Integra mit Super bleifrei ?!

  • Zitat

    Original von orca
    Die Klopfergelung regelt nur zurück, nicht nach vorne.


    Der Klopfsensor gibt das Signal, dass eine klopende Verbrennung stattgefunden hat! Die Zündung wird also zurückgenommen! Dann wird sie aber langsam wieder Richtung früh verstellt... Über das Steuergerät und so kram...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Der Klopfsensor gibt das Signal, dass eine klopende Verbrennung stattgefunden hat! Die Zündung wird also zurückgenommen! Dann wird sie aber langsam wieder Richtung früh verstellt... Über das Steuergerät und so kram...


    Stimmt so auch nicht. Der Klopfsensor ist im Grunde nur ein Mikrofon mit einem eingeschränktem Frequenzbereich. Die Frequenz ist hierbei hauptsächlich von der Bohrung abhängig. Die Auswertung ob es nun ein Klopfen gab oder nicht entscheidet das Steuergerät.


    Dazu muss das Signal durch Filter laufen etc. Und weil das sehr rechenintensiv ist können die Steuergeräte ab einer bestimmten Drehzahl das Signal nicht mehr auswerten, da nicht genügend Rechenzeit zur Verfügung steht.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Stimmt so auch nicht. Der Klopfsensor ist im Grunde nur ein Mikrofon mit einem eingeschränktem Frequenzbereich. Die Frequenz ist hierbei hauptsächlich von der Bohrung abhängig. Die Auswertung ob es nun ein Klopfen gab oder nicht entscheidet das Steuergerät.


    Dazu muss das Signal durch Filter laufen etc. Und weil das sehr rechenintensiv ist können die Steuergeräte ab einer bestimmten Drehzahl das Signal nicht mehr auswerten, da nicht genügend Rechenzeit zur Verfügung steht.


    Ja gut, dann halt so... :D


    Auf alle Fälle würde ich bei jedem Auto 98er tanken... Ausser bei einem Winterauto oder sonst ner Mühle... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ach so, dann hat das ganze doch noch einen einfluss


    ich habe mal irgendwo gehört, dass nur alte autos noch wirklich 98er brauchen und jedes andere auto auch mit 95 läuft und preis/leistungsmässig sei es sowieso ein witz 98er zu tanken. ob ein motor besser hält deswegen ... das macht wahrscheindlich ein paar kilometer aus und auch nicht mehr oder?


    also mein baby bekommt 95er und auch das ist bereits teuer genug. feines schwarzes gold. jä nu, es kommen vielleicht irgendwann wieder günstigere tage :)

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Zitat

    Original von Reto
    ach so, dann hat das ganze doch noch einen einfluss


    ich habe mal irgendwo gehört, dass nur alte autos noch wirklich 98er brauchen und jedes andere auto auch mit 95 läuft und preis/leistungsmässig sei es sowieso ein witz 98er zu tanken. ob ein motor besser hält deswegen ... das macht wahrscheindlich ein paar kilometer aus und auch nicht mehr oder?


    also mein baby bekommt 95er und auch das ist bereits teuer genug. feines schwarzes gold. jä nu, es kommen vielleicht irgendwann wieder günstigere tage :)


    Jedes Auto läuft mit 95er! Nur ist es halt für die einen Motoren nicht so gut, da er eben auf 98er optimiert wurde...
    Wäre noch interessant, mal einen Vergelich zwischen einem Motor mit 95er und einem mit 98er zu sehen. Welcher dass wirklich länger hält...


    Ich tanke immer 98er! Das macht pro Tankfüllung so 2 bis 3 CHF aus! Und das geht mir eigentlich am Arsch vorbei...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Und dann wieder von 1000 Stützli/Monat reden.. höhö, solltest mal SPAREN! <aetsch>


    Und ja, Reto.. schonmal Benzin getankt!?!? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht denken dass das schwarz ist.. Und komm mir nicht mit Erdöl oder son Scheiss.. :D


    Ich denke 95/98.. naja, wenn ich mich 1 mal verschalte oder 10 mal bissi zu früh, wenn er noch nicht heiss ist, voll trete, oder mit zu wenig Öl fahre, das schadet einem Moti viel mehr als die bissi Oktanzahlen..


    spyker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andre
    Da muss ich dir widersprechen. Wenn man eine unkrontollierte Verbrennung hat, also Selbstentzündung, bringt ein Klopfsensor überhaupt nichts. Denn dann entzündet sich das Gemisch ja bevor überhaupt gezündet wurde.


    Der Klopfsensor bringt nur etwas bei Frühzündung, also wenn das Gemisch zu früh entzündet wird, so das der Kolben noch während der Aufwärtsbewegung 'was auf den Kopf bekommt'. Indem Fall kann der Klopfsensor gegen regeln, in dem die Zündung zurück genommen wird.


    Wieo soll bei einer anderen Oktanzahl plötzlich fürher gezündet werden?


    Die Zündung zündet da wo sie gemäss Kennfeld zünden muss, egal was für Sprudel drin ist.


    @Aggro: Es stimmt schon, dass die Klopfregelung wenn's klopft die Zündung zurück nimmt und sich dann langsam wieder an die Ursprüngliche Einstellung zurück "tastet". Wenn diese Einstellung aber auf 95er ausgelegt ist bringt dir das nichts mit 98er zu fahren, weil die Elektronik nur bis zur Voreinstellung zurück regelt und nicht darüber hinaus. Zudem hat der ED9 gar keinen Klopfsensor :D

  • Zitat

    Original von orca


    Wieo soll bei einer anderen Oktanzahl plötzlich fürher gezündet werden?


    Die Zündung zündet da wo sie gemäss Kennfeld zünden muss, egal was für Sprudel drin ist.


    Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?


    Du hast gesagt wenn sich das Gemisch selbst entzündet nimmt der Klopfsensor die Zündung zurück. Und was soll das bringen? Das Gemisch wird sich weiterhin SELBST entzünden.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von orca


    @Aggro: Es stimmt schon, dass die Klopfregelung wenn's klopft die Zündung zurück nimmt und sich dann langsam wieder an die Ursprüngliche Einstellung zurück "tastet". Wenn diese Einstellung aber auf 95er ausgelegt ist bringt dir das nichts mit 98er zu fahren, weil die Elektronik nur bis zur Voreinstellung zurück regelt und nicht darüber hinaus. Zudem hat der ED9 gar keinen Klopfsensor :D


    Deshalb habe ich geschrieben, dass man die Zündung manuell nach früh stellen muss... <holy>
    Kein Klopfsensor! Dann kann etwas weniger kaput gehen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Es wurden schon oft Tests in Autozeitschriften durchgeführt auf dem Prüfstand mit 91/95/98 Oktan. Da wurde es auf diversen Autos getestet auf Leistung und Verbrauch. Bei den meisten Autos war ein Unterschied feststellbar! Bei einem BMW 520i war der Unterschied am grössten. Der hat auch 2 Klopfsensoren. Das bestätigt auch meine Erfahrungen in der BMW Zeit. Leistung und vorallem Verbrauch änderten ziemlich deutlich je nach dem was man getankt hat. Deshalb meine Empfehlung jederzeit 98! Hab ich beim Uno Turbo getankt, beim Punto GT und beim Itr sowieso. Bei einer alten Gurke mit einer tiefen Literleistung spielt es keine Rolle und 95 ist ausreichend.

  • Ah...immer wieder das selbe Thema. 98 Oktan bringt nicht (viel) Leistung...es erhöht eben "nur" die Klopffestigkeit des verdichteten Gemisches im Motors in bestimmten "ungünstigen" Fahrsituationen wie Vollgas bei niederen Drehzahlen (Motorklingeln), und vorzeitige Zündung bei hoher Drehzahl und heissem Motor. Beide Fälle können innert kurzer Zeit zu einem deftigen Motorschaden führen...bei geladenen Fahrzeugen (Turbo, Kompi) ist die Situation noch prekärer, da bei höherer Kompression dieses negative Klopverhalten ebenfalls steigt. Klopfsensor hin oder her, die ECU kann das Klopfen nur in einem bestimmten Bereich eben wie von Orca gesagt durch verstellen des Zündzeitpunktes, oder anfetten des Gemisches beheben, was eben auch zu dem erwähnten LEISTUNGSVERLUST durch uneffizientere Verbrennung führt. Aber auch wenn sich ein S2000 im Schleichgang vermutlich selbst mit 91 Oktan fahren liesse, dürfte der selbe Moti ausserorts oder bei schon kurzer Autobahnfahrt mit einem kapitalen Motorschaden liegenbleiben...


    Für angehende Profis und solche die's werden wollen empfehle ich dies mal kurz durchzulesen ;)


    Engine knocking


    und etwas detaillierter...


    Detonation, Knock, and Pre-Ignition


    oder


    Gasoline FAQ INDEX


    orca: PS: Der ATR darf auch nur mit 98 Oktan gefahren werden (Schleicher mal ausgenommen <rudi>)


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • und hier


    kann man sehr schön sehen,wie selbstzündung von innen aussieht.




    das ganze wurde mit einer speziellen kamera aufgenommen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!