• Hi Zusammen


    Ich will dämnächst an meinem CRX EE8 einen grossen Service machen. Ich sah aber im Autodata, dass fürs Schaltgetriebe normales 10W40 Motorenöl verwendet wird - laut Autodata.


    Ist das von Werk aus ebenfalls 10W40 oder kann ich auch Getriebeöl wie 75W90 verwenden??


    Danke für die Antworten.


    MFG DD

  • ist nicht neu MTF3?

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • ja wir bechern das in alle crx und civics und so weiter

    Life Beginns At 6000 rpm`s

  • MTF I/II hat eine Viskosität von 10/20W40.


    Ein herkömmliches 75W90 ist daher nicht empehlenswert! <nono>

  • Zitat

    Original von Dark Deamon
    also kann ich 75W90 verwenden??


    Wenn dein Getriebe in kurze Zeit kaputt machen willst = ja :D <rotaeye>
    Wenn nicht, dann nimm das Getrieb-Öl wo von Honda empfohlen wird ;) kostet ja nicht gerade ein vermögen <holy>

  • Hallo,


    es darf unter keinen Umständen, klingt dramatisch ich weis aber von was ich spreche, normales Hypoid Getriebeöl 75/W 80 .... in ein EE 8-Getriebe eingefüllt werden.
    Dies würde die Lager und die Dichtungen in kürzester Zeit zerstören.
    Von Honda wurde seinerzeit Motoröl 10 W 40 vorgeschrieben.
    Dies erfüllt auch nachwievor seine Aufgabe.


    Wer gerne mehr Geld ausgeben will, kann, meines Wissens gibt es "nur" noch MTF III, einfüllen.


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Ein Hypoidgetriebeöl ist sowieso kein normales Getriebeöl, sondern vielmehr ein Öl für eben ein Hypiod-Achsgetriebe. ;)


    Vom MTF II findest du bestimmt noch gewisse Restbestände in diversen Honda-Garagen.

  • Hallo,


    meines Wissens ist Honda einer der wenigen PKW-Hersteller der in seinen Getrieben KEINE Hypoidverzahnung der Gangräder hat.


    Daher glaube ich schon das Hypoidgetriebeöl normalerweise das "normale" Getriebeöl ist und Honda die "Ausnahme" Motoröl bzw. MTF Öl vorschreibt.


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Richtig. Honda hat keine Hypoidverzahnten Gangräder. Und ich hoffe, dass das auch sonst kein Automobilhersteller hat!
    Eine Hypoidverzahnung findest du nur an Achsgetrieben ;)


    Hypoidgetriebeöle sind hochadditivierte Öle mit grossem Lasttrageverhalten. Sprich der Schmierfilm lässt sich nicht zwischen den Zahnflanken wegdrücken.


    Würdest du also ein Hypoidgetriebeöl in ein "normales" Schaltgetriebe einfüllen, hättest du wohl arge Probleme mit dem Synchronisiervorgang <nervous>

  • Hi zusammen


    Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich habe auf dem Service Plan von honda nochmals nachgeschaut und siehe das - sie verwenden ebenfalls 10W40. Damit hat sich das alles erledigt. Habe also das entsprechende öl eingefüllt.


    MFG DD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!