Kontrolle - Hosenträgergurte

  • Hui, fast vergessen meine Story zu erzählen ;)


    Vor ein, zwei Wochen in Kreuzlingen nach einer Kreiselausfahrt angehalten worden. Konnte die orangen Männchen schon erkennen und wusste genau, dass gleich einer auf die Strasse springen würde. Und so war es auch <kitt>


    Haube auf, Griff unter Filterkasten und Ansaugbrücke......nix gefunden, hehe. Gute Fahrt gewünscht, ich sitze schon wieder im Auto und wollte gleich losfahren, da fällt ihm plötzlich ein, dass er meine Hosenträger vergessen hatte.
    Ich solle sie eintragen.
    Ich frage zurück, warum und wieso, ob sie denn legal seien und was ich bei der MFK erfüllen müsse.
    Er, Herstellerblatt, Befestigung.....
    Ich frage, ob's denn jetzt illegal sei, wenn ich so rumfahre.
    Er, für ihn sei es jetzt ok, ich hätte ja die normalen Gurten getragen, sei angeschnallt gewesen. Es käme aber drauf an, es könnte sein dass ich von einem anderen gebüsst werde.


    Haha, schon schön unser Staat, wo die Kontrolleure entscheiden können ob's ne Busse gibt oder nicht <rotaeye>.


    Kein Wunder, gibt's so viel "illegales" Tuning, wenn Staat und Organe einfach nicht fähig sind, Regeln zu definieren, zu publizieren und so durchzusetzen.


    Gerade bei den Gurten haben wir in den letzten Jahren ja zig verschiedene Geschichten gehört. Wenn man die Dinger einfach so eintragen könnte, hätte ich sie nicht bei jeder MFK rausnehmen müssen <rotaeye>

  • Die Gurten sind in der Schweiz kein Problem, es müssen einfach die Seriengurten vorhanden sein.


    Wenn du dann in einer Kontrolle die 4-Punktgurten an hast gibt es eine Busse von 60.- weil du offiziell nicht angeschnallt bist und den Hinweis über die 4-Punktgurte bitte den Seriengurt zu tragen.


    Eine Eintragung ist aber wohl mittels DTC Gutachten möglich, zumindest habe ich das in einem Inserat von einem Rennfahrzeug so gelesen.

  • Leider immer noch die gleiche Leier, seit Jahren das gleiche Problem - Loesung nicht in Sicht... (ich glaub ich bleib noch ne Weile in den USA, hier muss ich nur aufpassen, dass ich beim Spurwechsel nicht unter die grossen, hoehergelegten Pick-UPs komme <nervous>). Kann ja wirklich nicht sein, dass man der Willkuer bzw dem Ausbildungs- und Wissensgrad eines jeden einzelnen Polizisten ausgesetzt ist.


    Zitat

    Original von Norrlands
    und den Hinweis über die 4-Punktgurte bitte den Seriengurt zu tragen.


    :D Neue, guenstige Tuningmethode entdeckt: anstelle eines 5-Punktgurtes nur nen guenstigeren 4-Punkt-Gurt kaufen und den Seriengurt noch dazu verwenden - fertig ist das 5-Punktsystem :D <amkopfkratz>

  • Grundsätzlich sind Veränderungen im Inneraum erlaubt, sofern sie niemanden gefährden etc. So ist allso der eingebaute Gurt grundsätzlich erlaubt, er gilt aber nicht als amtlich geprüftes Rückhaltesystem --> fahren ohne Gurt.


    Wenn nun der Seriengurt drüber ist (ich weiss selbst, dass dieser dann überhaupt keine Funktion hat, ausser die 4,5,6-Punktgurte versagen), ist das zumindest bei der St.Galler Polizei in Ordnung. Dieses vorgehen wird sogar von der Polizei so in Kontrollen kommuniziert.


    Oder sonst halt beim DTC eintragen lassen.

  • Zitat

    Original von moonman


    Haha, schon schön unser Staat, wo die Kontrolleure entscheiden können ob's ne Busse gibt oder nicht <rotaeye>.


    was ist daran schlecht, wenn der jeweilige polizist auf eine busse verzichten kann? sei doch froh! <rotaeye> mann KÖNNTE noch viiiiiiel mehr büssen, als man idR tut!

  • Zitat

    Original von Jones


    was ist daran schlecht, wenn der jeweilige polizist auf eine busse verzichten kann? sei doch froh! <rotaeye> mann KÖNNTE noch viiiiiiel mehr büssen, als man idR tut!


    Das schon - auf der anderen Seite "soviel zum Thema, vor dem Gesetz ist jeder gleich". Man ist wirklich einer Willkuer ausgesetzt. Das kann mal gut fuer einen ausgehen, mal schlecht. Fuer manche immer gut, fuer manche jedesmal negativ.

  • Das fällt nicht unter Willkür sondern unter das strafprozessuale Opportunitätsprinzip ;)

  • Zitat

    Original von Dave
    Das fällt nicht unter Willkür sondern unter das strafprozessuale Opportunitätsprinzip ;)


    danke! :)


    willkür isch de doch chli öpis anders...

  • Zitat

    Original von comSD


    Das schon - auf der anderen Seite "soviel zum Thema, vor dem Gesetz ist jeder gleich". Man ist wirklich einer Willkuer ausgesetzt. Das kann mal gut fuer einen ausgehen, mal schlecht. Fuer manche immer gut, fuer manche jedesmal negativ.


    Heul doch!


    Es geht nicht drum, jemandem willkürlich eine Busse zu geben, sondern in Ausnahmefällen eine Verwarnung auszusprechen.... Steht im OBG, kanns dir ja raussuchen wenn du unbedingt willst....tss


    Zitat

    Original von moonman
    Wenn man die Dinger einfach so eintragen könnte, hätte ich sie nicht bei jeder MFK rausnehmen müssen <rotaeye>


    Lieber umewürge als nahfrage <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von CHefe
    Lieber umewürge als nahfrage <sabberlappen>


    Winu hat gesagt, rausnehmen für MFK, drum hat er sie damals rausgenommen und ich dieses Mal auch wieder.


    Dafür haben sie im Appenzell gesagt, Domstrebe vorne lieber rausnehmen, also haben wir sie rausgenommen.


    Genau darum geht's, die staatlichen Organe, das Gewerbe und der Endkunde sind unterschiedlich informiert und es wird wild spekuliert.


    Wenn ich in Amriswil nachgefragt und das ok erhalten hätte, wäre es evtl. im Appenzell trotzdem bemängelt worden. Das ist das Problem, capiche?

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Grundsätzlich sind Veränderungen im Inneraum erlaubt.....


    Wie gesagt, jeder erzählt etwas anderes ;) Auch die Polizei.

  • Zitat

    Original von Jones
    was ist daran schlecht, wenn der jeweilige polizist auf eine busse verzichten kann? sei doch froh! <rotaeye> mann KÖNNTE noch viiiiiiel mehr büssen, als man idR tut!


    Wenn's ein Gesetz oder eine Vorschrift gibt, hält man es ein oder wird gebüsst. Das finde ich ok. Darauf kann man sich aber offenbar nicht verlassen.


    Hätte er gesagt, eigentlich gäbe es ne Busse weil darum und deswegen blabla........aber ich drücke mal ein Auge zu, könnte ich es nachvollziehen und mich freuen.
    Weil ich jetzt aber völlig in der Luft hänge und es eine Busse geben könnte je nach Verfassung des nächsten Polizisten, reg' ich mich halt darüber auf ;-)


    Und fahre so weiter als ob nix gewesen wäre <aetsch>

  • <rotaeye>


    du willst wohl gebüsst werden....
    Ich bin mit dem wissen unterwegs wenn ich die H-Gurte alleine trage kann ich gebüsst werden. Weils auf papier geschrieben steht dass es so verboten ist. Der gesunde Menschenverstand sagt aber auch dass die H-Gurte genau so sicher ist wie die originale. Und da liegt ja auch der Spielraum für die polizei ob sie verwarnen oder büssen.


    Bei der letzten Kontrolle fragte mich der polizist auch ob die dinger eingetragen sind, meine kurze antwort darauf ; Nein, geht nicht mit dem eintragen...
    Daraufhin sah er sich die montage kurz an und sagte dann; Na gut, er könnte mich nun büssen wenn er wollte da ich nicht die sicherheitsgurte trage aber da es sauber montiert aussehe lasse er es jetzt. Ich solle aber in zukunft die originale darüber tragen um bei der nächsten kontrolle auf der sicheren seite zu sein.

    <baetsch>

  • swyt, ich rede übrigens nicht vom Tragen der H-Gurten. Das mach' ich auf der Strasse eh nicht.
    Es geht rein darum dass die Gurten überhaupt vorhanden sind im Auto. Das macht das Ganze noch unsinniger. Bald werden wohl auch die Duftbäume am Rückspiegel verboten weil sie die Sicht versperren könnten.


    Wenn das Gesetz klar sagt, H-Gurten zu tragen ist verboten aber einbauen ist ok, wäre alles klar und ich zufrieden. Aber so ist es scheinbar nicht.

  • Zitat

    Original von moonman
    Bald werden wohl auch die Duftbäume am Rückspiegel verboten weil sie die Sicht versperren könnten.


    Steht eigentlich nicht hinten auf der Verpackung der Duftbäume das man sie nicht an den Rückspiegel hängen sollte <amkopfkratz> <rofl>

  • Zitat

    Original von Dave
    Das fällt nicht unter Willkür sondern unter das strafprozessuale Opportunitätsprinzip ;)


    Davon hab ich mal gehoert - Danke fuer die Erinnerung, das Wort waere mir nicht mehr in den Sinn gekommen!


    Ich meine ja mit meinen Statements nur, dass es einfach mal an der Zeit fuer ne gleiche Ordnung waere - dass man weiss, woran man ist. Und das sich sowohl die MFK-Pruefer und die Verkehrspolizisten dran halten. Klare Richtlinien... [EDIT: dass das nicht geschehen wird ist mir durchaus bewusst ;)]


    Zitat

    Original von moonman
    Bald werden wohl auch die Duftbäume am Rückspiegel verboten weil sie die Sicht versperren könnten.


    Das wuerde mich in der Schweiz ehrlich gesagt nicht mal verwundern <mean> :D

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Zitat

    Original von The.O
    ...nicht an den Rückspiegel hängen sollte <amkopfkratz> <rofl>


    Echt? :D
    Habe in meinem Leben erst einen Duftbaum gekauft, vor ca. 6 Jahren. Damals war's wohl noch erlaubt <rofl>

  • Zitat

    Original von moonman
    swyt, ich rede übrigens nicht vom Tragen der H-Gurten. Das mach' ich auf der Strasse eh nicht.
    Es geht rein darum dass die Gurten überhaupt vorhanden sind im Auto. Das macht das Ganze noch unsinniger. Bald werden wohl auch die Duftbäume am Rückspiegel verboten weil sie die Sicht versperren könnten.


    Wenn das Gesetz klar sagt, H-Gurten zu tragen ist verboten aber einbauen ist ok, wäre alles klar und ich zufrieden. Aber so ist es scheinbar nicht.


    Rein vom Gesetz her ists ja verboten, da sie nicht mit dem fahrzeug geprüft sind. Einbauen darfst du sie trotzdem. Und mit entsprechenden Gutachten lässts sichs wieder eintragen und somit auch nutzen....


    Die Gesetzeslage find ich eigentlich bei dem Thema ziemlich eindeutig.

    <baetsch>

  • Als ich meinen letzten vor einem Jahr gekauft habe stand das drauf, kann mich allerdings irren <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Swyt
    Die Gesetzeslage find ich eigentlich bei dem Thema ziemlich eindeutig.


    Also dann lass' ich sie drin aber benutze sie nicht.
    ......und verweise die nächste Kontrolle an Dich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!