My JDM RHD EK9 Type-Rx Project

  • Der sieht einfach immernoch hammermässig aus ;). Mal ne Frage: Hatten die EK9 eigentlich auch solche Probleme mit Rost an den hinteren Radläufen?

  • EK Chassie ist und bleibt EK Chassie.
    Alle alte Honda rosten einmal (Ausnahme NSX).
    Wenn es pflegst und nie im Winter/Regen fährst, dann rostet es weniger schnell.
    Wenn jemand sein Honda von Anfang an Hohlraumversieglung macht, dann wird es sicher besser sein als ohne.

  • Ah okay, dachte Honda hätte wenigstens bei den Type-R's ein bisschen darauf geachtet. Das mit dem Rost kenne ich ja zur Genüge mit meinem EK4 ;)

  • Hmm bis jetzt habe ich noch keinen Rost entdeckt, aber ich versiegle ihn auch immer gut mit wachs, fahre ihn nur bei schönem Wetter und sonst steht er in einer Garage die in's Haus integriert und somit halbwegs warm ist...
    Wo ich allerdings erstaunlich viel oberflächenrost habe ist am Metallrahmen unter dem Armaturenbrett. keine Ahnung wieso. aber ist wohl nur oberflächlich. Allgemein ist der wagen in sehr gutem Zustand. aber vielleicht müsste man in ein paar jahren schon mal über weitergehende Massnahmen nachdenken....


    macht halt schon einen extremen unterschied ob der wagen 300'000km im alltag bewegt wurde oder ob er (wie meiner) erst 80'000 bei schön wetter drauf hat :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Fehler, grosser Aufwand. Schön, dass alles wieder tut wie's soll :thumbup:


    Im Innenraum werden oft "günstigere" Teile verwendet, die nur dürftig versiegelt sind. Da die aber Nässe und Salz nicht ausgesetzt sind, wird das Bisschen Flugrost nicht zum Problem.

  • Seh ich auch so, man könnts bei Gelegenheit ja mal verzinken lassen, aber ist ja nur ein bisschen Flugrost.
    oder sonst gibt's ja von BYS auch den kompletten unterbau aus Alu <rofl>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Liebe deinen EK9 :love:


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Hatte wiedermal Glück im Unglück:
    Die Rückholfeder vom Garagentor barst letztens (weil jemand früher eine falsche installiert hat). und das wegfliegende Teil hat einen üblen Kratzer im EK9 hinterlassen:


    Ich wollte das Heck sowieso immer lackieren (Diverse Lack-abplatzer, kratzer und die lippe war schlecht angepasst) lassen, aber es war mir schlicht zu teuer, und wie ich mich kenne zerkratze ich neulackiertes sowieso innert kürze wieder :)


    Da in diesem Falle aber die Versicherung des Vermieters zahlen musste, hab ich mich entschieden den kleinen Aufpreis um die ganze Stosstange zu lackieren aus der eigenen Kasse zu zahlen (Die stange musste sowieso runter) und habs machen lassen:


    jetzt passt und glänzt wieder alles wie neu. Ausserdem wurde gleich noch ein kleiner Schaden unter der Stosstange (nix grosses, nur etwas lack abgeplatzt) gemacht und sogar noch ein paar lack-punkte an der Front gesetzt wo's abgeplatzt war.


    Top Arbeit von allen und für mich relativ Günstig im Vergleich was es mich sonst gekostet hätte :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Glück im Unglück <thumbsup>


    Hatte beim mein ep3 vor 6 oder 7 Jahren auch plötzlich eine Knickbeule im Fahrertür gehabt.
    Ausbeulen und Lackieren hätte irgendwo ca. 1200 bis 1500 gekostet, da man beim silber das halbe Auto lackieren musste.
    Hab es dann für ein guten Preis das Ganze Auto umlackieren können.

  • War bei mir auch so. die stelle war laut Lackierer so ungünstig das man relativ grosszügig hätte lackieren müssen, dafür hätte die Stosstange runter gemusst, usw. da wars am ende ein kleiner Unterschied für mich den rest auch grad noch machen zu lassen. <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zeit für ein kleines Update.
    Mit der letzten Teilebestellung aus Japan sind noch zwei neue "H" Embleme für den EK9 eingetroffen (1x Vorne und 1x Hinten), da die originalen leider etwas ausgebleicht sind.
    Werden demnächst mal ersetzt damit der Wagen wieder glänzt wie neu :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Je älter die Autos werden, desto sch wieriger wird es originale Dokumenationen dafür zu bekommen. deshalb hab ich mich entschieden mal ein paar sachen upzudaten. Ein gutes "Sammler-stück" braucht schliesslich auch eine gute Dokumentation dazu :)


    Heute ein Paket aus Japan bekommen mit dem originalen Facelift EK9 katalog, Preisliste, einem kleinen leaflet mit der Civic-historie und den Accessories katalog:



    Da fiel mir noch ein das irgendwo im Regal das originale Service Handbuch und ein H yperRev Magazin dazu steht:


    und wo ich schon dabei war hab ich mir gedacht ich sortiere mal die Alten tuning-kataloge durch die zum Honda gehören, da die EK9 in den neueren Katalogen nicht mehr gelistet sind (Nur ein kleiner Auszug).




    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So, heute mal die ausgeblichenen "H"-embleme ersetzt:


    natürlich noch schön gereinigt


    Neu vs. Alt


    und fertig


    hinten ebenso :)


    Kurze Tetfahrt durfte auch nicht fehlen :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!