Medienmitteilungen

  • dä isch würkli hert aber wird so wiäs usgseht en fernsehspot si zur abschrekig.. dä isch aber würkli hert...

  • http://www.blick.ch/news/schwe…st-gedrehtem-video-107400


    war gleich in der Nähe von mir daheim - extremst übersichtliche Strecke - ca. 1.5 km Sichtweite


    Dumm nur dass er den Tacho geflimt hat
    ich weiss nicht, machen die alle das jetzt absichtlich oder ist das vor der "Raser-Problematik" ( <rotaeye>) gar nicht aufgefallen??? <confused>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • der Leuenberger ist ein voller Extremist - bleibt nur zu hoffen dass sein Einfluss auf die anderen Bundesräte klein ist <nervous>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Leuenberger = scheiss Hippie! <thumbsdown>


    Egal was er nimmt, er sollte es absetzen und vielleicht mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Was früher der SVP vorgeworfen wurde pflegt die SP heute in Reinkultur. Boulevardeske, populistische Polemik die nicht einmal im Ansatz effektiv ist.


    Erstens sind Kollektivstrafen wegen ein paar Einzelfällen absolut unangebracht. Die Leute, die exzessive Vergehen im Strassenverkehr begehen, werden sich nicht abschrecken lassen, wenn die Gesetze verschärft werden, vor allem wenn sie eh nicht ausgeschöpft werden. Der Gesetzgeber ist nicht gefordert, sondern die Richter. Wenn ein Strafmass nie mehr als 2/3 ausgeschöpft wird, dann ignorieren die Richter bewusst den Gesetzgeber. Hier muss in Extremfällen das geltende Recht inkl. Landesverweis viel stärker ausgeschöpft werden.

  • m.M.n. wird für Rasen eh schon viel zu hart bestraft
    einen 18-jährigen der einmal einen Fehler gemacht hat gleich 5 Jahre einsperren - <rotaeye> gehts noch??


    würde mich interessieren ob solche Leute auch sowas fordern würden wenn der "Täter" der eigene 18-jährige Sohn oder Tochter wäre?
    Würden sie dann auch mehrjährige gefängnisstrafen fordern, Herr Leuenberger bzw. Stiftung Roadcross?


    solange es um irgendjemand anderen geht kann jeder blöd das Maul aufreissen <fire>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu hart? Bagatellen werden sicher zu hart bestraft, das stimmt. Das sind aber nicht die exzessiven Überschreitungen von denen ich spreche. Der Begriff Raser ist nicht definiert und ein Modewort der Medien. Ein Raser ist nach dem Medienverständnis heute jeder der 1 km/h zuviel fährt oder schon einer der überholt.


    Ich weiss nicht welchen 18jährigen du ansprichst, wenn du den meinst der den Tod der jungen Frau in Schönenwerd auf dem Gewissen hat, finde ich 5 Jahre zu milde. 10 Jahre müsste der mindestens kriegen (dann ist er nämlich frühestens nach 6 Jahren wieder draussen) und dann weitere 10 Jahre Landesverweis.

  • ich finde trotzdem dass man nicht gleich beim ersten Mal solche Strafen verhängen dürfte, zumal es sich immer um Fahrlässigkeiten und nicht Vorsätze handelt
    Man muss auch die Chance gewähren aus einem Fehler zu lernen, wenn ich jemanden gleich dafür 5 Jahre einsperre, hab ich dadurch einen Kriminellen mehr - bringt also nix
    wer derjenige wieder so einen Sch... baut, dann ok, aber nicht beim ersten Mal


    ich meinte damit, dass eben sehr schnell der eigen Sohn auch sowas treffen kann - strenge Erziehung hin oder her - kann doch niemand eine Garantie drauf geben


    betr. Schönenwerd möcht ich nur eines sagen:
    ich weiss nicht ob alles schon restlos geklärt ist,aber
    wenn jemand links abbiegt (und dort war keine Kurve sondern alles gerade) dann hat derjenige Wartepflicht Gegenüber gegenverkehr, egal ob der mit 50 oder 150 daherkommt - das hat keine Relevanz
    Geschwindigkeiten und Entfernungen abschätzen zu können gehört schliesslch auch zum autofahren dazu
    DAS können aber leider die allerwenigsten


    -> somit kann aus meiner Sicht niemals nur der Raser Schuld haben

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()


  • Nebst dem dass wir sowieso nur von den Medien unser "Wissen" bezüglich diesem Unfall haben find ichs doch ziemlich vermessen, jemanden der solche Risiken mit zu schnellem Fahren (auch im zusammenhang mit der Sichtweite) eingeht, auf diese Weise zu "entlasten"...


    Noch schlimmer, auf diese Weise den Opfern gleich eine mitschuld zu unterstellen...

    <baetsch>

  • das Thema ist in den Medien sehr schnell sehr einseitig ausgebreitet worden - so eindeutig dass später sogar die zuständige Staatsanwaltschaft zugegeben hat es wäre besser gewesen wenn sie sich das vor Ort angeschaut hätten <amkopfkratz>


    ich nehm den Unfallfahrer nicht in Schutz aber der hat auch ein Recht drauf dass die Situation genau untersucht wird und nicht sofort verurteilt - wir leben immer noch in einem Rechtstaat!
    viele würden den ja am liebsten sofort ohne Prozess aufhängen - was soll das? zurück in den wilden Westen oder was?
    Das finde ich schlimm!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Zitat

    Original von orca
    Der Begriff Raser ist nicht definiert und ein Modewort der Medien. Ein Raser ist nach dem Medienverständnis heute jeder der 1 km/h zuviel fährt oder schon einer der überholt.


    schön geschrieben.. <good>




    Zitat


    Ich weiss nicht welchen 18jährigen du ansprichst, wenn du den meinst der den Tod der jungen Frau in Schönenwerd auf dem Gewissen hat, finde ich 5 Jahre zu milde. 10 Jahre müsste der mindestens kriegen (dann ist er nämlich frühestens nach 6 Jahren wieder draussen) und dann weitere 10 Jahre Landesverweis


    Find ich zu hart... <nervous>
    Ich mein, der hat dies bestimmt nicht gewollt und auch nicht damit gerechnet..
    Und ob die junge Dame alles korrekt gemacht hat, dies stellt niemand in Frage...
    Bsp. Angeschnallt etc... ;) Laut Medien war sie eben nicht....
    Ob sie richtig auf die Strasse geschaut hat oder ist sie einfach rausgefahren etc..


    Möchte eigentlich keinen Schuldigen suchen, aber auch nicht den Täufel an die Wand malen.. :D

    • Offizieller Beitrag


    Ich war in dieser Nacht in der Gegend unterwegs, die Sicht war durch starken Nebel teilweise unter 50 Meter. Mit einer Geschwindigkeit von 120km/h legt ein Auto in der Sekunde eine Strecke von 33 Meter zurück. Jetzt musst du mir bitte erklären welche Schuld das abbiegende Fahrzeug trifft...


    OK, es könnte das eigene Kind treffen, das in den Knast wandert. Die Chance, dass es aber das eigene Kind trifft das im Grab landet ist weitaus grösser und gewichtet in meinen Augenblicken auch mehr.


    5 Jahre sind für ein solches Vergehen, auch wenn es kein Vorsatz war, sicher das Mindeste.


    EDIT: Dass der Staatsanwalt nicht seine Pflicht getan hat, hatte nichts mit den Medien zu tun.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich war in dieser Nacht in der Gegend unterwegs, die Sicht war durch starken Nebel teilweise unter 50 Meter. Mit einer Geschwindigkeit von 120km/h legt ein Auto in der Sekunde eine Strecke von 33 Meter zurück. Jetzt musst du mir bitte erklären welche Schuld das abbiegende Fahrzeug trifft...


    OK - leicht erklärt:
    Sichtweite 50m - 33m/s -> 1.5 sekunden zeit um eine einspurige Fahrbahn zu überqueren....und der hat das FZ ja VOLL erwischt, nicht gestreift - ausserdem ist es bewiesen dass es 120 waren?
    also da muss ich mir schon viel Zeit lassen fürs abbiegen - und das bei so einer schlechten Sicht - naja... im Zweifelsfall heisst es hier warten, weil die Scheinwerfer sieht man schon etwas früher


    Zitat

    Original von orca
    Die Chance, dass es aber das eigene Kind trifft das im Grab landet ist weitaus grösser und gewichtet in meinen Augenblicken auch mehr.


    es gewichtet höher da stimme ich Dir zu, aber Deine Chancenverteilung ist verkehrt rum - wie viele menschen streben denn WIRKLICH durch Raserunfälle - die WIRKLICHE Zahl, nicht die die einem vom Blick und Co. suggeriert wird?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • denke auch das die wahrscheinlichkeit grösser ist das sohnemann ein raser wird als das er totgefahren wird... beides unschön.. aber bei vätern wie uns muss man damit rechnen... ich würde meinen junior schön zusammenstauchen... im wissen das ich auch nicht gerade ein engel war...

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    denke auch das die wahrscheinlichkeit grösser ist das sohnemann ein raser wird als das er totgefahren wird... beides unschön.. aber bei vätern wie uns muss man damit rechnen... ich würde meinen junior schön zusammenstauchen... im wissen das ich auch nicht gerade ein engel war...


    Wie wahr... <good>


    Und all die die über Raser urteilen, nimmt mich wunder, ob die jenigen immer schön brav und korrekt unterwegs waren inkl. jungentlichen Leichtsinn.. ;)


    Jeder, jeder fuhr mal zu schnell... :p


    Alles Raser..
    Alles Arschlöcher...


    <rofl> :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!