000km ist aber schon 5 Jahre alt. Ölwechsel hab ich vor 2 Monaten selbst gemacht, soll ich nun zum Händler fahren oder nicht? Und was kostet der spass. Garantie hab ich logischerweise nicht mehr, werd dann den scheinwerfer für die höhenverstellung auch selbst bezahlen dürfen oder?

  • meine meinung hierzu:
    55`000 km im 03-er CTR ohne nennenswerte probleme <sabberlappen> <thumbsup>. das getriebe ist erste sahne, die gänge flutschen rein, dass es nur so eine freude ist. könnte nicht besser sein.


    das auto ist genial, ich würd ihn auch nicht für den neuen CTR hergeben <nono>. irgendwie hab ich mich an dessen heck immernoch nicht gewöhnt.


    go for EP3! <cool2>


    PS: der gurtstraffer hat ja wohl nix mit dem einziehen der gurte zu tun, oder irre ich mich? <confused>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    PS: der gurtstraffer hat ja wohl nix mit dem einziehen der gurte zu tun, oder irre ich mich? <confused>


    würde ich auch meinen, aber er hats glaube ich schon richtig gemeint ;)
    das problem haben aber glaube ich alle hondas, dass die gurten nach einiger zeit nicht mehr recht eingezogen werden <sleeping>

  • das ist nicht nur bei honda so. die gurten verschmutzen halt und die rückzugsfeder wirt lahmer.
    gurte mit einem silikon sprei reinigen hilft schonmal einiges.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!