Suche Honda..

  • Hi Hondaowners,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, Daily Driver. Da ich mich lange genug mit Autos rumgeschlagen habe, die nicht funktionieren (fahre noch immer einen Chrysler Neon, den ich aber in den nächsten zwei Wochen stilllegen will) möchte ich in erster Linie ein Fahrzeug, das keine grossen Probleme macht. Optisch sollte es mich auch ansprechen und von diesen Punkten her ist glaub ich Honda sehr gut geeignet.
    Leider kann und will ich nicht grössere Summen zahlen für ein neues Auto. Ich sag mal 25'000 Maximum. Welchen Honda kauft man denn am besten, wenn


    a.) man ein dauerhaftes Auto sucht


    b.) einem der 7th Gen Civic (der mit den grossen Scheinwerfern) optisch sehr gefällt, der neue aber nicht so (ist halt auch teurer..)


    c.) man gegen Leistung nicht abgeneigt ist (Type R wär schon toll, ist aber kein Muss - ich kenn den 1.6er und der ist auch schon nicht schlecht)


    d.) die achte Generation logischerweise noch längerfristige Garantien bietet, aber die siebte um einiges günstiger ist


    ?


    Was mich auch noch interessieren würde: Sind Honda Ersatzteile teuer? Und wie sieht's mit dem Type R aus, sind da auch Standard-Ersatzteile (wie Lambdasonden, Kerzen und sonstiger Krimskrams) da nochmals teurer? Welcher 7th Gen ist am standhaftesten?


    Das wären so meine Fragen. :) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dann hab ich vllt. bald schon meinen ersten Honda.


    Im übrigen hab ich noch einen Dodge Neon, den ich behalten werde, aber nur als Zweitwagen. Wenn's jemanden interessiert, dann darf er sich gerne meinen hinterlegten Link ansehen.. ;)

  • hehe, cooler neon - stimmt als coupe hab ich den glaub echt noch nie gesehen <cool2>


    wegen Honda:
    Die ersatzteile sind im normalfall schon nicht grad ein schnäppchen, aber extrem überrissen find ichs eigentlich auch nicht. bei type-r's sinds oftmals die gleichen teile wie bei non type-r's meist ist ja der unterschied nur im motor und ein paar kleinen styling-details. Ich kann dir Honda auf jedenfall empfehlen. fahre im Alltag einen 1.4l Civic (6th gen) und das teil braucht kein benzin, die versicherung ist fast gratis und hatt in den drei jahren noch nie grosse schwierigkeiten gemacht! aber für dein preislimit kriegst du sicher no was neueres und besseres!! go4 Honda :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also mit dem Budget sollte ja ein möglichst neuer Civic Type-R der 7. Generation möglich sein. Wenn ich mich nicht täusche wäre das ein 2005er. Das Auto an sich gefällt Dir ja sofern Du auch kein Problem mit den Facelift-Rückleuchten hast ;)


    Übrigens, WELCOME und weise Entscheidung für HONDA <hurray> <good> <wave>


    edit: Stimmt nicht, gibt sogar 2006er. Wobei, gebaut wurden sie ja wohl nur bis 2005, einfach Erstzulassung 2006.


    vielleicht geht der Link ja sogar.
    klick

  • Danke für eure Antworten.


    Es geht mir einfach v.a. darum, dass nicht zuviele Sachen kaputt gehen, der Neon war halt schon schlimm. Zylinderkopfdichtung, Alternator, Fensterheberservos, Kupplungskabel, Kühler, Kurbelwellen- und NW-Sensor, dann hab ich momentan so nen oberperfiden Fehler, den nicht mal die Werkstatt innert nützlicher Frist lokalisieren kann (führt zu Ruckeleien) plus natürlich die Verschleissteile, die überall anfallen.
    Ich erhoffe mir vom Honda einfach bessere Qualität. Aber da immer alle so gut von Honda reden, kann ich ja nun eigentlich nicht falsch liegen.


    Also ihr denkt, im Normalfall hält der 7th Gen Type R 8-10 Jahre, wenn man normal fährt? Weil wenn ich nun einen dreijährigen Civic kaufe, ist die Garantie ja eigentlich schon weg. Gut, die Garage dürfte eine Verlängerung von vllt. einem Jahr machen.
    Mir ist klar, dass Verschleissteile wie Kerzen, Kerzenkabel und evtl. mal nen O2-Sensor gelegentlich zu ersetzen sind. Aber ich wäre einfach froh, wenn der Wagen im allgemeinen eine solide Konstruktion ist.

  • Auch in 8-10 Jahren fällt der wohl nicht auseinander. Würderst Du diesem Auto 17 Jahre geben? :D


    OK, unsere Civics werden in England gebaut und nicht in Japan. Da ist oft von nicht ganz der gleichen Qualität zu hören. Ich hoffe aber trotzdem dass die mehr als 10 Jahre halten. Da werden sie wohl vorher aufgrund der Emissionen aus dem Verkehr gezogen.....

  • Nun, Emissionen kümmern mich irgendwie nicht so sehr. Euro 3 resp. 4 ist doch sehr gut. Deiner hat mit 17 Jahren dann wohl Euro 1.. wie mein Neon - aber so wie's ausschaut müssen wir in CH ja in nächster Zeit noch nicht mir einer Oeko-Steuer rechnen..


    Hab den EP3 probegefahren und muss sagen, diese Karre ist der Hammer! Der Wagen hat 28kkm auf der Uhr und ist sogar 1500 CHF unter dem empfohlenen Preis für einen EP3 mit diesen Kilometern. Was auffällt ist, dass der Vorbesitzer vermutlich kein sehr geschickter Autofahrer war. Der vordere Stossfänger ist arg zerkratzt, links wie rechts. Dies hat man nur behelfsmässig behoben, müsste ich also noch ordentlich nachlackieren lassen. Dann hat der Wagen schon eine 2. Kupplung drin, weil der Vorbesitzer offenbar die alte kaputt gemacht hat.
    Muss ich da Motor- oder Getriebeseitig was befürchten, was man vllt. noch nicht wirklich merkt? Ich mein nehm mal an, dass er einfach bei zu hoher Drehzahl eingekuppelt hat. Aber einfach so ne Type R Kupplung hinmachen? Muss man schon Spezialist sein...
    Mit Garantieverlängerung sind's ja noch 2 1/4 Jahre, wo die Werkstatt alles übernehmen muss. Aber denkt ihr, der hat's fertig gebracht, Motor/Getriebe irgendwie in Mitleidenschaft zu ziehen? Der Wagen hörte/fühlte sich ganz okay an auf der Ausfahrt...

  • Den Motor zu überdrehen würde doch eher das Getriebe kaput machen, als die Kupplung <amkopfkratz>


    2. Kupplung bei 28kkm <nervous>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Wie macht man ne Kupplung bei so wenigen Kilometern kaputt?!? <amkopfkratz>


    Ich hab jetzt 43000km auf dem Tacho und hab weder Probleme mit der Kupplung noch sonst mit was gröberem. Bisher mussten nur die vorderen Bremsklötze ersetzt werden.
    Nur Kleinigkeiten wie defekten Birnen, oder ausgehängtem Heizungskabel <fire>

  • 28tkm schon die zweite kupplung, da muss er was böses falsch gemacht haben. Meiner hat nun 61'000 km drauf und das einzige was mal kaputt war, eine Birne in den Rücklichtern und das Heizungskabel ist rausgeflogen. Sonst eigentlich bis jetzt nichts kaputt gegangen und musste auch keine verschleissteile wie bremsen kerzen etc ersetzen. Läuft noch so wie am ersten tag. Das einzige was ich mache ist regelmässig service, alle 10'000 km kleiner ölwechsle, alle 20'000 grosser service. Bin Daily Driver und mit Leistung und Qualität des Type-R sehr zufrieden, auch wenn er nicht in japan gebaut wird ;-) <thumbsup>.

    Life begins @ 6000 rpm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Numer0bis ()

  • ich hab jetzt 79'000km drauf! hatte auch noch nie probleme!
    gewechselt habe ich bremsklötze vorne! hab ihn mit 50'000km
    gekauft!


    ach ja, fahre in auch täglich :D

    <cool2> Civic Type R <cool2>


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Zitat

    Den Motor zu überdrehen würde doch eher das Getriebe kaput machen, als die Kupplung


    Nein ich meinte, wenn zum Beispiel an nem Berg am Anfahren bist, noch ausgekuppelt, nun viel zu viel Gas gibst (tun manche, wenn sie Schiss haben, dass sie sonst rückwärts rollen..) und einkuppelst, dann schleift sie (und wenn genug Touren hast riechst es auch). Das ist so die typischte Kupplungszerstörmethode.
    Wäre nicht weiter schlimm, wenn das hier die Ursache war. Weil so geht „nur“ die Kupplung hin. Anders sieht’s aber aus, wenn im 5. Gang fährst, womöglich noch mittlere Touren und dann versehentlich in den 2. schaltest, anstatt in den 4. Das kann der GAU sein und da gibt’s auch Null Werksgarantie...!


    Zitat

    Wie macht man ne Kupplung bei so wenigen Kilometern kaputt?!?


    Eine Kupplung kannst in wenigen Sekunden kaputt machen. Wenn’s mal ordentlich stinkt dann kann sie schon beträchtlichen Schaden davontragen. Der Händler sagte, die Person habe dies in einem einmaligen Manöver „geschafft“ – ist durchaus möglich, selbst mit einer Rennkupplung, wenn man sich ungeschickt genug anstellt.


    Ja, Oelwechsel lass ich eigentlich auch alle 10kkm machen.


    N FCB-Kleber hat „meiner“ auch noch drauf.. :D

  • wurde denn der motor auch in england gebaut? denke der kommt komplett aus japan oder??


    auf jedenfall hat honda die höchste "einmal-honda-immer-honda" werte.
    also die höchsten markentreue, und das weltweit schon seit einiger zeit, ich denke das spricht für sich.
    ich habe zwar keinen EP sondern zwei vom vorgänger-civic EJ/EK und bin von beiden mehr als begeistert und hatte noch nie grosse probleme!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • der ep3 kann ich dir nur empfehlen sowie auch die anderen honda's. hab ja selber nen ep3 ond ned crx ee8.


    der eb3 ist jetzt dan 6 jährig und hat 70' tkm auf der uhr. das einzige wo defekt war war der kuplungs zylinder. defekt war er ja nicht wircklich, es quitschte nur wie die sau.

  • Viel Spass damit <thumbsup>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Wieder ein CTR mehr im Forum :D.


    Werd dann die Pix von meinem EP auch mal reinstellen sobald ich ihn frisch vorgeführt vor der Haustür stehen hab :). Ganz ungeduldig bin :D

  • Gute Wahl, der CTR ist ein cooles Auto :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!