Medienmitteilungen

  • CHefe: Ich verstehe, was Du meinst. Ich kann das Thema auch nicht mehr hören!
    Aber leider kommt es immer wieder. Und des betrifft uns als ambitionierte Autofahrer leider ziemlich direkt. Deswegen die emotionalen und teils auch etwas undifferenzierten Äusserungen mancher Board Member. Ich nehme mich da nicht aus.


    Von wegen mit Humor nehmen: Ich muss leider sagen, dass mir persönlich das Lachen vergangen ist, als ich Ende letzten Jahres mit den neuen Messmethoden und dem verschärften SVG Bekanntschaft gemacht habe. Jedem (vernünftigen Menschen), dem ich meinen Fall schildere, muss ein sehen, dass Vergehen und Sanktionen dazu in krasser Unverhältnismässigkeit zu einander stehen.


    Bleibt nur zu sagen: Tja, Gesetz ist Gesetz...


    Wer sich mit dem Thema beschäftigt merkt, dass dieses Gesetz und die Kontrollen auch wegen den Raserunfällen dermassen verschärft wurde. In diesem Sinne fühle ich mich als Opfer dieser Amir Typen!


    Deswegen ist mir gar nicht zum Lachen, wenn in einer Club Sendung die Verkehrspsychologin Jacqueline Bächli-Biétry (die übrigens die Sache etwas differenzierter sieht, als der tollwütige Wiederkehr) vorschlägt, man solle sich schneller mal jemanden aufschreiben und anzeigen. <rotaeye>
    Erinnert mich an ein Zitat von F. Dürrenmatt: "Jeder Schweizer ist ein kleiner Polizist."


    Das heisst wohl, wenn ich zukünftig einen ausserorts-70 Schleicher überhole, krieg' ich nicht nur die obligate Lichthupe angehängt sondern auch noch einen Anruf von der Polizei oben drauf.


    Ob wir wollen oder nicht: Wir werden von einem nicht unwesentlichen Teil der Bevölkerung in den selben Topf mit Amit B geworfen. Wer jung ist und ein lautes Auto hat, ist für viele wahrscheinlich ein Raser und damit ein potentieller Mörder.

  • Zitat

    Original von Simonini
    Deswegen ist mir gar nicht zum Lachen, wenn in einer Club Sendung die Verkehrspsychologin Jacqueline Bächli-Biétry (die übrigens die Sache etwas differenzierter sieht, als der tollwütige Wiederkehr) vorschlägt, man solle sich schneller mal jemanden aufschreiben und anzeigen. <rotaeye>
    Erinnert mich an ein Zitat von F. Dürrenmatt: "Jeder Schweizer ist ein kleiner Polizist."
    .


    OMG das hat die nicht wirklich gesagt - noch mehr Hilfssherriffs auf der Strasse <sabberlappen> <sabberlappen><partytime>

  • Zitat

    Original von Simonini
    CHefe: Ich verstehe, was Du meinst. Ich kann das Thema auch nicht mehr hören!
    Aber leider kommt es immer wieder. Und des betrifft uns als ambitionierte Autofahrer leider ziemlich direkt. Deswegen die emotionalen und teils auch etwas undifferenzierten Äusserungen mancher Board Member. Ich nehme mich da nicht aus.
    .....


    Nun, für meinen Geschmack gehörst du weniger zu der Sorte Jammerlappen, die ich mit meinem Post ansprechen wollte. Wie gesagt, jeder darf seine Meinung kundtun, aber dies doch bitte mit ein bisschen Niveau wie das bei dir der Fall ist und weniger mit irgendwelchem Stammtischgequake.


    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die heutige Rechtssprechung und -Setzung als verhältnismässig angesehen werden kann. Betrachte ich mal, wie der Unterschied zwischen einer normalen Verkehrsübertretung und einer Tätlichkeit, muss ich mich doch schon langsam aber sicher fragen....


    Mir ging es lediglich um die 1-2- Zeiler, die einfach den Senf dazu geben wollen, ohne jemals den Scheck abgegeben, eine Busse bezahlt, oder sonstige reelle Erfahrungen gemacht zu haben. Bei einem Grossteil hier drin besteht die "Erfahrung" nur aus Verkehrskontrollen, HörenSagen und eben Stammtischgelaber. Und damit habe ich einfach Mühe.


    Die Idee von Mdme. Bächli-Biètry beispielsweise finde ich auch seehr interessant. Wird auch Zeit, dass die Schmier wiedermal ein bisschen mehr arbeitet. Solche Anzeigen kommen da sicherlich sehr gelegen <kitt>




    Also, bitte nicht falsch verstehen, mehr oder weniger anspruchsvolle Meinungsäusserungen gerne, aber bitte nicht ständig ein Jammersatz posten, nur damit gepostet ist. Manchmal könnte man denken, jeder Post wird ausbezahlt :D


    Die die ich meine haben es glaublich schon begriffen....


    Ach ja, Simonini: Das SVG hat sich meines Erachtens nicht verschärft, das würde man auch nicht so spüren. Eher sind es die Massnahmen der jeweiligen Strassenverkehrsämter (Kaskadensystem usw) die einen die Verschärfung der Handhabung spüren lassen. Aber ob dies wirklich mit der Medienpräsenz des Amir-Falles zusammenhängt wage ich zu bezweifeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • Zitat

    Original von CHefe
    Die Idee von Mdme. Bächli-Biètry beispielsweise finde ich auch seehr interessant. Wird auch Zeit, dass die Schmier wiedermal ein bisschen mehr arbeitet. Solche Anzeigen kommen da sicherlich sehr gelegen <kitt>


    Kommen sie in der Regel nicht - ist mir schon passiert das irgend ein ARSCHLOCH sich aufgeregt hat weil ich ihn überholt habe. Daraus hat sich ergeben, dass ich auf den Polizeiposten musste mir anhören musste was mir vorgeworfen wird. Ich hab dann meine Sicht der Dinge erzählt und damit war die Sache gegessen. Der Polizist meinte noch, das die Leute sich eben mal bisschen mehr um Ihr Zeug kümmern sollten anstatt die Polizei mit so nem Schmarrn zu nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • War auch ironisch gemeint.... aber das ist halt manchmal nicht klar ersichtlich bei mir..... darum das <kitt>

  • Zitat

    Original von CHefe
    Wer sagt, dass wegen diesem Rasergedöns mehr Bussen verhängt werden? Ach ja, Politiker und Richter berufen sich auf den Blick... stimmt ja <sleeping>


    Nö, aber das Volk, dass von den arbeitslosen SP-Politikern in Anti-Raser-Initiativen befragt wird erzürnt sich nur allzugerne ab solchen Todes-Raser-Storys im Blick (ob nun wahr oder nicht sei dahingestellt). Ich kann daran immer noch nix lustiges erkennen... <amkopfkratz>


    THe_O scheint zu verstehen was ich mein :) Das mit der PS-Begrenzug wär ne Lösung, wobei die unvernünftigen dann wohl ziemlich schnell rausfinden würden, wie man die umgehen kann... somit wären zwar die Politiker zufrieden, weil in ihren Augen eine Lösung gefunden wurde, alle "vernünftigen Autofreaks wären 2 Jahre lang gestraft aber die unvernünftigen könnten durch einfaches entfernen der Plombe oder hacken des Steuergerätes doch ziemlich einfach die volle Leistung abrufen... sad but true, wo ein Wille da ein Weg.


    Töfflifreaks hier wissen wovon ich rede. Damals war man "offiziell" auch nur mit 33 km/h unterwegs... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • so azeige vo hilfsherifs würde mir am ARSCH verbi gah! (sorry chefe für die usdruckswis! <devil> )


    ussag vs ussag -> istellig bzw. nid mau rapporterstattig!


    also wayne?


    wenn natürlech TATSÄCHLECH wie e """"!!!!TODESRASER!!!!!!!!!!!"""" gfahre bisch und das ca. 23984238904283048 verschiedeni mönsche bezüge, gsehts andersch us! de bisch aber o säuber schuld! :p

  • Merkwürdiges Urteil: <amkopfkratz>


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…17435.html?printview=true


    Erstmals ein Fahrverbot nicht von der Administrativbehörde, sondern vom Gericht. Dies widerspricht wohl dem Willen des Gesetzgebers, der mit der letzten Revision des Strafgesetzbuches per 1.1.2007 fast alle sogenannten Nebenstrafen abgeschafft hat. Insbesondere auch die gerichtliche Landesverweisung, mit der Begründung, es gebe sonst einen unnötigen Dualismus mit der administrativen Ausweisung: Ob jemand wegen einer Verurteilung auch aus der Schweiz gewiesen werde, sollen nur noch die Migrationsämter entscheiden. Und nun soll es genau diesen Dualismus beim Führerscheinentzug geben, obwohl der gesetzlich (ob sinnvoll oder nicht) schon immer den Strassenverkehrsämtern vorbehalten war. <rotaeye>

    veni - vidi - vtec !

  • für die drei vor dem richter wohl schon, der tatbestand dürfte dadurch gemildert werden.... <thumbsdown>

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Swyt
    für die drei vor dem richter wohl schon, der tatbestand dürfte dadurch gemildert werden.... <thumbsdown>


    und warum ein <thumbsdown> ?


    wärst du nicht auch froh, wenn du nach DEM bestraft würdest, was du getan hast und nicht nach dem, was der blick dir "angedichtet" hat?

  • Jones geb dir 100% recht


    aber ich denk da mehr an die opfer, bzw Angehörigen welche wohl eine harte Strafe erwarten, welche nicht geprochen werden kann wegen unserer Gesetzesauslegung.
    Die formulierung eines "Rennens" kann sicher auch vor dem Richter in die eine oder andere Richtung ausgelegt werden....


    Der Tatbestand wird sowieso nur auf fahrlässige tötung laufen da der "vorsatz" kaum geltend gemacht werden kann...

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Swyt
    Der Tatbestand wird sowieso nur auf fahrlässige tötung laufen da der "vorsatz" kaum geltend gemacht werden kann...


    es git no dr sog. eventualvorsatz! vergiss dä nid! ;)

  • Vorsatz? Eventualvorsatz? was ist denn das krankes?


    Man kann jemanden wohl kaum vorsätzliche Tötung vorwerfen, gehts denn noch?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!