Medienmitteilungen

  • 50 ist eh ein Quatsch, 60 ist viel besser, aber dann hat man wieder mehr Unfälle zu beklagen, weil gewisse Leute nicht mehr bremsen mögen. Ich bin wie früher wieder für Tempo 60, war damals sehr selten schon generell 50.

  • 50 ist eh ein Quatsch, 60 ist viel besser, aber dann hat man wieder mehr Unfälle zu beklagen, weil gewisse Leute nicht mehr bremsen mögen. Ich bin wie früher wieder für Tempo 60, war damals sehr selten schon generell 50.

    dass gewisse leute nicht aufmerksam sind, ist was anderes. der reine bremsweg (also ohne reaktionszeit) ist mit 60 aber schon deutlich länger. und die leute fahren dann tendenziell eher 65-70, wenn 60 erlaubt ist! (so wie sie heute 55-60 fahren, wo 50 erlaubt ist)


    sicher kein schritt in die richtige richtung! GERADE innerorts! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • dass gewisse leute nicht aufmerksam sind, ist was anderes. der reine bremsweg (also ohne reaktionszeit) ist mit 60 aber schon deutlich länger. und die leute fahren dann tendenziell eher 65-70, wenn 70 erlaubt ist! (so wie sie heute 55-60 fahren, wo 50 erlaubt ist)


    sicher kein schritt in die richtige richtung! GERADE innerorts! :rolleyes:

    da bin ich sogar mal Deiner Meinung
    allerdings sollte man auch damit aufhören das Ortsgebiet künstlich hunderte Meter weit ins freie Feld zu verlängern


    und wenn dann noch die Menschen ein wenig vorausschauender fahren würden, müssten sie nicht ab der Ortstafel voll in die Eisen latschen sondern schon vorher vom Gas gehen - das geht...wirklich!


    aber die generell 50 Tafel kann man sich echt schenken - die gibts auch nur in der Schweiz
    was ist so schwierig daran zu kapieren dass ab Ortstafel 50 ist sofern nichts anderes signalisiert?


    und ausserorts könnte man gewisse 60er tafeln eliminieren - steht ja auch bei jedem misthaufen eine

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • unter normalen bedingungen 13.44m mehr bremsweg mit 60 auf trockener strasse, als mit 50km/ h

  • ich find das jetzt sehr viel!


    wenn du einen meter vor dem auf die strasse rennenden kind zum stehen kommst oder 13m dahinter, ist das ein unterschied, welcher vermutlich über leben oder tot entscheidet!


    aber natürlich kann man sich auch das so zurechtlegen, dass es nicht viel sei! ;)

  • also für das, dass schon mit 50km/h auf trockener strasse inkl. reaktion (und ABS) mit einem bremsweg von ca. 25metern... wenn man bedenkt, dass in ortschaften unvermittelt, kinder, hunde und unachtsame erwachsene auf der strasse "rumhünern" können, ist die beschränkung von 60km/h auf 50 doch schonmal mehr als notwendig gewesen...
    ausserorts wie in deutschland 70 oder 100 fände ich aber schon viel besser als die rumgurkerei mit 80km/h bei uns
    [MSIE_newline_end ]

  • [..]auf die strasse rennenden kind[...]


    immer dieses SP-hausfrauen-argument mit den hirnlos herumstreunenden kindern. die lässt man auch nicht unbeaufsichtigt auf der strasse herumirren, so lange sie damit überfordert sind. <devil>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ich find das jetzt sehr viel!


    wenn du einen meter vor dem auf die strasse rennenden kind zum stehen kommst oder 13m dahinter, ist das ein unterschied, welcher vermutlich über leben oder tot entscheidet!


    aber natürlich kann man sich auch das so zurechtlegen, dass es nicht viel sei! ;)

    klar kann man immer mit dem Bremsweg argumentieren
    das ist aber mehr als nur ein theoretischer Wert - da speilen sehr viele andere Faktoren entscheidend mit rein:
    Temperatur, Bereifung, Luftdruck, Fahrbahnbeschaffenheit,...


    wenn man noch dazu bedenkt wieviele Autofahrer überhaupt richtig bremsen können bzw. auch noch dazu ausweichen falls nötig bzw möglich ....naja, dann wirds noch theoretischer


    wenn man es so sieht gibts letztendlich nicht viel anderes als noch tieferes Tempo zu machen - am besten Null weil dann ist auch der bremsweg Null :rolleyes:


    entscheidend ist für mich dass wenn z.B. Kinder in der Nähe sind ich unabhängig von der erlaubten geschwindigkeit mein tempo entsprechend reduziere, bremsbereit und vor allem aufmerksam bleibe

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ja natürlich gegen das sp argument hat jemand hier im forum eine passende sig :) "loud pipes save lives"

  • Klar ist 50 innerorts sehr gut, weil 60 schon zu schnell ist. Insbesondere dann,w enn man Verkehrsteilnehmer vor und um sich hat, die meist unachtsam durch die Gegend gondeln. Bei Schulen und wenn Kinder sonst in der Nähe sind, gehe ich stets vom Gas und mache Bremsbereitschaft.
    Ich musste vor paar Wochen ausserorts wegen so einem dummen Taxi Fahrer, der mir entgegen kam, von 80 auf 0 runterbremsen. Hätte ich kein ABS hatte und nicht so gute Bremsen, hätte es wohl gekracht oder wäre mit meinem Colt in der Botanik gelandet. Vor allem weil ich in einer Kurve war und ohne ABS wohl nicht mehr die Kurve genommen hätte, sondern geradeaus in die Wiese gefahren wäre. Zum Glück war es trocken und nicht Nass.
    Deshalb denke ich, dass nicht jeder Mann oder Frau richtig bremsen kann, wenns wirklich drauf ankommt.


    Breitere Reifen zum Beispiel übertragen mehr Kräft beim Bremsen und Beschleunigen. Wer breitere Schlappen hat, ist soweit im Vorteil. Profiltiefe muss aber auch beachtet werden sowie der richtige Reifendruck. Manche fahren mit viel zu wenig rum. Weil ich viel Autobahn fahre, habe ich eh immer mehr drin, man soll es aber da auch nicht übertreiben.
    Stossdämpfer Zustand ist auch wichtig, wenn sie defekt sind, da sie den Reifen hindern, den optimalen Kontakt zur Strasse aufzubauen und auch zu behalten.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix12 ()

  • Deshalb denke ich, dass nicht jeder Mann oder Frau richtig bremsen kann, wenns wirklich drauf ankommt.

    genau das denke ich auch
    aber wen man immer NUR mit dem (theoretisch möglichen) Bremsweg rechnet ergibt sich klarerweise dass eine immer noch geringere Geschwindigkeit zugelassen
    50 innerorts ist i.O. - 120 auf der AB auch, jedoch ist der sch... 80er ausserorts für die Fische
    man kann nicht mehr anständig überholen, wenn so ein Voll-Bünzli mit Tacho 70 eine Kolonne hinter sich herzieht
    ausserdem könnte man auch den wenigen Streckenabschnitten wo man echt noch "ausserorts" ist 8alos ohne 60er Taferln oder son Schwachsinn) ruhig 100 erlauben - wären eh nicht viele km

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • immer dieses SP-hausfrauen-argument mit den hirnlos herumstreunenden kindern. die lässt man auch nicht unbeaufsichtigt auf der strasse herumirren, so lange sie damit überfordert sind. <devil>


    i muess mir ja tagtäglech so einiges alose aber als SP-Husfrou bini itz auso no nie betitlet worde!
    wenn mau paar unfäll gseh hesch mit fuessgänger und gschwindigkeite vo 30-40 km/h, weisch vo was ig rede! ;)


    aber i erwarte ja o nid, dass jede die glich basis het, woruf er sini ussage cha ufboue... ;)
    wenni vo öpis ke ahnig ha, lahni viellech o eher e seich use, als wenns um öpis geit, woni doch no chli vom fach bi... :whistling:

  • klar kann man immer mit dem Bremsweg argumentieren
    das ist aber mehr als nur ein theoretischer Wert - da speilen sehr viele andere Faktoren entscheidend mit rein:
    Temperatur, Bereifung, Luftdruck, Fahrbahnbeschaffenheit,...

    das isch richtig und GENAU darum isch es ersch rächt wahr, was ig gschriebe ha. mir si nämlech vo trochener fahrbahn usgange und es wird mit dine zuesatz-faktore nume NO schlimmer! ;)

  • ja klar, am besten wir fahren alle nur mehr mit 30er Tupperware-Töffli-Autos herum
    da braucht dann keiner mehr aufpassen und kann während dem fahren vor sich hinträumen, der Bremsweg ist super kurz bei 30, fast keine Abgase -> Moritz ist auch happy - toll


    soll es DARAUF hinauslaufen?


    wie wärs denn mal wieder mit ein klein wenig Eigenverantwortung?
    Wenn die Politik nicht die Autofahrer als komplette Vollidioten die jeden Meter geregelt haben müssen behandeln würde, dann würde das auch problemlos funktionieren

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • immer mit dim "alli andere, abgseh vo mir natürlech, konzentriere sich nid bim outofahre und darum muess ig unger de herte gsetz liide" argumänt!


    jede macht mau e fähler oder überseht öpis! grad wär viu ir stadt fahrt, cha es liedli singe! ;)


    wahrschinlech fahrsch du nid asatzwis eso, wie's da inne immer so gärn darstellsch... würdi itz eifach fräch vor läbere wäg mau behoupte!

  • glaubst Du, ja?
    ich bin aus dem Alter heraus so zu schreiben und es dann anders zu machen - aber bitte...


    dass jeder mal Fehler macht ist ja logisch - nehme mich ja auch nicht aus
    aber hier wird man für kleinste Fehler sofort bestraft und das noch dazu unverhältnismässig hoch
    das kannst ja wohl weder abstreiten noch gutheissen oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!