Zylinderkopf reinigen

  • Nachdem ich vom Kolleg ein D16A8 Motor übernehmen konnte, fing ich mit dem Zerlegen des guten Stücks an. Grund dafür ist, ich möchte den Kopf neu Dichten, etwas die Kanäle weiten und schlussendlich das ganze Stück mit dem Kopf in meinem ed9 tauschen, da dieser doch recht viel öl verschlingt.
    Dazu hab ich nun mal den Kopf vom Block getrennt und musste feststellen, die ganze Ventilseite übelst verrust ist. Die Reinigung mit dem "Werkstatt Teilereiniger" erscheint mir sinnlos. Um dem ganzen Russ, sowie der hässlichen Oxydschicht Abhilfe zu schaffen möchte ich den Kopf strahlen lassen. Sandstrahlen trägt Material ab und ist somit dazu nicht geeigent. Glasperlstrahlen ist da schon besser, da es nichts abträgt.
    Wie steht es mit Nussschalen-Strahlen ? Hab das zwar noch nie gesehen, aber es wurde mir emphfolen und soll in der Motorenbearbeitung recht häufig zu sehen sein. Stimmt und gibts das wirklich ?


    Was ist nun besser, Glasperl oder doch Nussschalenstrahlen ? Vielleicht weiss jemand gerade wer im Zürcher Oberland solche Dienste anbietet...?


    Besten Dank....gruss phil

  • Nussschalenstrahlen wäre besser, wird auch in der Luftfahrttechnik angewendet beim Bearbeitung <thumbsup>


    Glasperlenstrahlen nimmt doch etwas vom Alu ab, so wie ich die Teile bei uns in der Bude so ansehe <rudi>.

  • Also gibt es dieses Verfahren wirklich <aetsch> In der Luftfahrt wird es auch angewendet.....mal schauen wir haben da eine Flugzeugschweisserei in der Umgebung, werde mal bei denen vorbeischneien :)

  • Wenn du zu viel Geld hast kannst du auch mit Kunstoff oder Trockeneis strahlen lassen ;)


    Gibt es alles und ist gut geeignet für deine Zwecke ;)


    Lärmfahrer sind hörbarer

  • AMAG Überland hat sonst auch so ein Nuss-Dingsbumms-Gerät...! :D


    Weiss aber nicht ob die das rausrücken für nen Honda...! :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Dann kannst du für mich ja mal nett fragen :D arbeitest doch auch für die Truppe :D

  • Zitat

    Original von phil
    Dann kannst du für mich ja mal nett fragen :D arbeitest doch auch für die Truppe :D


    Nee unmöglich... ;)


    Auch wenn ich in 3 Wochen wieder AMAG Mitarbeiter bin...! <sabberlappen>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Schaaaade....die merken doch nicht dass es ein hondakopf ist <aetsch>

  • Moin...


    Ich würde Glasperlstrahlen empfehlen... habe diverse Teile an meinem Lambo Motor Nuss gestrahlt... das ergebnis ist zwar sauber aber optisch in meinen Augen nicht so der bringer (gut, die Teile sind teilweise auch recht grober Guß) <what>


    Habe meinen B16 Zylinderkopf glasperlgestrahlt - Das sieht wirklich genial aus... schönes, sauberes Bild... Weiterer Vorteil vom Glasperlstrahlen: Es trägt (wie Nuss) auch nicht wirklich Material ab, aber verdichtet die Oberfläche (grade bei Alu). Der Vorteil ist, das Dreck und Ruß sich nicht mehr so sehr in die Poren des Materials setzen und sich später leicht entfernen lassen. Auch bei vielen Fahrzeugherstellern gerne in den Brennkammern zur Oberflächenverdichtung angewandt. <gotit>


    Wo ich allerdings beim strahlen vorsichtig wäre ist die Planfläche der Kopfdichtung. Die hatte ich zum Schutz mit einer alten Kopfdichtung beklebt und später zur Sicherheit nochmal planziehen lassen. Ebenfalls wäre ich bei den Ventilführungen vorsichtig. Ich habe sie nach dem Strahlen eh getauscht, ansonsten wohl am besten mit nem passenden Rohrstück oder so dichtmachen... ;)


    Mfg Florian <good>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!