My JDM RHD EK9 Type-Rx Project

  • Wenn du dann in Frieburg bist zur Lärmmessung, dann meld dich mal kurz, ich will den EK mal aus der Nähe sehn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • @ Quick... hmm ja vielleicht gar keine dumme idee. ich hab das auto am sa eh aufm lift und die anlage dabei.. werd mal schaun ob ich sie schon montiere oder nicht. jenachdem.. aber eilen tuts ja noch nicht und in ein paar wochen kommt eh noch der krümmer, also muss er dann so oder so wieder aufn lift etc.. mal schaun...


    @ Manny: wird wohl erst so im Januar sein, meld dich dann nochmals wenn ich die zulassung hier ankündige :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Der mech meinte die alten OEM seien im normalfall eh spröde und wenn manns richtig machen will soll man neue nehmen.. seh ich eben au so...


    bei deinem sind die bestimmt noch nicht spröde, und auch bei mehreren hondas über 150'000km habe ich noch keine spröden gesehen ;)

  • naja mal sehn - evtl kann ich sie am sa doch noch montieren ;)


    Habe mich nochmals mit Tanabe in verbindung gesetzt, die meinten ich soll Originale nehmen, also wär das auf jedenfall schonmal geklärt...
    eilt ja nicht ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hi, little update today:


    war am sa in der werkstatt, hab mal die neue anlage mit der alten verglichen und weiss jetzt wo's passt und wo nicht, was ich für teile verbauen kann und was nicht...


    1) die gute nachricht: Rohrführung ist komplett die gleiche, aufhängung ebenfalls, die gummies sind I.O.


    2) die tanabe anlage geht bis vor den EK9 kat. der muss also beim ek4 weiter vorne sitzen (ist ja noch 10cm länger dazu!) <amkopfkratz>. ausserdem hat die tanabe anlage beim anschlussflansch richtung Kat eine verjüngung auf 2" EK4 kat.


    3) das positive daran: ich kann den verjüngten teil wegkürzen, 60mm flansch ran und dann den toda krümmer mit sard 200 Zeller schön dazwischenbauen. somit nur einmal mittelrohr verkürzen, alles andere passt und ich hab durchgehend 60mm ohne flaschenhälse und die alten gummies sind wie gesagt auch noch 1a!


    Edit:
    Wie mich jemand fragte: der EK9 hat wirklich kein schwarzes unterboden schutzzeug nur so ne weisser aufstrich drann. weiss aber nicht wie das bei den anderen autos hier ist.. dachte beim EJ9 wars drunter schwarz??!!


    hier mal die bilder vom sa:
    (vlnr: My EJ9 Daily, Fremder DC2, my EK9 project :D)




    hab rein der optik-wegen noch das billige Radiator-support teil gegen ein schön schwarz eloxiertes von spoon mit schwarzer schraube getauscht und nacher noch die mugen socken entfernt, da dort was anderes rankommt:




    hier noch mein plan wegen des Auspuff setups. sollte so gut funktionieren!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • wow!! kommt gut..


    motorraum gefällt jetzt schon <sabberlappen>



    freu mich auf die söckchen.. geld hast du hoffentlich gekriegt?

    ---

  • So - wiedermal kleines Update was teile angeht:


    Skunk2 Carbon Composite Fuel rail.
    habs mir mehr mal aus Neugier an dem neuen Material bestellt und brauchs zum jetzigen zeitpunkt noch nicht, aber mit Ausblick auf die Zukunft werd ichs dann mal einbauen wenn an diesem Teil des Motors gleich was ansteht ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Sooo, nach einiger verzögerung wegen Unfall mitm Alltagsauto, Tokyo auto salon und Feiertagen, heute endlich mal wieder ein paar Teile eingetroffen.
    der Toda krümmer sollte die nächsten Tage auch hier eintreffen, so das die sache mit der Auspuffanlage hoffentlich demnächst fertig ist und ich das Auto mal so zulassen kann wie es ist :D


    1x Garage-S Japan Aramid-fibre Reservoir tank covers <rofl>


    1x Sard racing 200 Cell Catalytic converter EK9


    weitere news bald. bin momentan saumässig im Stress mit Fachabschlussprüfungen etc, da hat das Auto nicht so Priorität ;)
    <wave>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • so, endlich letzter teil der Auspuffanlage angekomen <sabberlappen>


    Toda Power B16b Krümmer :D



    somit die anlage komplett, wird demnächst montiert und mittelrohr der anlage angepasst - news folgen bald!





    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Toda <sabberlappen>


    Die Tanabe, reizt mich extrem seit ich sie bei dir gesehn hab.... <sabberlappen>


    Zum Projekt, einfach Top <good>
    nur weiter so.. <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • juhuuu, Li'l Update 2day :D


    1) Gabentisch :D


    2) Los gehts... <fire> die karre springt nicht an.. -> Batterie Laden :D


    3) Garage-S "Socken" montiert. nach den fotos hab ichs noch etwas schöner gemacht, schaut etwas "schäps" aus auf den Bildern
    <aetsch>



    4) noch ein kleines Tribut an meine Freunde auf der ganzen Welt :D


    5) und nun -> auf den Lift, alte Anlage runter:



    6) Krümmer weg:



    7) OEM vs. New setup:



    8) Muffler montiert:



    9) bei der gelegenheit grad noch den C's shifter montiert:


    was sonst noch gemacht wurde:
    - Type-R sticker links wurde durch einen neuen ersetzt, da nicht mehr schön.
    - Lambda sonde wurde auf den neuen Krümmer gewechselt


    was noch aussteht:
    - Warten auf die Dichtung Kopf/Krümmer
    - Kürzen des Mitelrohrs vorne und neuen Flansch anschweissen.


    weitere Bilder und Soundfile folgen sobald es weiter geht.


    schaut jedenfalls einfach nur <love> aus und passt perfekt!!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!