Medienmitteilungen

  • Art. 1 SVG (Geltungsbereich)


    Zitat


    Abs. 1 Dieses Gesetz ordnet den Verkehr auf den öffentlichen Strassen sowie die Haftung und die Versicherung für Schäden, die durch Motorfahrzeuge oder Fahrräder verursacht werden.


    Abs. 2 Die Verkehrsregeln (Art. 26–57) gelten für die Führer von Motorfahrzeugen und die Radfahrer auf allen dem öffentlichen Verkehr dienenden Strassen, für die übrigen Strassenbenützer nur auf den für Motorfahrzeuge oder Fahrräder ganz oder beschränkt offenen Strassen.


    Erschte Artikel im Gsetz :rolleyes:

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ja, wir wissen alle wie das Gesetz lautet
    nur wird es nicht gelebt, Radfahrer werden kaum gebüsst udn schon gar nicht so schwer wie Autofahrer
    sollte aber so sein, dann würden sie sich vielleicht auch an die Regeln halten

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • http://www.20min.ch/news/zuerich/story/24869686


    Ich wurde am Samstag beim Westring geblitzt nähe Westring (war so ein mobiler Radar), kurz vor der Tunneleinfahrt.
    Jedoch war gerade jemand dabei mich zu überholen, der noch schneller war als ich.
    Denke sind beide Autos auf dem Foto - kann die Polizei da überhaupt eine Busse verschicken?
    Wissen ja nicht, wer es von beiden war.


    Am Sonntag stand dann dort plötzlich ein VW-Bus mit SVP Kleber drauf. :D

    Einmal editiert, zuletzt von swissfoodie ()

  • ich glaube solche Geräte können mehrere FZ erfassen und messen, also würd ich damit rechnen eine Busse zu bekommen
    in der Erfindung immer raffinierterer Geräte ist die Schweiz scheinbar auch führend ...


    derzeit gehts bei der Polizei scheinbar darum die Weihnachtsfeiern zu finanzieren
    Blitzer an allen Ecken und Enden, natürlich immer an den "gefährlichsten" Stellen wo es schön übersichtlich ist


    wobei am Freitag stand einer wirklich an einer gefährlichen Stelle:
    A14 Richtung Zug - genau in der Einfahrt in die Baustelle, wo es plötzlich eng wird und eine kleine Schikane eingebaut wurde
    Super! zwei Autos vor mir hat sich einer so erschrocken dass er schlagartig gebremst hat(obwohl er eh nicht zu schnell war) - hätte fast gekracht
    Unsere Polizei, immer um unsere Sicherheit bemüht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hat irgendwie was, auch in Altstetten hat es seit Freitag neue mobile Blitzkasten, wo vorher noch keine waren. :rolleyes:
    Gut, die Busse wird nicht so hoch sein, hatte ca 112 km/h, wo 100 km/h erlaubt wäre.

  • genau mit solchen "Mini-Übertretungen" wird kann Kasse gemacht werden
    wenig Aufwand, jeder bezahlts gleich
    die paar wenigen die mit 40+ reinblochen lohnen sich gar nicht weil der Verwaltungsaufwand zu gross wird
    wenn die Kantone kein Geld haben sollten sie vielleicht nicht dauernd die Steuern senken, nur um sie dann "hintenrum" wieder reinzuholen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • genau! der wahre umweltbewusste Schwiizer fährt SBB - effizient und günstig
    oder noch besser Velo, weil dann braucht er sich an gar keine Verkehrsregeln mehr halten

    LOL, wie dumm isch das bitteschön?
    weiss doch jede, dass e rächte schwizer subaru fahrt und sicher nid velo!
    du redsch vo de urbane SP schwizer nid vo de urchige urschwizer!

  • http://www.20min.ch/news/kreuz…bei-Schoenenwerd-13468820


    herrgott, jetzt wird einem das Billet schon nach einem Überholmanöver weggenommen!


    dann kann ich ja gleich meinen S schrotten lassen!

    ja gut, nur aufgrund einer "Zeugenaussage" ist er selbst schuld wenn er das zugibt
    keine Beweise, Aussage gegen Aussage, einfach abstreiten
    sonst kann ja jeder Depp behaupten irgendjemand sei irgendwann irgendwo zu schnell gefahren oder habe "riskant" überholt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • LOL, wie dumm isch das bitteschön?
    weiss doch jede, dass e rächte schwizer subaru fahrt und sicher nid velo!
    du redsch vo de urbane SP schwizer nid vo de urchige urschwizer!

    sorry, hast ja recht genau diese linken A....lö..er meinte ich ja
    mir kommt nur vor von denen gibts immer mehr

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ja gut, nur aufgrund einer "Zeugenaussage" ist er selbst schuld wenn er das zugibt
    keine Beweise, Aussage gegen Aussage, einfach abstreiten
    sonst kann ja jeder Depp behaupten irgendjemand sei irgendwann irgendwo zu schnell gefahren oder habe "riskant" überholt


    wo steht denn daser das zugegeben hat? da steht nur sie wurden befragt...
    anyway, wenn mich mal eine alte Tatergreisin bei der Polizei meldet, weil ich sie im 80er, wo sie nur 50-60 fuhr, überholt habe, dann lernt die mich aber mal kennen!

  • http://www.20min.ch/news/kreuz…bei-Schoenenwerd-13468820


    ist das ein witz oder die blanke wahrheit ?


    was mich immer wieder bewundert: herr und frau schweizer spielen soooo gerne den sheriff. mir kommt es vor, dass jeder ums verrecken ein sheriff werden möchte.


    habe folgendes vor 3 tagen erlebt: parkierte in meiner 30er zone und mein auto war etwa halben meter ausserhalb der linie. der nachbar musste natürlich sofort den sheriff spielen und legte mir ein kärtchen auf meine windschutzscheibe und er schrieb, dass ich KORREKT parkieren soll , sonst würde er die bullen anrufen und meine kiste abschleppen lassen. als grund gab er an, dass ich seine einfahrt blockieren würde, was aber ein totaler witz ist... ich weiss, dass ich mich unkorrekt verhalten habe, habe aber niemandem gestört oder gefährdet. toleranz ist bei manchen bürgern = 0 <fire>


    naja, dubelis gibt es überall :-D


    soo , der lange harte montag ist auch schon bald vorbei :)

  • Zitat

    Darauf nahm sie dem Kosovaren aus dem Wallis den Führerausweis ab


    Denke schhon dass er es zugegeben hat.. Sonst könnte ja jeder kommen..!

  • naja, ich glaube kaum dass die Polizei nur aufgrund einer Aussage von irgendjemand einen anderen den FS abnehmen kann
    ist das etwa so?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • jo guet, in so inem Fau bisch als Mann sowieso meischt der Dödel
    soviu zum Thema Gleichberechtigung


    nei, jez aber im Ernscht:
    Wenn i behapute mi hät einer "gefährlich" überholt und i das so der Polizei verzähle, ohne irgendein Beweis z'ha usse die Nummer (aber da chönnt i ja irgendeine beliebige wähle, die in dem Zeitraum dort gesehen hab)
    Wenn der betreffende z.B. behauptet er war gar nie det, uf welcher grundlag chansch Du als Polizist dem einfach den Uswis abnäh?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!