DTC-Gutachten

  • Hallo zusammen!


    Ich konnte leider meine Frontstosstange (Typ: "Extremo" von Top-Tuning)
    am Del Sol nicht eintragen lassen, da der Experte ein DTC-Gutachten verlangt hatte.
    Laut DTC muss ich mit 500 - 700 SFr rechnen um ein entsprechendes Gutachten zu bekommen, dies ist mir jedoch viel zu teuer und ich finde es ehrlich gesagt auch eine Frechheit so viel zu verlangen (Ist mehr als ich für die Front bezahlt habe!).


    Weiss Jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, ein solches Gutachten zu bekommen? Oder besitzt jemand ein DTC-Gutachten von einer Front am Del Sol?


  • auto mit originalfront vorführen und nachher wieder wechseln. die sieht ja nicht so auffällig aus, da wirst du wahrscheinlich keine pobleme bekommen in einer kontrolle. ;)

  • Ich denke Importtuners Tipp sollte funktionieren <holy> solange sie nicht tiefer als die original Stossstange ist hast sicher keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Wende dich an die Sportgarage Rikli (032 636 32 74), die stellen Gutachten aus und tragen Anbauteile ein. Allerdings wird das auch da etwas kosten, dafür hast du dann aber auch keine Probleme mehr, die MFK ist ja nur eines, das andere sind auch die Polizeikontrollen, da könnte auch mal einer motzen. ;)

  • höre auf den rat von orca, bei uns haben SIE (die kollegen in blau) ebenfalls ärger gemacht!


    andere frage, wann hast Du die stange gekauft und wann wurde das auto das letzte mal vorgeführt?


    - ich weiss von gewissen herren, dass ein solcher eintrag trotzt fehlendem dtc gutachten ohne probleme eingetragen wurde, da das auto von 2 jahren das letzte mal vorgeführt wurde! somit wurde es zu einem ausnahmefall! ;)
    toptuning stellt normalerweise immer ein teilgutachten aus für das material und splitterschutz, ect! sicherlich reicht das vor der mfk nicht, aber wenn DU ebenfalls beweisen kannst, dass die stange vor dem neuen "gesetz" gekauft und montiert worden sei, müssen sie es nach aussage unseren mfk-menschen eintragen!


    ansonsten würde ein altes baby ohne front-, seiten- und heckschürzte unterwegs sein, da sogar alles marke eigenbau <cool2> war!

    :D

  • Es benötigt bei dieser Frontschürze nicht unbedingt ein DTC Gutachten.


    Z.b ein TÜV - Gutachten - Splitter - und Bruchsicherheit - sollte genügen um diese Schürze eingetragen bekommen zu haben.


    Normalerweise gibt dies der Verkäufer mit, fals nicht - dort nachträglich einfordern.


    orca :
    Dass es Firmen gibt die einfach so ein Gutachten schreiben können, ohne dass Teil selbst hergestellt zu haben, bezweifle ich ;)

  • Ja da hast Du Recht, viele sind eigenbauten . Dafür mussten wir beim DTC unser Material aufwendig prüfen lassen und so können wir als Hersteller selber Gutachten ausstellen, mit welchen die Teile dann auch problemlos eingetragen werden können ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamikaze
    orca :
    Dass es Firmen gibt die einfach so ein Gutachten schreiben können, ohne dass Teil selbst hergestellt zu haben, bezweifle ich ;)


    Ist aber so, beim Sol von Priska wurde vor ein paar Tagen das komplette Kit eingetragen. Das ist nicht das erste Auto, bei dem das gemacht wurde. Die Anbauteile werden einfach dahingehend überprüft, dass sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und wenn nötig angepasst.

  • was soll den so ein schreiben kosten?


    somit könnte ich ja weiterhin meine stangen selber bauen und ein eigenes gutachten erstellen? <rotaeye>

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, es gibt nicht einfach ein Gutachten, das alleine bringt einem nichts, die Teile werden von Rilki auf der MFK eingetragen.


    DIe MFK wird keine Teile/Gutachten akzeptieren, die irgend ein Hobbyschrauber in seiner Werkstatt zusammengebastelt hat, diese müssen schon von einer Tuning-Firma ausgestellt werden.


    Zu beachten ist auch, dass jeder Kanton, jede MFK das ein bisschen anders handhabt.


    Der Preis wird nach Aufwand verrechnet.

  • <hurray> ok danke, in diesem falle werde ich weiterhin meine stangen selber bauen und was ich nicht kann, werde ich weiter geben....

    :D

  • Ja das habe ich auch schon mitbekommen, dass bei einigen Kantonen bei der MFK Verspoilerungen ohne jegliche Unterlagen eingetragen werden können, was eigentlich ein Wiederspruch zum neuen Gesetz ist.


    Da muss man sich im nachhinein schon fragen, für was wir derart teure und aufwendige DTC Prüfungen gemacht haben <confused>.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamikaze
    Ja das habe ich auch schon mitbekommen, dass bei einigen Kantonen bei der MFK Verspoilerungen ohne jegliche Unterlagen eingetragen werden können, was eigentlich ein Wiederspruch zum neuen Gesetz ist.


    Das ist aber in userem Fall nicht so, es muss alles in einem mehrseitigen Gutachten belegt werden und kann nur von einer spezialisierten Garage ausgestellt werden, die schliesslich auch für die Einhaltung der Vorschriften haftet.

  • Gemäss den ASA- Richtlinien 2a / Stand 01.05.2006, muss u.a. der Nachweis erbracht werden, dass die aerodynamischen Anbauteile bezüglich dem Bruchverhalten und der Splittersicherheit entsprechen, was in diesem Falle hier vom Tread Eröffner nicht vorhanden ist.
    Wie will jetzt irgend eine Garage selber ein mehrseitiges Gutachten erstellen ohne die Verspoilerung mit dem eigenen Material selber gefertigt zu haben ? Zudem ohne eine DTC - Materialprüfung - Bestätigung des eigenen Materials zu haben ?


    Deshalb wird es leztendlich so laufen wie ich es angenommen habe und ein Wiederspruch zu den neuen Gesetzen bleiben.

  • ich bin da auch eher auf Marcos seite.
    wenn jemand mal nachprüfen würde woher die Papiere kommen und ob die überhaupt die berechtigung hatten diese auszustellen dann würden diese auch durchfallen...
    Denn wie soll eine Fremdfirma ohne Hintergrundwissen über die Herstellung wissen wie ein Teil produziert wurde etc...? wie kann er nur durch seine visuelle inspektion beweisen dass das material dem Passanten genug sicherheit in bezug auf Bruch-/Splitterschutz bieten? gar nicht. also ist das imo einfach eine Geldmacherei auf die glücklicherweise die meisten MFK-stellen reinfallen und natürlich auch cool für den Endverbraucher weil er sich so den spass beim DTC spart. Aber unbedingt Wasserdicht ist so ein Gutachten auf keinen fall ;)


    Ohne offizielles gutachen vom Hersteller / Verkäufer ists eine Glückssache obs angenommen wird oder nicht. in SH brauchts ja teilweise gar nichts ums eingetragen zu bekommen <sabberlappen> ("händ si es biiblatt" - "nei" - "guet, mached si do sones metallschildli miterä nummerä ane, denn träged mir das ii" :D)


    Aber eigentlich sollten wir uns ja nicht beschweren dass sie es nicht so genau nehmen auf der mfk.


    aber die einzig 100%ig richtige und legale lösung ist noch immer:


    1) eine stosstange die den richtlininen in sachen form dem Info-fackel entspricht.
    2) ein Korrektes Gutachten vom Hersteller, offizieller Händler oder vom DTC.


    Sind beide dieser Voraussetzungen erfüllt gibts keinen grund die stange nicht eingetragen zu bekommen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • für den endverbraucher ist's sicherlich besser, bei rikli das teil günstig eintragen zu lassen, statt ein teures DTC vom hersteller der front kaufen zu müssen!


    gute sache von rikli! <thumbsup>

  • Die günstigste und sauberste Variante wäre diejenige , welche ich bereits erwähnt habe: Vom Verkäufer das Gutachten nachträglich einverlangen und selber eintragen gehen ;).

  • @ kamikaze: da hast du sicher recht, aber das geht auch nur wenn der verkäufer auch gleichzeitig der hersteller der front ist. in den meisten fällen ist er aber auch nur ein zwischenhändler und die front kommt irgendwo aus dem ausland, dann kann der verkäufer auch nicht viel über darüber sagen ;)


    schlussendlich braucht man einfach jemand "offizielles" der den kopf hinhält, falls denn irgendwann mal bei einem unfall ein fussgänger genau so umgefahren wird, dass eine originale front evtl. ihn weniger verletzt hätte... <sleeping>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!