Heckscheibenheizungs-Antenne

  • Hallo!


    Ich habe so eine Heckscheibenheizungsantenne rumliegen. Ich wollte nun fragen ob einer so eine hat und/oder weiss, ob dieser schwarze Kasten die Antenne ist, oder ob die Heckscheibenheizungsdrähte als Antenne verwendet werden? Wenn nämlich die Drähte verwendet werden könnte ich die Antenne irgendwo in der Verkleidung problemlos montieren, sonst wird die ganze Sache mühsam.


    Danke! <good>

  • ich denke schon dass die heizungsdrähte die antenne sind, denn eine antenne ist normalerweise etwa die hälfte der durchschnittlichen wellenlänge, also Lambda-Halbe. Da die wellenlänge bei einem UKW sender bzw AM sender sicher grösser ist als so ein kleines kästchen würde ich drauf tippen dass es die Drähte sind, sonst müsstest du deine normale antenne ja auch nur ein paar cm rausfahren um guten empfang zu haben ;)


    Natürlich alles ohne gewähr, aber mein gefühl nach 5 jahren mit einem schulfach genannt "sende- & Empfangstechnik" sagt mir das kästli alleine kanns nicht sein :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Mein Gefühl hat mir das eben auch so ähnich gesagt, mal abgesehen davon, dass Lambda halbe immernoch weit unter dem Millimeter liegt (sagt mir ein Fach namens "Physik" ^^). Aber dann hat mein Gefühl an die Haifischflosse von BMW und ähnliche Antennen gedacht. Ja gut ich werde sie demfall einfach irgendwie in der C-Säule befestigen und schauen ob ich Empfang habe. Durch den Gummischlauch an die Heckscheibe komme ich nämlich so oder so nicht mehr durch. :D


    Falls jemand sich sicher ist, soll er doch bitte trotzdem mal noch sagen was Sache ist. <good>

    2 Mal editiert, zuletzt von pacman ()

  • Zitat

    Original von pacman
    mal abgesehen davon, dass Lambda halbe immernoch weit unter dem Millimeter liegt


    <nono> in Physik nöd ufpassä :D


    Lambda = Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz


    Macht bei einem Radiosender auf 531 KHz (beromünster) z.B eine Wellenlänge von 0,5 Meter aus.


    Enstpricht wohl etwa der durchschnittlichen Autoantenne. somit sind Autoantennen wohl eher Lambda, nicht Lambda halbe, sorry..


    schlussendlich ists eh wurscht und du kannst auch omas "lismer-nadel" reinstecken und hast radio :D hängs einfach mal das böxli an ohne grosses verdrahten, wenn du ton hast ists i.o ansonsten hängs noch an die drähte ran und schau nochmals.


    aber wenns schon ne Heckscheiben-heizungs-antenne ist dann muss es ja schon irgendwie was mit der heckscheibenheizung zu tun haben, oder
    <aetsch>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Nur blöd, dass Radiowellen nicht bei 100 KHz sondern 100 MHz sind. =)


    Lambda = c/f = ( 343 m/s ) / ( 10^8 Hz ) = 3 * 10^-9 m = 3 Nanometer.

    3 Mal editiert, zuletzt von pacman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!