Medienmitteilungen

  • das ist ja krank.
    Schätzung der Polizei ?? - bei so einem Urteil mit Ausweis weg dürfte man sich aber nicht auf Schätzungen verlassen <amkopfkratz>
    Wie gut Menschen schätzen können weiss man ja...


    mal ne Frage am Rande:
    Wenn mir plötzlich ein Hirsch vors Auto läuft - ich weiche aus (weil ich ihn nicht frontal nehmen will), gerate dann ins schleudern und komme von der Strasse ab, gibts dann auch Nichtbeherrschen des Fahrzeuges?


    Oder sollte man auch aus versicherungstechnischen Gründen leiber alle Viecher die einem vors Auto laufen einfach über den Haufen fahren?
    Nichtbeherrschen dürfte dann in diesem Fall auch nicht der Fall sein oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • wenn du den hirsch nicht erwischst und nicht beweisen kannst das da einer war dann gehts unter nicht beherrschen des fahrzeuges.. wie jeder selbst unfall...


    deshalb immer vollekanne rein in die tiere..


    1. haben schon soooo viele fahrfehler gemacht und dann behauptet da sein ein reh über die strasse gerannt.


    2. bezahlt die teilkasko bei "wildunfällen" nur wenn du das teil auch erwischt hast


    dann gibst du auch nicht ab.

    ---

  • die sind doch nur für wale zuständig?? und so zeugs.. also wenn du auf der strasse nen wal rammst glaubt dir das die versicherung bestimmt :) denke mit ausweichen wirds da sowieso eng.. <rofl>

    ---

  • naja, man könnte dann noch behaupten man habe gerade ein U-Boot überholt <rofl>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • die ausrede mit dem reh/wild hört man eben immer wieder. wenn man's nicht nachweisen kann, wirds schwierig! verständlich meiner meinung nach. sonst kommt jeder davon, der zu schnell in die kurve ging und abflog, wenn er sagt, ein reh wäre in der kurve gestanden! <rotaeye>


    nicht beherrschen gibts immer bei solchen unfällen. hätte man sein fahrzeug beherrscht, wäre es ja nicht zum unfall gekommen! :p
    leuchtet doch ein, nicht?

  • so viel mir ist.... <amkopfkratz>


    Wenn man besoffen Fahrrad fährt und man erwischt wird, wird auch das Auto-Billlet entzogen... <rotaeye>

  • ich verstehe das mit dem wild absolut... leider ist es wohl in den genen der meisten menschen das man ausweicht wenn etwas "droht" einem zu treffen.. dann wirds halt schwierig...


    ist doch so das es dann immer schwierig wird... wenns der wahrheit entspricht und wirklich wild da war..


    aber die ausrede ist klar.. einfach und kaum zu beweisen... versuchen sicher sehr viele...


    wobei wenn du im winter mit 35km/h im 50km/h bereich ins rutschen kommst in ner kurve und in die leitplanke gehst kann ich mir nicht vorstellen das man da abgeben muss. klar bleibts irgendwo mit viel fantasie nicht beherrschen des fahrzeuges.. aber wenn man übervorsichtig war und es trotzdem passiert... denke ich drücken die richter ein auge zu..


    bei mir wars ja mit zu hoher geschwindigkeit.. fall gegessen... obwohl ich kurz davor war mindestens einen polizisten zu ermorden auf der unfall stelle <fire> und wer mich kennt weiss ich gehöre zu denen die polizisten immer in schutz nehmen und viel verständnis aufbringe..


    edith meint noch.. kein wunder ich kenn ja auch schon fast jeden polizisten im kanton bern und fribourg :D

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Zitat

    Original von PEZZO
    so viel mir ist.... <amkopfkratz>


    Wenn man besoffen Fahrrad fährt und man erwischt wird, wird auch das Auto-Billlet entzogen... <rotaeye>


    jup könnens dir abnehmen... aber glaube ich noch nicht sooooo lange... seit dem das gesetz revidiert wurde?

    ---

  • Naja es handelt sich da um ein einen jugendlichen auf einer Klassenfahrt und um einen Selbstunfall (kam also nur er selbst zu schaden). Sorry aber muss ich jetzt damit rechnen, das ich in Zukunft wenn ich meine Kinder (noch nicht vorhanden ;)) Fahrrad fahren lasse ich damit rechnen muss das sie mir 200.- Bussen heimbringen. Kanns doch echt nicht sein das Theater langsam.
    Wie oft hats uns früher mit dem Fahrrad auf die Schnauze gelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • hahahaha dauernd... das war aber oft:


    - nicht beherrschen des fahrzeuges
    - nicht an die strassenverhältnisse angepasst
    - fahren unter drogen (nägeli rouche <sabberlappen>


    <rofl>


    lauter so zeugs halt.. aber die welt ist nicht mehr wie früher mike...

    ---

  • Zitat

    Original von pädu
    aha und was ist mit sowas z.B.


    http://www.bluewin.ch/de/index…oppelt_fuer_Selbstunfall/


    was soll damit sein? man kann sich immer streiten, ob eine rapportierung sinn macht oder nicht, keine frage.
    jeder autofahrer, der sein auto schrottet und sich wohlmöglich noch verletzt, wird ja auch doppelt bestraft, wenn dann noch die busse oder gar der ausweisentzug dazukommt. das alleine darf ja aber wohl kaum grund sein, auf eine busse zu verzichten! <rotaeye>
    ich seh aber grundsätzlich bei velofahrer auch nicht viel sinn in verzeigungen. oftmals wohl auch eine frage der versicherung. evtl. besteht die dann auf einen rapport, wenn sich ein velofahrer mittelschwer oder schwer verletzt hat... keine ahnung... <amkopfkratz>
    edit: sanität etc... kostet viel geld. da könnte es schon sein, dass die versicherung darauf bestand...


    zum thema wild: es geht ja nicht nur um die versicherung! wenn man schnell unterwegs ist, ist ein ausweichmanöver idR gefährlicher als eine vollbremsung mit anschliessendem "aufladen" des wildes! lieber eine vollbremsung einleiten, einen frontschaden in kauf nehmen als einen schlenker zu machen, die kontrolle zu verlieren und dann quer im baum zu landen! meine meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • jones:


    absolut richtig wegen dem wildunfall!! ABER... wieviele leute machen das dann auch? und bei nem reh ist ein front-schaden schnell mal ein totalschaden... die dinger sind ja auch nicht gerade leicht...


    da kommt mir immer wieder in den sinn wie ich fast mit 80 bis 90km/h ne kuh gerammt hätte.. und ich war nicht offroad... ;)

    ---

  • ein grund mehr, einen offroader zu fahren! da kannst du das reh dann einfach schnell mit dem hochdruckreiniger vom kuhfänger putzen! :D


    also 'ner kuh würd ich auch ausweichen! <nervous>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Jones: Wenns ein erwachsener wär vielleicht noch aber es geht um einen 15 Jährigen.


    ja und nein... aber ich versteh schon, wie du's meinst! ;)

  • sorry, aber "nichtbeherrschen des Fahrzeuges" ist scheinbar AUSSCHLIESSLICH Geldbeschaffung - praktisch weil man es ja bei JEDEM Unfall anwenden kann und das Strafmass scheinbar willkürlich festgesetzt wird - oder kann mir jemad einen Link posten wo das geregelt ist? würd mich interessieren

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von pädu
    sorry, aber "nichtbeherrschen des Fahrzeuges" ist scheinbar AUSSCHLIESSLICH Geldbeschaffung - praktisch weil man es ja bei JEDEM Unfall anwenden kann und das Strafmass scheinbar willkürlich festgesetzt wird - oder kann mir jemad einen Link posten wo das geregelt ist? würd mich interessieren


    ist so... <amkopfkratz>

  • gibts das auch irgendwo offiziel zum nachlesen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!