• Hallo Leute,


    Habe da ein paar Fragen was das Leasing anbetrifft.


    Bitte nur fakten liefern und keine dummen Sprüche oder so ;)


    - Wie kann man die monatlichen raten möglichst tief halten ohne das die Anzahlung so gross ist wie die Hälfte des Kaufpreises?


    - Was für eine Rolle spielt der Restwert?


    - Andere Vor und Nachteile?


    Danke euch jetzt schon für die (informativen <mean> ) Infos ;)

  • Es gibt generell zwei Arten von Leasing bei Autos:


    1.) Restwert-Leasing: die Raten ergeben sich aus dem Neupreis, einer evtl. Anzahlung, dem Restwert und der Laufzeit. Setzt man den RW sehr hoch an, sinken die Raten. Ist der Wagen nach Ablauf der LZ jedoch weniger wert, muss der Leasingnehmer die Differenz bezahlen. Das kann bei einem Vertrag wie dem beschriebenen schon mal 15000.- sein.


    2.) Kilometerverträge: die Raten ergeben sich aus Neupreis, LZ, einer vereinbarten Jahreskilomterlaufleistung. Auch hier legt man einen Restwert zugrunde, das Risiko trägt allerdings der Verkäufer/Leasinggeber. Fährst Du mehr Km als die vereinbarten, kostet das teilweise empfindliche Aufpreise. Bei weniger Km gibt´s etwas zurück.


    Eigentlich hat leasen keine grossen vorteile.
    Ich habe z.b einen kredit bei meiner "Heim bank aufgenommen und habe da einen zinsatz von 6,5% und das ist sehr wenig. Ich würde mich an deiner stelle zuerst mal bei deiner bank erkundigen.


    Ein anderes Problem beim leasen ist, dass das auto nicht "Dir" sondern der Leasingsfirma gehört.
    Beim kredit gehört das auto "Dir"
    <wave>

    ;) Ich bremse nur zum Kotzen ;)

  • Danke!


    Das heisst je höher der Restwert umso kleiner die Leasingrate.


    Könnte man theoretisch ein Auto leasen mit hohem Restwert über eine gewisse Zeit und wenn der Vertrag ausläuft könnte man genau das gleiche wieder machen einfach mit einem neuen Auto?


    Oder könnte man das solange mit dem selben Auto machen bis der Restwert auf dem minimum ist?

  • Ja sollte eigentlich beides gehen, bin mir aber nicht 100% sicher.
    Aber meine meineung ist hände weg vom leasen, probiere erst mal mit deiner Bank zu reden, wenn das nicht klappt kannst du immer noch leasen.
    Kleiner Tipp:
    Wenn du jemanden hast der für dich bürgen würde, hast du grössere chancen den Kredit auch zu bekommen.

    ;) Ich bremse nur zum Kotzen ;)

  • Kredit habe ich mir auch schon überlegt.


    Denn ich möchte ein Auto welches ich dann ein Autoleben lang habe (hald so lang bis es am arsch isch)


    Aus dem Grund würde es nicht eine grosse Rolle spielen wegen der dauer des Leasingvertrags oder des Kredits.

  • Ah o.k ja dann spielts keine grosse rolle ob kredit oder leasing, bei leasing hast du einfach zinsätze von 9,95%-15% und je nach dem wie teuer das auto ist bezahlst du eine menge schotter mehr, den du für eine geile Hi-fi anlage hättest brauchen können ;)

    ;) Ich bremse nur zum Kotzen ;)

  • Aber was ich gesehen habe das ich ein Auto maximal auf 60 Monate leasen kann.


    Und ein Auto darf nach Leasingabschluss nicht älter als 72 Monate sein.

  • am besten verträge mit 48monaten machen und tiefem zins und dann nochmals um 2jahre verlängern, meistens möglich mit den selben konditionen...

  • Nicht NUR.. :) Wenn man z.b. einen SEHR guten Rabatt bekomment, sodass man nach den 3-4 Jahren Leasing immernoch weniger zalht als der Listenpreis.. oder wenn man sein Geld einfach zum gleichen oder einem höheren Zinssatz wo anders anlegen kann..


    Aber wenn man einfach massiv zu wenig Geld hat fürs Auto, dann ist das Leasing sicher eine "teure" Variante.. aber jenachdem trotzdem tragbar..


    Ich habe mir auch lange überlegt was ich machen soll mit meinem nächsten Auto.. bin aber noch nicht 100% zum Schluss gekommen..


    BTW: Warst du am Mittwoch im Glatt / Migros mittag essen? <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Nur Bares ist wahres...! <thumbsup>


    Bin genau der gleichen Meinung <thumbsup>


    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich, wenn man fragen darf?

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Nur Bares ist wahres...! <thumbsup>


    muss doch jeder selber wissen!


    wenn ich ein neues auto will, die nächsten paar jahre ein gesichertes einkommen habe und keine 30k auf der hohen kante... why not? rate sollte einfach nicht zu hoch sein (je nach einkommen <devil> )


    oder man kauft sich ein altes auto nach dem anderen! kann gut gehen, muss aber nicht. wenn man dann pech hat und ein- zweimal 'ne rübe erwischt, die viel an reparaturen verlangt, sieht's auch wieder anders aus von wegen geld gespart! <gotit>

  • @ AGGRO


    Ist mir auch klar, aber leider habe ich nicht so viel auf der hohen Kante :(


    @ Cruzito


    Möchte ich lieber nicht sagen, sonst kommst wieder zu diskusionen <rotaeye>


    @ Jones


    So sehe ich das eben auch. Ich habe in den letzten 2 Jahre etwa 3 solcher "rüben" gehabt... immer nur Probleme.


    Und jetzt bin ich soweit das ich mir ein gutes Auto kaufen möchte welches ich noch lange haben werde. Ein Kombi ist es jedenfals.


    Somit ist das Auto eigentlich "Zeitlos" ist ja nicht so das ich mir einen Sportwagen kaufen möchte den ich im Winter einstellen muss und nach einer weile wieder Verkaufen wegen, Freundinn, Familie Kinder oder sonst etwas (man weis ja nie <holy>)


    Ich hoffe das ist einigermassen rüber gekommen <sick>

  • Hehe.. genau wegen den Problemen und der Angst vor dem nächsten MFK Termin wollte ich auch keinen Occasions-Wagen mehr...


    Aber ja, schau dir auch Vorführwagen an.. sind meistens ein paar Mille günstiger, und die 2-3000 km kratzen dich ja nicht wirklich..


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker


    Aber ja, schau dir auch Vorführwagen an.. sind meistens ein paar Mille günstiger, und die 2-3000 km kratzen dich ja nicht wirklich..


    spyker


    Ob das wirklich ne gute idee ist bei einem Neuwagen? <amkopfkratz>


    Ich weiss nur, wie ich bei einer Probefahrt eines Vorführwagens fahre...und zimperlich gehe ich mit dem Teil nicht gerade um. <aetsch> :D Denn schliesslich will man ja sehen und spüren, was in so einer Kiste steckt <luke>

  • Ja solange der Motor schön warm ist, ist das ja nicht sooo schädlich..


    Und ja, wenn man den Wagen "ewig" behalten will, würde ich auch eher zu einem ganz neuen greifen..


    Aber mich persönlich, der die Autos eh nicht so lange behält, kratzen die paar KM nicht.. und wenn was kaputt geht, hätte ich ja Garantie.. ;)

  • @ spyker


    bin gleicher Meinung <thumbsup>


    ...aber seien wir mal ehrlich... <aetsch> Meistens bekommt man nur ne halbe oder eine ganze Stunde zum Probefahren. Viele lassen dabei das Warmfahren des Motors gleich links liegen und gehen damit auf die nächst beste Autobahn um zu heizen <what>

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • kommt auch auf das auto an...er sagt ja dass er einen kombi will, glaube kaum dass da gross geheizt wird. und auch wenn er ein paar mal kalt gedrückt wurde, davon geht die welt auch nicht unter ;)

  • Mir ist eigentlich egal ob es ein Vorführwagen ist oder nicht.


    Möchte einfach meine Wunschfarbe und auch die passende Ausstattung.


    Ansonsten hald ein Neuwagen wenn es keinen Vorführwagen mit meinen Vorstellungen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!