B20B ja oder nein ??

  • da ich 2008 ein wenig mehr hubraum im ee8 will spiel ich mit den gedanken einen b20b oder einen b18a/b einzubauen (sauger) die unterschiede der blöcke, fehlende spritzdüsen und die vtec conversationkit etc. ist mir alles bekannt !!


    hätte jetzt auch einen b20b angeboten bekommen, jedoch weis ich ned recht ob ich mich traun soll ? man liest ja immer wieder von den buchsen die ned so hart sind bzw. nicht auf so hohe drehzahlen ausgelegt sind und später mal reissen <grmpf> innerein würden von eagle reinkommen also eagle kw und eagle pleuel - kolben cp oder je muss ich erst schauen !!


    was meint ihr soll ich eher auf der sicheren seite sein und den b18a bzw. b nehmen und auf den restl. hubr. verzichten oder aufs ganze gehen und den b20b einbauen <confused> beim b20 gehts mir ned darum das letzte ps rauszuquetschn und weis gott welche drehzahlorgien liefern sprich keine 1/4meile oder races oder autobahndauervollgas etc. - reines we. fungerät - würde er das überleben ?


    bin auf eure meinungen gespannt - was ich noch sagen wollte b18C block oder gesleevten b18C werd ich nicht verwenden - finde das preis/leistungsverhältnis eher unpassend im saugerbetrieb, die preise sindja zur zeit leider ein horror was b18c betrifft <fire>



    mfg bernd

  • mir würde der Block reichen da ich meinen gemachten b16 kopf mit den wellen gerne weiterverwenden will !!


    aber hab schon ne alternative ins auge gefasst muss mich nur entscheiden ;) mal schauen !!



    eventuell kommen ja noch ein paar meinungen, vorschläge etc. würd mich freuen !!


    mfg

  • Wie siehts mit nem K20 aus? <rocker>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Wie siehts mit nem K20 aus? <rocker>


    wär sicher ein traum, aber zuviel gefummel und noch eine rippe teurer als b20 umbau <sick>


    aber mal schauen ...komm zeit kommt rat

  • Egal welchen der beiden du rein machst , TU ES , du weisst ja warum :D


    Komm mal wieder ICQ du spitz!!! wie gehts deinem Knie?

  • Zitat

    Original von hoagie
    Egal welchen der beiden du rein machst , TU ES , du weisst ja warum :D


    Komm mal wieder ICQ du spitz!!! wie gehts deinem Knie?


    <rofl> ja ich weis warum



    bin im icq wo bist du schon wieder ? <nono>



    mfg

  • würd wohl auch auf k20 gehen, der motor hat ja bekanntlich noch einiges an potential drinn während man aus nem b20 wohl nicht mehr extrem viel rausholen kann. ausserdem gibts ja zwei verschiedene b20motoren! der ausm CR-V und nen anderen. die unterschiede weiss ich nicht mehr genau, der eine mag wohl höher drehen dafür hat der andere mehr power oder so... naja musst mal suchen, wurde schon mehrfach besprochen.
    ein b-serien swap wär sicher am einfachsten.
    ausserdem -> die b20motoren (der eine zumindest) haben glaub kein v-tec oder? müsste man also auch wieder umbauen mit kopf und so wenns mir richtig ist? würd jetzt aber nicht die hand ins feuer legen für diese Aussage <holy>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • B20 aus dem CR-V hat kein Vtec, da bernd aber einen bearbeiteten kopf hat -> np


    go for k20 wenn du die möglichkeit hast...

    so long,
    beelow

  • werd wahrscheinlich zu einen gesleevten b18b von golden eagle tendieren und etwas grössere kolben fahren :), hab da ein sehr gutes angebot bekommen, muss zwar auch der vtec vtec conversation kit verwendet werden aber was solls !!


    muss noch ein paar mal drüber schlafen und dann entscheide ich, werds euch dann wissen lassen !


    K20 komm nicht in frage ist mir viel zu teuer der swap !


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • würd auch meinen wenn du nichts allzu extremes willst (und b18 im rex ist ja imo nicht schlecht :D) dann ist ein B18 von Preis/Leistung bzw Aufwand her sicher die beste lösung...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von SiRe
    B20 Dartblock nehmen?


    So haste max Bohrung 85mm und Hub 95mm <cool2>



    aber die Dart blöcke kosten ja unsummen oder ?


    mfg

  • Ein neuer (Occasion findest du wohl nie einen :() kostet schon recht viel und ist vor allem roh (unverputzt)
    Gibt dann ne Menge Arbeit <nervous>


    Welche Kurbelwelle hat eigentlich 95mm Hub und wie hoch wäre das denn noch drehbar?


    PS: 85x95 gäbe knapp 2,2 Liter :D

  • mein derzeitiger plan wäre b18b block gesleevt mit 85,5mm kolben und 87,2mm eagle lightwight kw die ich schon da habe wären ~2002ccm !!


    wie gesagt muss nochmal drüberschlafen aber ist ziemlich fix das ich es mache da mich die b18c preise und die sucherei mittlerweile nervt und ich nacher wiedernur 1800ccm habe aber den selben aufwand - motor rein raus aufbauen etc. !!




    oder hat jemand andere lösungsvorschläge :D noch bin ich für alles offen was leistbar ist !!!



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Leute, Leute, Leute... Bernd fragt nach einem Umbau im Bereich von 3000 bis 4000 Euro und ihr macht Vorschläge für einen min. 10'000 Euro K20 Umbau <rotaeye>


    Es kommt drauf an, wer den Umbau macht. Omnipower bauen standfeste B20-Motoren mit über 250PS und verwenden Originalbüchsen. Es geht also auch ohne Resleeven. Die Frage ist, ob du einen günstigen B20B bekommst. Leider wirst du in Europa niemanden finden, der Erfahrung damit hat. Ich würde mich also an jemanden halten, der gute Kontakte zu namhaften Tunern in den USA hat. Mir kommt da z.B. Kevin von MKR in den Sinn, sie haben sehr gute Kontakte zu Evans Tuning.


    Eine Alternative wäre einen B18-Block mit Originalbüchsen auf 83mm aufzubohren. Damit hast du relativ günstig 1.9 Liter.

  • Danke orca Du hast es erkannt bzw. endlich mal einer der nicht an nen K20 denkt <thumbsup>


    ich werd wie gesagt den b18b gesleevt holen gefällt mir preis/leistungmässig sehr gut und ist immer noch billiger als ein gesleevter b18C6 - weiters bin ich mir dann auch sicher das die buchsen halten was beim b20b halt nicht sicher ist - will ned ein paar 1000euro investieren und nach nen jahr risse in den buchsen haben <nono>


    ich halt euch natürlichen auf den laufenden sobald ich bestellt habe bzw. ein teil hab ichja schon !!



    wegn den b18c - man kann stock auf 83mm bohren <confused> ist aber schon sehr viel ? fährt jemand damit bzw. gibts hier welche ? ich hab damals beim b16 mit 82mm bohrung schon bedenken gehabt bzw. dachte ich bin absolut am limit !!


    weiters bin ich noch auf der suche nach ner 60mm anlage fürn ee8 die ned allzulaut ist - bzw. ein 60mm quertopf mit erträglichen klang würd ich dringenst brauchen - hat hier wer einen tip ?



    danke euch



    mfg bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ein gesleevter B18B kostet inkl. import etwa gleich viel wie ein B18C6-Block, von daher stimmt Preis/Leistung auf jeden Fall.


    Zitat

    Original von bernd
    wegn den b18c - man kann stock auf 83mm bohren <confused>


    Ich kenne ein paar Leute, die so seit mehreren 10'000km problemlos rumfahren, auch on Track.


    Wenn du eine 60er Anlage für den EE8 willst, wirst du wohl nicht um eine Einzelanfertigung rumkommen, das grösste was ich von der Stange kenne ist der 58mm ESD von Powerrohr.

  • so heute war weihnachten ;)


    ich lass mal bilder sprechen <aetsch>


    Golde Eagle B18B





    85mm JE pistons


    Eagle Lightweight Kw.



    Teile wären mal da jedoch läuft es Bei mir gesundheitlich ned besonders gut seit mai07 <grmpf> werd im jänner wieder operieren müssen, weis nicht wie ich weitermache <rotaeye> aber werds euch im frühjahr 08 wissen lassen - bis dann <wave>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!