Tieferlegung / Fahrkomfort

  • Mal eine Frage an alle, die ihren Honda auch als Alltagsauto und nicht nur für die Rennstrecke verwenden:


    Sicherlich habt ihr eure Wagen mittels Fahrwerke oder halt einfach Federn dem Boden etwas näher gebracht.


    Mein ehemaliger Civic war auch ziemlich dem Erdboden nahe. Natürlich sah es um welten besser aus als stock. Jedoch hatte ich dadurch ständig probleme, da ich z.B. in gewissen Parkhäusern, "Schwellen" etc.etc.etc.ständig mit der Front am Boden "gekratzt" hatte. Und das obwohl ich jeweils im Schneckentempo und seitlich versucht habe das Hinderniss zu bewältigen.


    Frage an alle:
    Wie ergeht es euch mit euren Schätzchen?


    Frage an die ITR-Fahrer:
    Um wieviele cm seit ihr runter gegangen, damit der "Fahrkomfort" nicht gross eingeschränkt wird

  • hehe, naja... das ist halt so ... es sieht schon super aus wenn der wagen dem boden nah ist, aber die alltagstauglichkeit leidet halt ... das ist so ...


    ich hab von der front bis zum boden noch ca 8cm und muss in zürich schon schaun in welche parkings ich geh... urania find ich top :D


    aber für die optik nehm ich das in kauf, klar kratze ich hie und da mal ... schon bei randsteinen muss ich extrem aufpassen da je nach strassenlage die front förmlich beginnt den boden zu küssen <aetsch>


    und naja, das was ich deshalb wohl machen muss ist diesen winter die front mal revidieren lassen, denn bis anhin kratzt es mir halt einfach den lack weg wenns denn kratzt ...


    aber für die optik nehm ich das in kauf <hurray><hurray><hurray>

  • Mich würde zum Fahrkomfort auch mal interessieren welches Gewinde Fahrwerk am "weichesten" ist, sollte bei "nähe Maximalem Tiefgang" nicht härter sein als eine 25-35mm Tieferlegung mit (nur) Federn.

  • je tiefer du mit einem gewinde gehst, desto "weicher" wird es ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nik
    je tiefer du mit einem gewinde gehst, desto "weicher" wird es ;)


    Das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, ich hab ca. 2cm weiter runter gedreht und der Wagen wurde härter.


    Mit einem tiefer gelegten Auto muss man immer besser aufpassen, aber das geht schon ;)

  • Ich musste mal mit meinem recht tiefen und harten EE8 ins Arch-Parkhaus in winti.. Ich hatte shcon etwas bedenken, aber ich kan problemlos herauf.. leider war es seeehr voll, und ich hatte erst zuoberst (ca im 5 oder 6 Stock!? <confused>) einen Parkplatz..


    Dummerweise hats dann beim Runterfahren bei JEDEM Stock gestreift! <fire> Und ja, ich bin auch so schräg wie möglich runter, hat alles nix geholfen.. das hat mich ziemlich gestresst!!


    spyker

  • hehe, rückwärts hätte ich das wohl nicth ohne Beule geschafft.. ist zieeemlich eng das Parkhaus, AUCH für nen CRX..


    spyker, der manchmal etwas Mühe hat mit der Länge der Celica.. <sick>

  • Zitat

    Da bist du nicht der einzige.


    <confused> So lang ist die doch auch wieder nicht. Oder bist du manachmal so breit? <joker>

  • doch sammy bei meinem kw var. 1 ist es so, denn je höher ich das auto raufschraube, desto mehr wird die feder zusammengedrückt, ergo es wird härter. aber nur damit wir uns richtig verstehen, auch tief unten ist das kw genug hart, nicht zu vergleichen mit tieferlegungsfedern ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • nein nix doppelfeder. war eh ein komisches kw das ich bekam,hatte vorne zu wenig gewinde, winu musste es mir anpassen.
    egal, hauptsache man kann es einstellen,ist ja eh kein race car mein eg6 <love>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    je tiefer du mit einem gewinde gehst, desto "weicher" wird es ;)


    Das ist Käse!!! :D


    Ich hatte mein KW mal auf 5mm Restgewinde eingestellt, also ganz unten! Und es war verdammt hart! So hart, dass ich bei Bodenwellen den Bodenkontakt verlor! <rudi>


    Dann hab ich es auf DTC Masse eingestellt, also etwa 25 bis 30 mm höher! Und es fährt sich viel besser, da es weicher ist. Also immer Bodenkontakt und nicht mehr so extremes Gerüttel... Was im CRX zwangsweise auch weniger Geräusche bedeutet...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda


    Von Federn würde ich dir abraten, da hast du ein schlechteres Fahrverhalten als original.


    Das ist ebenfalls Käse!!! :D


    Kommt auf die Federn an! Wenn man ein Markenprodukt nimmt, hat man eigentlich immer ein besseres Fahrverhalten. Das waren bis jetzt meine Erfahrungen! H+R/Eibach/Apex habe ich schon "getestet"...


    Sicher ist ein Komplettfahrwerk oder besser noch Gewinde besser. Aber dass nur Federn schlecht sind würde ich nicht behaupten...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich habe das Bedürfnis, einige Basics hier einzuwerfen....


    1)
    Wenn man den Federweg verkürzt, geht die Feder nicht auseinander, sondern logischerweise zusammen. Hat man eine Helperspring, so muß das für diese natürlich nicht gelten. Aber die Hauptfeder geht zusammen.


    2)
    Ob sich das dann härter oder weicher gibt, hängt von der Federrate ab. Bei progessiven Federn wird es härter, je mehr man einfedert. Ergo wird ein Fahrwerk mit dynamisch zunehmender Federrate härter im Stand, je tiefer man geht.


    3)
    Von Werk aus sind die Kräfte von Federn und Dämpfern aufeinander abgestimmt. Das Fahrzeug steht einzig und allein auf der Kraft der Federn. Wenn die Feder beim Fahren zusammengepreßt wird, drückt sie das Fahrzeug wieder nach oben. Und damit hierbei keine Pendelbewegung entsteht, wirkt der Dämpfer mit seiner Eigenschaft entgegen, damit das Fahrzeug im Ideafall einfedert, wieder ausfedert und in der neutralen Position steht, ohne nachschaukeln. Und bei einem Rennfahrwerk muß das auch im rasenden Wechsel geschehen, ohne daß es zum Aufschaukeln kommt.. (eine Eigenschaft, die ein KW 1 bereits nicht mehr erfüllt).


    Was schließen wir daraus ??


    a) Ändern wir NUR die Federn, so ist dies nur in einem Maße sinnvoll, wie deren Kräfte noch in einem gesunden Verhältnis zu denen der Seriendämpfer passen. Reicht das, um die Fahrdynamik ernsthaft zu verbessern ?? Nein. Sicherlich nicht. Der Spielraum der Seriendämpfer ist zu klein.. Es wird immer ein Straßensetup bleiben.


    b)
    Tauschen wir Federn UND Dämpfer, haben wir wiederum zwei Möglichkeiten: 1) Ein fertiges Kit mit fertiger Voreinstellung... (hier muß vorher genau der Einsatzzweck und Gewichtsverteilung des Fahrzeuges abgesprochen werden, so z.B. geschehen bei Christians Tein-Fahrwerk. Tein verkaufte ihm das Fahrwerk erst garnicht, ohne eine passende custom Abstimmung), ODER 2) man kauft beide Komponenten und stimmt sie sinnigerweise selbst aufeinander ab bzw. läßt das jemanden machen, der weiß, worauf da zu achten ist.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von orca
    Kommt auf das Ausgangsprodukt an ;)


    Wenn man gescheite Federn nimmt, werden diese in 99% der Fälle besser sein wie original...


    Nen Bugatti oder so legt man ja auch nicht mir APEX Federn tiefer, oder!!! :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat


    Wenn man gescheite Federn nimmt, werden diese in 99% der Fälle besser sein wie original...


    Wie kommst Du auf das dünne Brett ?


    Nachrüster und Tuner sind Gospel, alles klar.... ;)


    Du kannst davon ausgehen, daß die Großserienhersteller Milliardenbeträge in die Entwicklung eines Fahrzeugs stecken, so daß alles genau zusammenpaßt. Und dann kommt ein Nachrüster ein paar Wochen danach daher und greift in das Konzept ein, welches dann zu 99% besser wird ?


    Ok..... <hurray>

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()


  • Gospel kenn ich! Ist aus dem TOYOTA Forum... :D


    Na logo steckt jeder Hersteller Milliarden in die Entwicklung. Aber die originalen Fahrwerke sind in den meisten Fällen auf Komfort ausgerichtet. Oder sonst wenigstens ein Kompromiss!


    Bis jetzt hatten alle Tiefergelegten Fahrzeuge, die ich gefahren bin, ein besseres Fahrverhalten als mit original-Federn...


    Wenn jemand sein Auto tieferlegt, dann weiss er ja, dass Komfortmässig einiges verloren geht! Aber die Wankbewegung und somit das Kurvenverhalten und all das Zeugs werden verbessert...


    Perfekt wäre es, ein Fahrwerk an jedes Auto einzeln anzupassen. Je nach Gewicht des Fahrers und blablabla... Aber wer soll das bezahlen...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!