Scheibentönen: Do it or Don't do it?

  • Bei den sommerlichen Temperaturen kommt bei mir langsam (wieder) der Gedanke auf meine Scheiben tönen zu lassen. In nem schwarzen Auto auf der Bahn wirds im Sommer richtiggehend eine Brutzhitze! <grmpf>


    Was mich bis anhin davon abgehalten hat meine Scheiben tönen zu lassen war vor allem auch die "Schubladisierung" von jungen Fahrer mit entsprechenden Autos und getönten Scheiben. Habe es bis anhin immer als einen Vorteil gesehen keine solchen Scheiben zu haben und dadurch noch einen gewissen Understatement-Faktor zu geniessen. Nun muss aber doch was geschehen! Lange Rede kurzer Sinn:


    - Ist durch entsprechende Folien ein merklich verzögerter Temperaturanstieg zu bemerken?


    - Welche Folien sind empfehlenswert?
    Ich bin an einem möglichst starken UV-Filter interessiert.


    - Kann ich mir das Geld nur aus praktischen Gründen Folien anzubringen sparen?


    Erfahrungen? :)


    Gruss

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Zitat

    Original von ed9
    - Ist durch entsprechende Folien ein merklich verzögerter Temperaturanstieg zu bemerken?


    ich hab schon entsprechende testberichte gesehen, und es hat ECHT viel gebracht! aber auch muss dir klar sein, wenn die karre nen halben tag lang an der prallen sonne vor der badi oder so steht isses so oder so sauheiss drin.... da kommste eh net drumrum....


    Zitat

    - Welche Folien sind empfehlenswert?
    Ich bin an einem möglichst starken UV-Filter interessiert.


    so dunkel sprich schwarz wie möglich natürlich! *g* evtl. bringt ne silberfolie noch mehr, meist steht ja aber auch dabei wieviel sonnenlicht und wieviel uv-strahlung durchkommt.....


    Zitat

    - Kann ich mir das Geld nur aus praktischen Gründen Folien anzubringen sparen?


    kommt drauf an wie oft und vor allem wie LANGE du in der sonne parkst.... ich wär eher geneigt JA zu sagen, aber du kannst es natürlich cool finden und die ein, zwei grad temperatur als schönen nebeneffekt betrachten....


    oder auch, dass dir von hinten net grad jeder durchsehen kann und's auch von vorne eher schwieriger wird.... <kitt> also ich hab schon so ein paaaâaar situationen erlebt, bei denen das echt gut gewesen wär...... *grins,geniess&schweig*.....


    cya,
    a.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Rückbank-Geniesser? :) Du hast ja gar keine Rückbank *g*

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • auch wenn ich da die eine oder andere story zu zu erzählen hätte....


    ich HASSE die hinteren sitzreihen für 'sowas'! jedes 'bett im kornfeld' ist bequemer, ohne diskussion.....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Also ich muss mein Auto ja leider draussen parkieren während der Arbeit.. d.h. ca. 10 Stunden Sonne oder Regen, je nachdem.. bei Sonne lass ich dabei immer einen Spalt der Fenster offen.. und, es ist zwar warm im Auto, aber niemals so heiss wie früher im CRX.. zumindest nach meinem Empfinden..


    Ok, es war jetzt noch nie wirklich über 30 Grad, aber ich bin froh dass ich getönte Scheiben hab..


    Ist auch besser beim Telefonieren während dem Autofahren.. so sehen einem die Polizisten net grad und man hat noch die Möglichkeit ungestraft aufzuhängen..


    spyker

  • Hatte an meinem CRXli auch getönte Scheiben und der stand auch den ganzen Tag in der Sonne. Hat einiges gebracht mit den getönten Scheiben <thumbsup>


    Einfach nach der Arbeit ins einigermassen erwärmte Auto einsteigen, Motor an und Klima kurz ein (achso, CRX hat ja keine :D). Dann halt Fenster runter :)


    Also ich würds auch tönen lassen. Scheiss auf das Image ;)

    • Offizieller Beitrag

    Scheiben rudum dunkel <thumbsup>
    Hintere Scheiben getönt <thumbsdown>


    Ich find's nicht wirklich schön, erstens zerstörts die Linie und zweitens siehts ziemlich LAN-Party-mässig aus.


    Ist aber natürlich Geschmacksache, ich werde allerdings bei meinem neuen Baby (das ich am Samstag holen kann <hurray>) als erstes die Scheiben hinten enttönen.

  • Rundum tönen wär natürlich das ultimum. Leider gibts aber teure Strafen dafür <cry>


    Hoffe auf Fotos von deinem neuen Baby :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von orca
    als erstes die Scheiben hinten enttönen.



    uuuaaaaaaaah!
    das ist der ultimativ geilst job; scheibenfolien entfernen.
    bzw. den klebstoff entfernen <nooo!> <nooo!>


    anyway, wir werden dir dann weiterhelfen, wenn du hierherkommen wirst um zu fragen womit es am besten geht <aetsch>


    soviel vorab: mir ist bisher kein wundermittel bekannt <sick>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Das stimmt....ist wirklich ne schei55arbeit <fire>


    Ich musste mal beim CRX den Tönstreifen (ist ja dasselbe Material) entfernen. Mann war das ein f**k <nooo!>

  • kauft euch so ne sonnenschutzblende die man im innenraum unter die frontscheibe stellt (die silbernen dinger). das nützt schon sehr viel. der innenraum ist nicht mehr so heiss, vor allem lenkrad und schaltknauf ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    uuuaaaaaaaah!
    das ist der ultimativ geilst job; scheibenfolien entfernen.
    bzw. den klebstoff entfernen <nooo!> <nooo!>


    anyway, wir werden dir dann weiterhelfen, wenn du hierherkommen wirst um zu fragen womit es am besten geht <aetsch>


    soviel vorab: mir ist bisher kein wundermittel bekannt <sick>


    Hehe... darauf wurde ich schon vorbereitet, aber "if the going get tough, the tough gets going" :D


    Wir sind einem vermeintlichen Wundermittel auf der Spur... keine Ahnung ob das was wird.

  • Zitat

    Ich find's nicht wirklich schön, erstens zerstörts die Linie und zweitens siehts ziemlich LAN-Party-mässig aus.



    was hat Scheibentönen mit LAN-Party zu tun??? <rotaeye>

  • Schaut mal bei Folia-Tec wegen dem Scheiben tönen...
    Von denen Gitb es eine durchsichtige Wärmeschutzfolie. Die isoliert gleich viel Wärme wie die schwarzen Folien. Habe es selber auf einer Messe mit 'ner UV-Lampe ausprobieren können. Vorteil: Kein schlechtes Images und man kann rundum alle Scheiben bekleben.


    Gruß, Olaf

  • hab schon ein paar mal die foliatec folien benutzt. wenn die drauf sind, tiptop, aber bis die drauf sind... die sind echt mühsam... die folien sind viel zu hart...


    gute erfahrung haben wir mit SL Illumar gemacht. Da gibts auch verschiedene Tönungstiefen.


    grüsse
    sacha


    p.s. jedoch weiss ich nicht. ob sl illumar diese von olaf genannten folien herstellt.

  • Vom Wärmeschutz her ist eine Tiefschwarze mit einer Bedampfung (optisch ein kleiner Spiegeleffekt) am ehsten zu empfehlen, da diese die UV Strahlen noch mehr refflektiert als eine einfache Schwarze. Sieht dann villeicht nicht ganz so düster aus, aber mit Kompromissen muss man leben...

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat

    Original von orca


    Hehe... darauf wurde ich schon vorbereitet, aber "if the going get tough, the tough gets going" :D


    Wir sind einem vermeintlichen Wundermittel auf der Spur... keine Ahnung ob das was wird.


    kannst mir dann deine erfahrungen mitteilen, das folien entfernen habe ich nämlich auch noch vor mir... <sick>

  • Hab die Scheiben auch getönt und musst sagen ES HILFT EIN BISSCHEN MIT DEM TEMPERATUR<thumbsup>


    Nachteil(Bezogen auf CRX) sieht man beim Rückwertsfahren schlecht, vielleicht liegt es daran das meine Folie ziemlich Schwarz/Blau ist!


    Zum Entfernen wirds Lustig, hab mit öl und irgend so eine aggresiven Industrie-Putzmittel für maschinen Putzen genommen! Das ging noch ziemlich gut!


    Gruss Quick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!