My JDM RHD EK9 Type-Rx Project

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    ich musste es noch selber machen <nono>


    glaube mir, sogar ein blinder ist handwerklich besser begabt als ich also hab ichs ihm überlassen... er hat jegliche haftung ausgeschlossen, auch verständlich, man kann danach nicht garantieren dass sie dicht sind. ;) aber das hab ich gewusst und so stands auch in der offerte drin. <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Jery


    glaube mir, sogar ein blinder ist handwerklich besser begabt als ich also hab ichs ihm überlassen... er hat jegliche haftung ausgeschlossen, auch verständlich, man kann danach nicht garantieren dass sie dicht sind. ;) aber das hab ich gewusst und so stands auch in der offerte drin. <thumbsup>


    ich hatte einfach amgst um jerry`s scheinwerfer, wenn er diese selber anfasst, habs nicht übers herz gebracht mit den armen honda-teilen. <rofl>


    hat etwas überwindung gekostet, aber nun weiss ich wie`s am besten und mit dem kleinsten risiko eines defektes geht.


    wegen der MFK hätt ich jetzt echt gar keine bedenken. ist ja nicht mattschwarz sondern "black chrome" .... "JDM chrome" :D oder wie man das auch immer nennen will. bei nils auto werden sie eh sonst genug zu tun haben bei der abnahme. die termine für spezialzulassungen sind immer viel zu kurz um alles korrekt prüfen zu können. die scheinwerfer haben ein prüfzeichen, was will man mehr?

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • ja eben, die werden scheinwerfer wohl eh bloss anschauen wenn sie reinfahren und am lichtbild sehen das da was nicht stimmt oder so ;)


    am ende sinds auf jedenfall EU-reflektoren (also korrektes lichtbild) und EU gläser (mit europäischer E-nr, SAE/DOT ist auch mit drauf!) von dem her wird das schon passen!


    muss mir langsam einfach mal ein bisschen einen zeitplan machen was ich wann, wie wo machen soll, denn momentan sind viele kleinigkeiten offen. jenachdem wie's am samstag aussieht werd ich mich zuerst mal für die Lärmmessung anmelden, das organisieren und dann den rest schauen!


    muss noch abgaswartung beim mech machen, gewichtsbestätigung holen und so weiter, weil dazwischen noch EM, Fachabschlussprüfungen und ein zeitraubendes gschäft auf mich wartet muss ich mich ein bisschen organisieren die nächsten wochen, aber kommt schon gut! ich geb mir mühe dass es bald hinhaut mit der zulassung, aber da ich heute von Andi wieder sehr gute news erhalten habe, kann fasst nichts mehr schiefgehen :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • kleiner zwischenbericht von heute:


    1) Standgas leerlauf: 62dB


    2) Leerlauf halber drehzahlbereich und dann fallenlassen: 86dB


    3) Vollast vorbeifahrt: 82dB


    da das messgerät auch einige umgebungsgeräusche aufnimmt, die strasse noch leicht nass war usw gehe ich davon aus das ich die messung so bestehen werde, bzw ich versuchs jetzt einfach mal :D


    Anmeldeformular ist inzwischen komplett ausgefüllt und wird am montag rübergefaxt! ich wollte zuerst ein riesen ding machen, runterfahren, dort nochmals den silencer tauschen usw, aber glaube das sollte so "verhebä", also halten.
    da ich momentan wegen fachabschluss, anderer prüfungen und geschäftlich sehr viel unterwegs bin geh ich das Risiko einfach mal ein und mach den versuch! denke das sollte shcon hinhauen! werde aber zusätzlich noch die EK4 dämmatte in der motorhaube reinmachen (liegt schon länger hier rum), damit motorengeräusche zusätzlich gedämmt werden und schauen dass das auto schön kalt ist wenn ich zur messung komme. momentan ist mein EJ9 unter vollast einiges lauter und aggressiver im ton, und jeder porsche, etc sowieso, also hoff ich jetzt einfach mal dass ich durchkomme, auch wenns sicher nicht vöörig viel toleranzbereich hat :D


    4) beim scheinwerfer hab ich auch noch geschaut:
    erstens sinds die richtigen, zweitens sind beim EK9 die reflektoren nich tmitlackiert und dazu das lackierte erst noch voll übel gemacht (so richtig "fleckenweise"), also werd ich einfach den satz neuen lackieren statt irgendwas umbauen oder so. ist zwar etwas teurer, dafür die chance dass ich ein gutes Resultat habe gruss und das Risiko dass was mit den originalen scheinwerfern schiefgeht = 0 :D


    more infos to come soon!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Hmm, solange es keine Optischen veränderungen gibt sieht der immernoch aus wie auf den letzten paar seiten <aetsch>
    aber ja, werde wohl bald wiedermal ein paar bilder machen, wenn das wetter mal etwas schöner ist und ich das Auto mal wieder für ein paar tage habe! ;) nur geduld :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • weitere good news :D


    gestern anmeldung für lärmmessung abgeschickt, heute gleich phone gekommen:


    am 24Juni (falls einer ausfällt), sonst 8 Juli hab ich den Mess-thermin :D
    die meinten auch es sei absolut kein problem das auto gleich mit gemoddetem Kat und so zuzulassen, die würden einfach alles prüfen obs I.o sein und dan werde kat, krümmer und catback gleich eingetragen soferns nicht zu laut ist <hurray> <rocker>


    hoffen wir mal :D


    achja und am donnerstag werden am auto noch ein paar kleinigkeiten gemacht:


    - Bestätigung über erst-einlösung holen auf dem StVA (hoffe die checken was ich will)
    - Dämmmatte in Motorhaube bauen damiter noch etwas leiser wird :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • so, inzwischen mal wieder ein update und ein paar schlechte news:


    1) habe mal die dämmate vom EK4 reingebaut, passt perfekt, löcher waren schon vorgeborht, einzig die wischwasserschläuche mussten ausgehängt und danach wieder unter der matte eingeklickt werden, war aber null problem, hoffe er ist jetzt vorne noch ein bisschen leiser geworden. bei der messung zählt ja das gesamte auto, also auch motorenlärm, abrollgeräusche, etc!
    schaut jetzt so aus:


    2) hab meinem baby noch eine kleine Pjyama-party gegönnt, damit durchfall-schwalben, nachtwandler-katzen und staubmilben nicht mehr mein auto zusauen-können:


    dann zu den bad news:
    war beim StVa schaffhausen, beim Chefexperten, damit der mir vom Japanischen exportzertifikat was dort stellvertretend für die fahrzeugpapiere beim export hergestellt wird (so ein kopiersicheres dokument mit wasserzeichen, prägung, feiner hintergrundzeichnung, stempel, etc...) das ersteinlösedatum in Japan ins 13.20 dokument überträgt welches dann massgebend ist für die abgas und lärmmessungen. nun gut, die wollten das nicht weil sie sich nicht sicher sind ob das dokument auch echt ist und die noch nie sowas gesehen haben, die haben mich darauf hingewiesen das ich beim japanischen konsulat in bern eine dokumenten-echtheitsbestätiung holen soll. also angerufen => machen wir nicht, fragen sie honda schweiz => machen wir nicht, das auto kannst du eh nicht einlösen, bla, bla bla!


    das ganze nervt mich grad tierisch, andi konnte das gleiche spiel für seine S15 ohne überhaupt irgendwelche papiere haben im TG ohne probleme eintragen lassen! nun gut, ich werde am montag nochmals ein paar telefonate machen, evtl kann mir honda CH schon noch helfen, ansonsten geh ich den mist halt in Frauenfeld eintragen :D nein mal sehen - klappt schon, aber ist ein bisschen mühsam wieder nen riesen aufwand zu betreiben, nur weil sie in schaffhausen noch nie so einen zettel gesehen haben, dafür steht dort alles drauf und das dokument ist ziemlich fälschungssicher! naja - we'll see, ich bleib drann und arbeite zur zeit mit hochdruck drann!!


    naja, und weil ihr immer so brav fragt - hier noch ein paar mehr bilder:







    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Tja das es überall nicht einheitlich gehandhabt wird, ist eigentlich ein Skandal...und Honda könnte auch ein bischen Goodwil walten lassen...aber ich wünsch dir viel Glück und vor allem gute Nerven....

  • Tja so isses halt mit unserem Kantönligeist... <rotaeye> Darf mich auch nächstens wieder mit den STVA-Affen rumschlagen, wenn ich die Felgen auf meinem S4 eintragen will (die eigentlich nicht zugelassen wären... ich aber halt trotzdem ein Gutachten des Importeurs bekomme, weil er selber nen S4 fährt und diese Felgen mal haben wollte :D).


    Wünsch dir auf jeden Fall etwas mehr Glück und viiiiiel Geduld ;)

  • Voll Kacke! :(
    Zum Glück gings bei mir so einfach. Ich hatte ja nichtmal ein amtliches Dokument, sondern nur einen Ausdruck aus dem Internet. <nervous>


    Finde ich komisch, dass das Konsulat die Übersetzung nicht machen will. Meine Frau meinte, dass sie fürs Geschäft des öfftern solche Übersetzungen benötigten und dass dies in der Regel immer recht schnell gemacht wurden...


    Wenn die so blööd tun in SH, dann würde ja nichtmal ein Bestätigungsschrieben vom Japanischen Zoll was nützen. <amkopfkratz>


    Und das Honda Schweiz meint der Wagen kann eh nicht zugelasen werden erstaunt mich sehr. Wüsste nicht warum!
    Ausserdem tut das e nicht's zur Sache. Du willst ja nur ne Bestätigung. Alles Andere kann denen ja egal sein.

  • Zitat

    Original von Acidesign
    ..........ansonsten geh ich den mist halt in Frauenfeld eintragen :D nein mal sehen


    Muahahaha.. also wenns irgendwo bestimmt NICHT klappt, dann in Frauenfeld... <holy> <holy> Ich könnt grad wieder eine aktuelle Geschichte erzählen.. <devil> <fire>


    Anyway.. good luck! <thumbsup>

  • Zitat

    Original von sp00n
    Finde ich komisch, dass das Konsulat die Übersetzung nicht machen will. Meine Frau meinte, dass sie fürs Geschäft des öfftern solche Übersetzungen benötigten und dass dies in der Regel immer recht schnell gemacht wurden...


    es geht ja nicht ums übersetzen sondern um die bestätigung, dass das zertifikat echt ist! und die leute im konsulat werden wahrscheinlich auch noch nie so ein zertifikat gesehen haben. wie sollen sie also die echtheit prüfen können?

  • @ Sp00n:


    1) Naja, was die offiziellen CH-importeure erzählen stimmt eh nie:
    toyota schweiz hat mir damals bei der supra auch erzählt das geht nie und nimmer, nach ein paar mails stellte sich heraus das der typ selber das sogar schon gemacht hat und hat mir dann irgendwann das ganze zulassungsdokument (homologation für Supras in der CH!!) zugeschickt, und gleich noch die datenblätter des AE86 mit ein paar wichtigen infos!


    2) das die das aufm Konsulat ist schon komisch, denn auch wenn sie so ein dokument noch nie gesehen haben würde es ja reichen die rufen mal in Tokyo an, geben die Nr durch und kriegen dann die bestätigung das das dokument wirklich ausgestellt wurde.


    das problem war eben das mein Mitbewohner der oft mit konsulaten aber wenig mit autos zu tun hatte die sache am phone mit honda schweiz und dem konsulat war. also er evtl nicht so genau das erzählen konnte was ich denen hätte sagen können. naja egal - ich bleib drann!


    achja @ Sp00n: wo hast du das mit der bestätigung gemacht? geh glaub auch mal dorthin und versuchs mal :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • HELLA YEAH!!!!
    <rocker> <rocker> <rocker> <hurray> <hurray> <hurray>


    Nachdem ich am donnerstag überraschend nen anruf von OCN bekommen habe das für heute jemand ausgefallen ist und ich für den bei der lärmmessung einspringen konnte => kurzfristig tagesnr. organisiert, für heute freigegeben usw.


    heute morgen um fünf runtergefahren, motor schön abkühlen lassen und dann die messung gemacht => fazit:


    Soll: max 74,00 dB
    Ist: 74,05 dB (durchschnitt von 4 testläufen im 2 & 3 gang inkl 1dB Messtoleranz abzug)


    ich schon riesen krise, aber da ich in weiser voraussicht den beiden herren im vorhinein noch einen kaffe spendiert habe, hab ich dann den fackel doch gekrigt :D <hurray> <hurray> <rocker> <rocker> <thumbsup> <thumbsup>



    zuerst aber noch riesen panik geschoben, vor mir war ein EK4 drann (rot mit BE kennzeichen), der hatte die "normale" tanabe drann wie sie auch der Importtuner hat, und der ist schon zum zweiten mal durchgefallen, und ich hatte das gefühl meiner war sicher lauter. dazu kam das das stahlwollezeug bei mir grausam zu scheppern begann aufm hinweg und der topf im warmen zustand zwar nicht laut ist, aber doch ein gewisses resonanzdröhnen drauf hat, usw...


    ich bin einfach nur scheiss-froh ist das ganze überstanden!


    übrigens:
    im standgas 97dB (dank dem dröhnen :D) was jetzt als referenz für die mfk gillt. und das ist doch schon anständig laut :D


    weiterhin:


    Sard kat, toda krümmer, und tanabe g-fordan ab kat steht alles schön auf dem messpapier drauf, kann also so eingetragen werden, bzw ist jetzt mit dem auto für mich homologiert (für andere nicht!). die silencer fand er zwar geil, aber weil keine nummer draufstand meinte er dass er die nicht eintragen wolle..


    ich glaube ich hatte verdammt viel glück, und bin mir nicht sicher ob sie da nicht noch ein bisschen exoten-bonus mitspielen liessen. beim vorgänger war irgendwie klar dass der nicht durchkommt, so wie die geredet haben, bei mir haben sie irgendwie 15min gerechnet, zahlen korrigiert und dann am ende noch das auge zugedrückt. aber ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, die komplette anlage ist abgenommen und kann eingetragen werden, ausser der kat macht bei der abgasmessung dann probleme, aber ich blicke da jetzt mal positiv hin :D


    heute mittag folgen noch mehr infos (hab heute noch einen thermin :P) und ein paar bilder von der Messung muss erst mal pennen nach 6h autofahrt und um 5 losfahren :(


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Gratuliere Nils


    Dann hat sich der ganze Aufwand schlussendlich doch gelohnt <thumbsup>


    Wann kommen die silencer raus? <devil>

  • Gratulation... <hurray>



    Und wann steht die MFK inkl. Einlösen im Program.. <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!