Wie bleibt der Motor auf "Höchstleistung"?

  • Hi!


    Ich hab da mal ne Frage ein, die mir mal wieder seit ein paar Tagen im Kopf rumschwirrt. Es ist ja so, dass der Motor wieder richtig super läuft, wenn man ein paar 100 km am Stück gefahren ist. Das hält bei mir aber meist nur ein paar Tage an, und der Motor fällt wieder in seinen "alten Zustand" zurück. Woran liegt das? Ich denke mal, dass das daran liegt, dass ich viel in der Stadt fahre. Aber ist es nicht möglich, trotz Stadtfahrten den Motor so schön frei von Ablagerunge o.ä. zu halten? Für mich fühlt sich das so an, als ob ich wieder 5-10 PS weniger hätte...


    Grüße,
    Murat

  • Immer im tiefstmöglichen Gang fahren bringts sicher auch! :D


    Nö, ansonsten wirst wohl nicht viel dagegen machen könne.. ist halt einfach so!


    spyker

  • ist das eigentlich eine Alternative zum bekannten "Freiblasen" einfach im 3ten gang 140 fahren und gut is? Oder muss man das wirklich im höchsten Gang bei Topspeed machen?


    Renato, der seine Celi auch mal blasen will...freiblasen mein ich :D

  • Nee, Freiblasen hat nichts mit VMax zu tun. Ich hatte meinen Moti auch frei bekommen auf dem Rückweg von der Schweiz nach Kiel. Das waren gute 1200 km und bin durchgehend 120-140 gefahren. Von daher...

  • @ pro.2


    dem motor spielts ja keine rolle ob du mit 8000 u/min 50 im 1. gang fährst oder 160 im 3. gang...8000 touren sind 8000 touren.

  • Zitat

    Das waren gute 1200 km und bin durchgehend 120-140 gefahren.

    <holy> <joker>


    Der Effekt ist meist schnell weg,weil man sich daran gewöhnt!


    Ich kann nicht sagen,das ich spritsparend fahre,aber als ich den Krümmer runter hatte,war ich schon etwas erschrocken,als ich die Ablagerungen in den Auslaßkanälen gesehen hab! <nervous>


  • nicht lachen, ich glaub`s ihm mit 120-140 km/h ... vermutlich wollte er seine nette beifahrerein nicht erschrecken, der gentleman murat :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Murat
    Hi!


    Ich hab da mal ne Frage ein, die mir mal wieder seit ein paar Tagen im Kopf rumschwirrt. Es ist ja so, dass der Motor wieder richtig super läuft, wenn man ein paar 100 km am Stück gefahren ist. Das hält bei mir aber meist nur ein paar Tage an, und der Motor fällt wieder in seinen "alten Zustand" zurück. Woran liegt das? Ich denke mal, dass das daran liegt, dass ich viel in der Stadt fahre. Aber ist es nicht möglich, trotz Stadtfahrten den Motor so schön frei von Ablagerunge o.ä. zu halten? Für mich fühlt sich das so an, als ob ich wieder 5-10 PS weniger hätte...


    Grüße,
    Murat


    wozu sind überhaupt genau die benzin-additive? wohl nur zum reinigen de einspritzdüsen, oder? taugen die was, macht es sinn, sowas von zeit zu zeit einzusetzen oder wird das beim service gemacht?

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    nicht lachen, ich glaub`s ihm mit 120-140 km/h ... vermutlich wollte er seine nette beifahrerein nicht erschrecken, der gentleman murat :D


    Naja, manchmal konnte ich es dennoch nicht lassen, sie zu erschrecken... :D


    Aber bzgl. der Additive weiss ich auch nicht wirklich was. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Ablagerungen verhindern sollen.

  • Der stets unterschätze Vorteil von Shell V-Power....


    Keine Ablagerungen...


    Ihr kennt sicher alle den 10.000km Test mit dem verratzten E-Kadett.... Völlig zugerußt als Testfahrzeug und nach 10k km mit (damals noch) Optimax war er fast frei von Rückständen.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Der stets unterschätze Vorteil von Shell V-Power....


    Keine Ablagerungen...


    Ihr kennt sicher alle den 10.000km Test mit dem verratzten E-Kadett.... Völlig zugerußt als Testfahrzeug und nach 10k km mit (damals noch) Optimax war er fast frei von Rückständen.


    Wenn ich den fahren würde hätte er wohl auch ziemlich keine Rückstände mehr... Und das auch mit 98er... <holy>


    Schon klar setzt sich die Kiste zu, wenn immer nur Kurzstrecke und nie über 3'000 U/min gefahren wird...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Moti auseinanderschrauben, reinigen und wieder zusammensetzen? <gotit>


    ist für mich die einfachst klingende lösung... aber eben... ich weiss.... <holy>

  • Die Frage ist doch ob es erstrebenswert ist, das die ganzen Ablagerungen im Motor sich lösen <confused> Besonders bei diesen Öl-Additiven wäre ich da vorsichtig....


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • @rené:
    also ich weiss nicht genau welche additive du meinst, aber jene die ich kenne, dienen dazu ablagerungen im tank zu "binden" oder irgendwie aufzulösen damit da kein dreck oder rost oder was auch immer im benzin ist.
    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von EDEL ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!