Kann mir einer sagen, was für ein Auto ich fahre?

  • Hallo zusammen,


    seltsame Frage, ich weiss... hier die Erklärung dafür:


    Ich fahre einen Honda Civic Hatchback 1.4iS (so stehts hinten am Fzg), den ich jetzt gerade aus Deutschland importiert habe. Abgas und MfK sind erfolgrich absolviert, und dank der von der MfK erhaltenen Typengenehmigung dachte ich sollte es ein leichtes sein, eine Versicherung abzuschliessen, um ihn jetzt auch einlösen zu können, aber weit gefehlt:


    Zu meiner Typengenehmigung (01HA1 38) gibt es keinen 1.4 iS, wohl aber zur Typengenehmigung 01HA1 01...


    Zu meiner Typengenehmigung (01HA1 38) hab ich folgende Auswahl:


    [*]1.4i LS

    • 1997.01 zu 23600 CHF
    • 1997.01 zu 23900 CHF
    • 1996.01 zu 24800 CHF

    [*]1.4i Joker

    • 1999.01 zu 17970 CHF
    • 1998.01 zu 17800 CHF
    • 1997.01 zu 17500 CHF

    [*]1.4i LS Joker

    • 1999.01 zu 20090 CHF
    • 1997.07 zu 19900 CHF

    [*]1.4i Punch

    • 1998.05 zu 18800 CHF
    • 1997.08 zu 18500 CHF

    So, mein EJ9 hat die Fahrgestellnummer JHMEJ9340WS0xxxxx
    und hatte am 05.01.1998 seine Erstzulassung in D nachdem er aus Belgien importiert wurde. Bleiben Baujahre 1997 und früher (Ich tippe auf 1997).
    Somit hab ich noch die Auswahl zwischen:


    - 1.4iS (1995.10 zu 21900 CHF) mit falscher Typengenehmigung
    - 1.4i LS (1997.01 zu 23600 CHF)
    - 1.4i LS (1997.01 zu 23900 CHF)
    - 1.4i LS (1996.01 zu 24800 CHF)
    - 1.4i LS Joker (1997.07 zu 19900 CHF)
    - 1.4i Punch (1997.08 zu 18500 CHF)
    (zur Typengenehmigung 01HA101 gäbs dann noch mehr)


    diese ganzen Bezeichnungen habe ich noch nie gehört und kenne die Unterschiede leider nicht.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? Dann kann ich endlich Offerten von den Versicherungen anfordern...


    Merci im Voraus
    Locke_

  • vti ?



    der weiss das sicher, nur geduld <wave>

    so long,
    beelow

  • konnten die dir das auf der MFK nicht sagen??? und wiso hast du den importiert?? wir haben ja genügend EJ9 in der schweiz :D

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • ...auf der MFK wusste ich noch nicht, dass sich das so schwierig gestalten würde... dachte mit der Typengenehmigung sei alles klar <amkopfkratz>


    Wer ist den Vti?


    LG Locke_

  • vti arbeitet bei honda und kann dir damit sicher weiterhelfen (behaupte ich jetzt einfach mal <holy> :D)

    so long,
    beelow

  • Die Ausstattungsvarianten weichen von einander ab (Deutschland / Schweiz)


    Du wirst sicherlich im Netz herausbekommen, was bei Deinem serienmässig vorhanden war. Dann vergleichen und mit dem ähnlichsten unserer Modelle bie der Versicherung angeben.


    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das bei der Vericherungsprämie kaum merkbar etwas ausmachen wird. Schon gar nicht, weil Du auf diesem Auto vermutllich keine VOllkasko mehr abschliessen wirst ;)

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • hi. kann dir nicht sagen welchen, aber in DE gabs ja z.B den EJ9 auch in der 75PS variante (gleicher d14 motor wie beim 90PS-er den ich habe, aber so eine art drossel unter der Drosselklappe)
    in der schweiz waren die meisten modelle wohl die Joker-modelle, so einen hab ich auch (erstzulassung 1996)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ...3-Türer mit 90PS... (ich denke dafür steht das S, weiss ich aber nicht)

  • nenn mir doch mal deine komfortausstattung damit wir auch dieses importierte kind zuordnen können :D


    die bezeichnungen LS & Joker etc kommen aus der schweiz ;) für welche ausstattung das S in DE stand weis ich nicht <amkopfkratz>


    Punch war ne CH Sonder serie der ists nicht
    Joker ist die Billigste Var dies gab (mech. Fenster, keine servo etc...


    LS hatte el Fenster und auf wunsch Klima, Radio, Servo

  • - mech. Fensteheber
    - kein Schiebedach
    - Klima
    - Servo
    - ABS
    - vom Innenraum aus verstellbare Scheinwerfer
    - höhenverstellbares Lenkrad
    - hinten keine Lautsprecher
    - hinten feste Fenster


    Ich glaub das wars, vielen Dank schonmal für eure Bemühungen


    Locke_

  • ...als ich ihn bekommen habe war ein Grundig KassettenRadio drin, weiss aber nicht, ob der Original gewesen ist...

  • Ich wollte die Versicherung online abschliessen, aber da das sich doch als relativ schwierig gestaltet, werde ich mit denen doch direkt Kontakt aufnehmen müssen.


    Trotzdem vielen Dank für euere Hilfe


    Grüsse
    Locke_

  • ...also irgendwie find ich mein Auto überall relativ leicht, ausser in der Schweiz ;)
    (hier ist sogar ab und zu die Rede von Type-S, davon hab ich auch noch nie was gehört, kenne nur Type-R)


    also bei Wikipedia hab ich mein Auto auch auf Anhieb gefunden (und wie dort aufgeführt kenne ich die Bezeichnungen), es ist aus der sechsten Generation (ohne Facelift) der 3-Türer (also Hatchback)
    EJ9
    Ausführung: iS
    von: 1996 bis: 2001
    Hubraum: 1,4 l
    kW: 66 (PS: 90)
    Motorcode: D14A4
    VTEC: nein
    Nockenwelle: SOHC
    Abgasnorm: Euro 2


    bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass das wohl einfach euer 1.4i Joker sein müsste (so ist der 1.4 iS in Autoscout etc. immer ausgeschrieben), aber laut Pancho Villas Erklärung müsste er von 1996 sein, womit es dann wiederum der 1.4i LS sein müsste...


    Viele Grüsse
    Locke_

  • Zitat

    Original von Locke_
    Type-S


    der type-s ist ne sonderserie des EK4! ;)

  • die es nur in der schweiz gab.. und die sind 1.6l mit 160ps...

    ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!