My JDM RHD EK9 Type-Rx Project

  • ok, muss man ja nicht verstehn! :)


    @Acid, coole Bilder. Vom Wetter her sahs bei dir ja fast gleich aus wie bei mir, ausser dass es bei mir 10 Grad kälter war. <nervous>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    nee, die dämpfer haben nicht sehr viel gebracht, (hab zwei verbaut), und ausserdem sind die mit den dichtungen so dick, das pro dämpfer das endrohr hinten wieder ca 0,5cm mehr rausragt.


    momentan hab ich aber trozdem noch zwei von den dinger drin, dazu zusätzlich ein gitterli, und daran fünf so Stahlwolleschwämme, auf einem schweissdraht aufgespiesst und befestigt.


    das ganze ist so montiert, das trozdem noch genug luft da ist um anständig rumzufahren, von aussen sieht man nix und mit dem gitterli kann sich - sollte sich trotz aller vorkehrungen ein bisschen was vom material lösen - auch nichts nach hinten durchdrängen, also keine stahlwolle die bei vollgas hinten ausm esd fliegt :D


    Könntest mal von der Anordnung ne Zeichnung machen? Wäre sehr neugierig... vor allem das Stahlwollgitterli + Stahlwollschwämme verstehe ich nicht ganz.


    Danke!

  • naja, das prinzip heisst "schaschlick-spiess" <rofl>


    1) geh in den Baumarkt, kauf dir für 1.95.- CHF drei stahlwolleschwämme (so "bälle" zum grill reinigen)


    2), zieh die ein bisschen auseinander, und spiesse sie auf nen Draht (z.B schweisserdraht), befestige sie irgendwie dass sie nicht abfallen können.


    3) löse beim letschten flansch (vorm ESD) die schrauben, zieh die beiden flansche auseinander und schieb den schaschlick-spiess rein.


    4) bevor du die flansche wieder zusammenmachst, klemm ein feines gitter dazwischen, damit sich die stahlwolleschwämme nicht hintenrausbewegen können, sollte sich einer davon lösen. kommt beim prüfer sicher nicht sehr gut an!



    BEACHTE: ich hatte enorme leistungsverluste und der motor wurde wärmer als sonst! eignet sich für den alltagsgebrauch oder so überhaupt nicht. wirklich nur für Lärmmessungen! vorallem obenrum war er brutal kastriert im bereich des vtec wars eher wie ein begrenzer <nervous> darum ist das zeug bei mir nacher sofort wieder rausgeflogen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • "schaschlick-spiess"<rofl>
    De isch guet gsi, und das gebastell isch durcho...wobi so chumt alles dure... :D <thumbsup>

  • und was würdest du bei einer Lärmmessung in einer Grosskontrolle machen?


    ...äh sorry Herr Zolipist, muss erst noch kurz den Schaschlikspiess montieren bevor sie da was messen können? <mean>

  • tu nicht so als wär deiner nicht zu laut <rofl>


    im stand sind ja 97dB eingetragen, die bringt der auch ohne silencer mehr oder weniger hin.. also wenn sie dann 100 messen oder so passt das schon irgendwie... ist ja nur ein sonntagsauto...


    Am sonntag könnt ihr euch den sound ohne silencer an der honda-motion anhören, ich komm ja dann ohne zulassung, also freu ich mich schon auf ne polizeikontrolle vor oder nach dem event, dann können die mir nichtmal was anhängen mit der tagesnummer <aetsch> :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • so inzwischen hat sich wegen sommerferien und co leider nicht allzuviel getan, ausserdem bin ich ja auch nicht millionär und die zulassung harzt grad ein bisschen weil ich keinen bock hatte 1000000 telefonate mit irgendwelchen mongo-behörden zu führen die einfach keine lust haben mir zu helfen. aber easy, das kommt schon noch, muss mich mal wieder ein bisschen dahintersetzen, wollte jetzt mal meine 5 wochen schulferien geniessen.


    nichts desto trotz ein kleines update:
    die von Mr. Petrolhead (merci namal rené!!) super im Ek9 style lackierten Ek4 (LHD ohne LWR) scheinwerfer wurden inzwischen verbaut und in nächster zeit wirds wieder ein "kleinteile update" geben, mit ein paar style-gimmicks die ich mir aus langeweile mit der ganzen zulassungs-warterei mal bestellt habe :)


    hier mal ein bild von den scheinwerfern, hab das auto fertig noch nicht gesehen, aber werde in den nächsten wochen sicher mal wieder bei meinem baby vorbeischauen und dann werd ich auch ein paar fotos machen!


    more news to come soon....


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich weiss, ich schulde euch schon länger ein anständiges Update. bis gestern hat sich nicht viel getan aaaber => <hurray> <hurray> <hurray>


    nachdem die dafür zuständigen behörden wie Astra, VSA, die StVA's, und das japanische Konsulat in zweimontaigem Rumgehampel nicht helfen konnten hat ein anruf bei der Honda-schweiz (die eigentlich nicht dafür zuständig sind) genügt und ich sollte demnächst ENDLICH meine bestätigung der erstzulassung in Japan habe. da ich soweit alles andere vorbereitet habe, kann ich nach erhalt des dokuments gleichd ie anmeldung zur abgashomologation machen und dann wär bis auf ein paar kleinigkeiten eigentlich alles ready für die mfk-einzelabnahme <hurray> <hurray> <hurray>


    Big thanks an Honda schweiz an dieser stelle die mir in einem tag das ermöglicht haben was die dafür zuständigen leute in 2 monaten nicht hingekriegt haben!!


    weiterhin gibts noch ein paar kleine veränderungen am EK die demnächst bekanntgegeben werden (nix grosses), und in 3-4 tagen treffen auch wieder ein paar kleinteile ein :D


    also - the story goes on - mehr infos und bilder soon!!


    grüsse - Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • The story Continues <hurray>


    heute eeeeeendlich das langersehnte Dokument von honda CH erhalten, sogar mit bestätigung der technischen Daten, heisst ich muss die dimension und achslasten nicht noch messen gehen <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    GROSSES LOB AN HONDA SCHWEIZ FÜR DIESEN ZETTEL:


    naja, am Auto hat sich auch ein bisschen was getan:


    1) Die scheinwerfer von Mr. Petrolhead wurden verbaut <thumbsup> <thumbsup>





    2) Heute sind noch ein paar kleinteile angekommen um mir die wartezeit zu versüssen bis nacher der zulassung die teuren teile kommen :D


    - Feel's / Honda Twincam Japan Carbon inner mirror cover, selten so passgenaues carbonzeugs (vorallem so ein kleines teil) gesehen <thumbsup>


    - Seeker Japan Kühlerdeckel (der HKS war etwas zu "penetrant" desshalb diesen als "ersatz")


    - Honda Optional Window visors. Wollte eigentlich später erst einen satz neue kaufen da die Prioritäten im Moment anders sind. Die, die jetzt drann sind hatten aber bereits vom Vorgänger oder transport so komische Abschürfungen drann... da ich irgendwann per zufall erfahren habe das Honda japan nur noch ein Set an lager hat, musste ich natürlich die sache vorgreiffen und habe halt jetzt schon nen satz bekommen, dafür den letzten den's für den EK noch gab :D


    - Vision / Technicasport Shifter bushings:
    Da die Shaltung beim EK gewohnt etwas "lottrig" ist habe ich bei ner kundenbestellung auch gleich noch ein set für mich bestellt und die halben versandskosten übernommen, somit sollte diese problem demnächst auch erledigt sein :)


    - und zur feier des tages gabs heute noch einen leckeren "Yamazaki"
    einen 10 Jahre gelagerten Single-malt whiskey aus der ältesten Destillerie Japans, der "Yamazaki", etwas ausserhalb von Kyoto.. wirklich sehr feines schlückchen <sabberlappen>


    demnächst folgen noch ein, zwei Kleinteile aus Japan.. mehr verrate ich aber noch nicht. im moment werd ich ja wieder mit der zulassung weitermachen können. heisst: Next step: Abgashomologation :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Hübsch hübsch - wenn du so weiter machst ist der bald wirklich unbezahlbar. :D
    Den Whiskey würd ich auch gern probiern.

  • Danke Leute :D


    @ MikeRR: Ja der Whiskey ist echt lecker, kannst gerne mal auf nen Schluck vorbeikommen wenn du in der Gegend bist :D


    @ Pezzo: Jepp, freue mich unheimlich darüber das es wieder vorwärts geht. war ja nicht mehr zum aushalten die letzten paar wochen.. Die grösste "unbekannte" bleibt aber ganz klar die abgashomologation. wenn ich da nicht durchkomme heissts wieder "basteln" bis die abgaswerte tief sind :D da muss man sich dann was einfallen lassen. aber ich hoffe jetzt mal. der elende test kostet ja auch jedesmal noch 1700.- chf!


    danach sollte nix mer ein thema sein da:
    - Lärmmessung bestanden und ins 13.20 eingetragen,
    - Abgasmessung wäre ja dann auch OK und eingetragen
    - Scheinwerfer mit gültigem E-prüfzeichen, LHD, und eingestellt
    - Alle Relevanten Daten sowie datum der ersteinlösung jetzt auch von Honda bestätigt... tiptop :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!