• Holà


    so hab jetzt auch mal ne kleine Frage, die unglaublich viel mit Auto's zu tun hat <holy>:D :


    Wollte mal kurz fragen, ob's hier einen Steuer-Experten hat, jemand der auf dem kommunalen oder staatlichen Steueramt arbeitet, oder jemand der einfach Ahnung hat?


    Hätte da nämlich ne kurze Frage ;)


    MfG
    Christoph

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Kann dir eventuell helfen wenn es nicht zu unterschiedlich mit dem Wallis ist. Arbeite im Treuhandbüro.


    thx <good> , aber hat sich erledigt <wave>



    @mods: soll man so ein Thread wieder schliessen, wenn's sich für mich erledigt hat, oder offen lassen, falls jemand anderes diesen mal gebrauchen möchte? <amkopfkratz>

  • offen lassen ..... ist schon okay so ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Wenn wir schon grad beim Thema sind... weiss jemand wann im Kanton ZH die Steuerrechnungen verschickt werden? Hab meine Erklärung fürs 2006 (wo ich noch in ZH war) im März eingereicht, dachte wenn der Nachname mit "B" anfängt kommt man meist zuerst dran <amkopfkratz>

  • grad noch 'ne frage an die steuerprofis:


    ich hab' im aug05 vom kanton bern in den kanton Zürich gewechselt, war jedoch bis august 06 noch wochenaufenthalter. (schriften in bern, wohnen in ZH)


    im aug06 hab ich dann die schriften in den kanton zürich genommen!


    wo sollte ich demnach für's 2006 steuern zahlen? BE oder ZH? (hab irgendwie von beiden steuerverwaltungen rechnungen erhalten)


    gilt der 1.1. oder der 31.12.? <amkopfkratz> (ich glaube gehört zu haben, dass es beim kantonswechsel anders sei, als bei kantonsinternem umzug)

  • soweit ich informiert bin, ist das was ganz anderes als nur bei gemeindewechsel innerhalb des kantons:


    du zahlst für`s GANZE jahr schon im neuen kanton.


    ohne gewähr <holy>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Man zahlt auch innerhalb des Kantons weniger wenn man vor Neujahr an einen steuergünstigeren Ort zieht. Bei mir war der Unterschied enorm obwohl beides im selben Kanton (LU). 01.10.2006 Umzug => Steuern für 2006 am neuen Ort.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Der massgebende Tag ist immer der 31.12.


    also ist der massgebende tag IMMER der 31.12?
    egal ob man innerkantonal umzieht oder einen kantonswechsel macht?

  • korrekt <thumbsup>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Zitat

    Original von Jones


    also ist der massgebende tag IMMER der 31.12?
    egal ob man innerkantonal umzieht oder einen kantonswechsel macht?


    jep, diese Regelung ist neu, und deshalb gibt es immer wieder leute die sich für den letzten Monat in irgendeiner Gemeinde mit sehr tiefen Steuerfuss anmelden. Klappt aber nicht immer ;)

  • Zitat

    Original von goempi
    jep, diese Regelung ist neu, und deshalb gibt es immer wieder leute die sich für den letzten Monat in irgendeiner Gemeinde mit sehr tiefen Steuerfuss anmelden. Klappt aber nicht immer ;)


    neu? wie war's dann vorher?

  • Früher zahlte man die Steuern für die Gemeinde in der man wohnt egal zu welchem zeitpunkt. Also wenn man vom 1.01. bis 31.06 in Zürich wohnt und vom 1.07 bis 31.12. in Winterthur wurde der betrag aufgeteilt und jede Gemeinde erhielt ihren anteil, hälfte - hälfte


    Soweit ich weiss wurde das mit der letzten Steuerrevision in Kraft gesetzt <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!