Allg. Fragen ums auto...

  • Hi, hab ein paar allg. Fragen im bezug auf meinen EK9.


    1) Was MUSS alles drinn sein im Auto? (pannendreieck, 1stHilfeset, Orange weste, ersatzrad, wagenheber/schlüssel,Handbücher,...)


    2) Ist ein Auto versichert wenns in einer Halle steht aber das auto selber keine versicherung hat (die autoversicherung bezieht sich ja hauptsächlich auf das auto in der öffentlichkeit)
    Mein Versicherungsheini ist leider grad im urlaub und bevor ich mich von nem anderen heini was erzählen lasse dachte ich mir ich frage schnell euch...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • 1. Hilfe Set (weiss nicht ob pflicht aber dabei sein sollte es schon)
    2. Kommt auf die versicherung an, gibt welche die dein auto nach dem auslösen noch 6monate versichert halten....

    <baetsch>

  • 1) pannendreieck und so brauchts nicht??
    2) Naja das auto war ja nie versichert, es geht mehr darum ob mein auto im falle des Abbrennens der Halle durch die gebäudeversicherung des vermieters gedeckt wäre oder obs eine Autoversicherung dazu braucht, weil irgendwie ists mir zu doof schon eine vollcasco zu machen wenn das baby eh nur in einer versicherten halle steht und per tagesnummer gefahren wird in der ebenfalls eine versicherung eingeschlossen ist ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Pannendreieck brauchts.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • sorry musste schnell weg und hab einfach die halbfertige antwort mal geschrieben...
    Pannendreieck,Führerausweis,Fahrzeugausweis,Abgasdokument (je nach alter des Fahrzeuges) Autoapotheke,Ersatzrad (oder Spray,dieser muss aber glaube ich nicht akzeptiert werden...).
    Ich glaube die sachen sind pflicht, bin mir aber nicht wirklich sicher.
    Weste ist bei uns glaub ich noch nicht pflicht aber sehr empfehlenswert.


    Versicherung, schätze mal die würden nichts oder nur sehr wenig zahlen...

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    2) Ist ein Auto versichert wenns in einer Halle steht aber das auto selber keine versicherung hat (die autoversicherung bezieht sich ja hauptsächlich auf das auto in der öffentlichkeit)
    Mein Versicherungsheini ist leider grad im urlaub und bevor ich mich von nem anderen heini was erzählen lasse dachte ich mir ich frage schnell euch...


    das ist noch interessant für dich evtl:


    http://www.hondaholics.ch/blac…d=2762&sid=&hilightuser=5

  • Zitat

    Original von Swyt
    Pannendreieck,Führerausweis,Fahrzeugausweis,Abgasdokument (je nach alter des Fahrzeuges) Autoapotheke,Ersatzrad (oder Spray,dieser muss aber glaube ich nicht akzeptiert werden...)


    <nooo!> ich hoffe mal nicht, ich hab nämlich nur den Fahrzeug-/Führerausweis und die Abgasdokument im Auto, alles ander hab ich rausgenommen oder nie gehabt und bin so auch 2x durch die MFK gekommen <amkopfkratz>

  • wie geschrieben, bin mir da nicht sicher, fahr mit meinem ami auch ohne reserverad rum...

    <baetsch>

  • Soviel ich weiss brauchts in der Schweiz nur Pannendreieck, FZ-Ausweis, Abgasdokument, Führerschein.


    Apotheke: in Österreich obligatorisch
    Weste: sicher Italien (evtl. Frankreich, Österreich? ...)

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Soviel ich weiss brauchts in der Schweiz nur Pannendreieck, FZ-Ausweis, Abgasdokument, Führerschein.


    Apotheke: in Österreich obligatorisch
    Weste: sicher Italien (evtl. Frankreich, Österreich? ...)


    Rischtiiisch


    Edita: Zur Info: Ein Smart hat weder Reserverad, noch Reparierspray. Bei ner Panner mitm Smart kannst du sonem speziellen Service anrufen, wenn ich mich recht erinnere...

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • Punkt 2) würde ich mit deinem Vermieter klären. Sofern es sich nicht um einen Hinterlegungsvertrag handelt, sondern um einen Mietvertrag trifft ihn keine Haftung im Falle eines Verlustes der sich in der Halle befindlichen Gegenstände. Evtl. besitzt er eine Versicherung, die eine Deckung umfasst und du seinen Anspruch abtreten lassen kannst.
    Einfacher wäre es natürlich wie gesagt, wenn du eine eigene Versicherung hast.

  • Danke für die Info, also ersatzrad, wagenheber etc ist nicht pflicht?


    Und öhm, wegen versicherung schau ich mal. morgen kommt mein versicherungsagent wieder ausm urlaub dann ruf ich da mal an..!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hab das mit der Versicherung auch mal abgeklärt.
    Wenn ich meine Schilder im Strassenverkehrsamt abgebe, hab ich die Möglichkeit, mein Fahrzeug weiterhin für ne kleinere Gebühr gegen Parkschaden jeglicher Art abzusichern.

  • naja, weiss nicht ob das als "parkschaden" gillt, aber eine teilkasko fänd ich ja auch schon übertrieben zumal diverse sachen abgedeckt sind die ich ja in der halle zugedeckt auf keinen fall brauche... naja easy.
    Ich denke das einfachste wird so eine sonderlösung sein (muss mal offerten einsammeln) das andere wird irgendwie sein einfach mal nur die teilkakso zu machen und diese beim einlösen dann auf vollcasco und haftpflicht zu ändern oder sowas...
    muss eh mal schauen wie man ein auto versichern kann das noch nie versichert wurde in der CH. wird sicher lustig bis die begreiffen was ich eigentlich möchte..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Danke für die Info, also ersatzrad, wagenheber etc ist nicht pflicht?


    nein ;)

  • Ich denke es wird kein Problem geben das Auto in der Schweiz zu versichern wenn du das mit der Zulassung geregelt hast. Die Versicherung wird ein Vergleichsfahrzeug suchen (wahrscheinlich EK4) und anhand von diesem eine Einstufung vornehmen.

  • Ich mutmasse jetzt einfach mal mit *gg*:


    So viel mir ist, sind Apotheke und Pannendreieck in CH Pflicht. Beides darf nicht im Kofferraum liegen, da im Falle eines Heckschadens sonst nicht mehr greifbar.


    Pannendreieck wird bei Kontrollen teils verlangt!


    Eine Apo hab' ich jedoch auch keine <holy>.
    Dafür hinten links und rechts je ein 7.5dl PET-Fläschli um das Wasser vom Dachablauf aufzufangen :)

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Ich denke es wird kein Problem geben das Auto in der Schweiz zu versichern wenn du das mit der Zulassung geregelt hast.


    und genau da liegt das problem, mein auto steht jetzt ein weilchen in einer halle bis ich alle tests und papiere für die zulassung zusammenhab und ich wills ja schon in dieser zeit gegen ein abfackeln der hütte oder ein umkippendes schiff vom abstellplatz nebenann etc schützen ;)


    @ Moonie: Apotheke ist glaub nicht pflicht in CH...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Definitiv nur das Pannendreieck: Der einzige, in der Schweiz verlangte Zusatzartikel ist das Pannendreieck, während andere Länder das Mitführen einer Auto-Apotheke oder Ersatzglühbirnen vorschreiben, usw. Quelle: http://www.tcs.ch/main/de/home…/infos/zolldokumente.html



    Um das Auto nur in der Halle zu versichern wird es wohl günstigere Alternativen geben. Ich frage mich überhaupt, ob es möglich ist eine Voll-/Teilkasko für ein Fahrzeug ohne schweiz. Papiere abzuschliessen.

  • So, heute bei der versicherung angerufen, mein Agent arbeitet gar nicht mehr dort sondern irgendwo in ner anderen Filiale.. suuuper <fire>
    Naja, die Frau dort hatte ne riesen freude an meinem "Sonderfall" und hat sich wirklich mühe gegeben, aber was sie dann genau machen sollte wusste sie auch nicht. sie empfahl mir eine reine Teilcasco ohne Haftpflicht und "nur" gegen Marderschaden, Feuer, Beschädigung, Diebstahl,... ohne den ganzen zusätzlichen kram den man sonst noch so drinn hat. also wirklich nur eine worst-case versicherung, was ich ja eigentlich auch will.
    ist zwar eigentlich eine reine Teilcasco aber die nannten das dann auch Parkversicherung oder so.
    Kostenpunkt wäre dann 290.- CHF im Jahr oder so. find ich eigentlich eine Faire sache, hätte mit weit mehr gerechnet. Ich bin ja immernoch ziemlich hoch bei den rabattstufen aber hab dafür schon eine teilcasco, haftpflicht und rechtsschutz dort...
    Naja, die Dame wird sich morgen mit ihrem Spezialisten darüber unterhalten und ich ruf sie dann abends nochmals deswegen an. jedenfalls hab ich irgendwie mit weit mehr gerechnet, aber wenn man mal nachdenkt ists ja eigentlich logisch dass dass nicht allzuteuer sein sollte <holy>
    naja - mal abwarten was morgen rauskommt. wahrscheinlich muss ich ihn einfach als EK4 F1 mit viiiiiieeeeeeel Sonderausstattung versichern oder so denn der EK9 ist ja in keiner versicherungsdatenbank drinn. <aetsch>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!