Motor abstimmen

  • salutti zäme


    wie kann man den motor fetter "bedüsen"?
    oder besser gesagt anderst bedüsen geht ja nicht da
    es ein einspritzer ist. (D16* / EJ8)


    wie muss ich da vorgehen?


    ich komme darauf weil meine zündkerzen ziemlich weiss und ungesund aussehen..


    besten dank und gruss


    medi

  • ich würde mir, anstatt geld in so einen motor zu jagen gerde einen honda mit B16 oder B18 kaufen ;) meiner meinung nach die bessere investition in der sich dann auch allenfalls ein weiteres tuning lohnen würde.


    ansonsten frage mal bei http://www.hondapower.de im forum nach, dort gibts einige welche das selbe ziel verfolgen...jedenfalls mehr als hier :D

  • Ich würde auch das Geld lieber bei Seite legen und einen Honda mit B16 oder B18 kaufen, da hast du definitiv mehr freude daran ;)


    Ansonsten schau mal bei Hondapower rein, dort haben die meisten User einen Honda mit D-Motor :)

  • Wie Orca schon schrieb, wenn nicht viel am Motor gemacht wurde, würde ich mir wegen der weißen Kerzen
    keine Gedanken machen. Falls du diverse Tuningmaßnahmen bereits getroffen hast würde ich eine anständige
    Abstimmung in betracht ziehen. Schau mal in den Terminbereich. Ich werde in Zukunft vermutlich öfter mal
    in der Schweiz sein um dort Saugerabstimmungen zu machen.


    Dann kann man auch messen wie weit du genau vom Optimum weg liegst.


    Bezüglich deines Motors, lass dich hier durch die Kommentare nicht entmutigen.
    Natürlich ist ein B16 oder B18 der bessere Basismotor weil er von Haus aus schon mehr PS hat und
    das Tuning damit leichter wird. Trotzdem kann man auch aus D-Serie Motoren etwas machen.
    Man darf nur die Relation nicht verlieren... einen B18 mit einem D16 zu vergleichen geht einfach nicht bzw
    ist für den D16 immer unfair.


    Falls du Hilfe bei der Zusammenstellung eines effektiven Saugersetups brauchst, kannst du mich oder Kevin
    jederzeit gerne ansprechen. Da es beim Saugertuning gerade auf die Kombination der Teile ankommt, ist
    die korrekte Auswahl eines der wichtigsten Kriterien.


    Gruß
    Malte

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • sorry für OT...


    malte stimmst du auch F20 ab?

    ---

  • F20 ist doch S2000 richtig?


    Da dies eine OBD2 ECU ist, kann man die leider nicht so ohne weiteres abstimmen.
    Grundsätzlich habe ich mit dem Motor (egal mit welchem programmierbaren Steuergerät) kein Problem.
    Meine Software ist aber nur für die OBD0 und OBD1 Honda ECUs entwickelt und läuft auf anderer Hardware
    nicht. Wenn also kein ECU Swap in frage kommt (was ich noch nicht probiert habe, was aber vermutlich
    nicht geht - müsste mich da mal in das Thema S2000 einarbeiten) gibts meines wissens nur die Möglichkeit einer Freiprogrammierbaren ECU.


    Bin aber wie gesagt S2000 mäßig nicht super up to date, da es wenige Interessenten dafür gibt. Interessieren würds mich aber schon.


    Ggf. hab ich da aber auch eine günstigere Alternativlösung zur Rennsport ECU.


    Vielleicht kontaktierst du mich einfach mal per Mail (malte(@)mkr-turbo.de) und wir sprechen mal die Möglichkeiten durch.


    -> So und nun wieder back to topic please... alles weitere gerne per Mail :-)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • es geht mir nicht darum den motor zu tunen, sondern nur seine haltbarkeit zu verbessern.


    malte,dein angebot hört sich gut an, davon werde ich sicher gebraucht machen, danke vielmals.


    motor ist total original, hab nur ein csc endtopf motiert, aber der hat ja fast keinen einfluss.

    um mehr benzin einzuspritzen, muss ich da an der ecu etwas einstellen und wer kann mir das machen und wieviel kostet das etwa?


    ich werd mal pics von den kerzen machen, vielleicht sagt ihr dann ja das alles io ist., was ich hoffe aber nicht annehmen..



    grx


    edit : ach ja b18 motor kostet mir zuviel, zoatec will fürn occasion motor mit einbau 8000.-, für das bekomme ich ja bald ein vti motor mit auto :D
    oder kennt ihr jemanden der das biliger machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

  • Hi,


    Die Kosten für Abstimmung richten sich stark nach Aufwand, Modell, Modifikationen etc... darum ist das Pauschal schwer möglich. In dem einen Dynoweekend Thread im Terminforum kannst du ja Preise ersehen.
    Das ist dann schon inkl. Anreise, Dynokosten und meinen Absitmmungskosten.


    Ich aber nicht die einzige Möglichkeit.


    Wenn dein Motor stock ist, brauchst du dir keine sorgen zu machen. Solange du kein mechanisches Problem hast passt das auch mit den Kerzen. Am Steuergerät musst du da zwecks Haltbarkeit nichts tun, das ist dann alles ok. Viele Leute sind da überängstlich, weils beim Kerzenlesen immernoch viele Bauernweisheiten gibt.


    B18 Motoren sind leider sehr teuer, aber egal ob es dir jetzt um einen B18 oder um gut durchdachtes Sauger (oder ggf. auch Kompressor oder Turbotuning) Tuning geht, würde ich an deiner Stelle mal bei Kevin anklopfen.
    Wir machen ja die Turboumbauten zusammen und sind auch gerade dabei in richtung Saugertuning zu entwickeln.
    Vielleicht kann man mit deinem Budget ein gutes komplettpaket auf die beine Stellen.


    Kannst ja einfach mal anfragen oder anrufen und dann kann man sehen ob deine Wünsche realisierbar sind bzw.
    dir einfach mal anhören was man dir so anbieten könnte.


    URL: http://www.mkr-turbo.de


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • mediAz: wie war das mit 8000 CHF für einen Stock occ. B18 C6 Motor ink. Einbau bei zoatec ??


    Mag mich nicht errinnern, dass ich eine solche Offerte heraus gegeben habe.

  • ok dann fahr ich wohl das auto kaputt und kauf mir dan einen neuen.
    aber bei rickli werde ich sicher mal nachfragen und bei malte werde ich micht vermutlich auch noch melden :)


    Kamikaze


    zur erinnerung :
    -----------------
    >Hallo Herr Mettler,>>Da bei Ihrem Auto bei solch einem Umbau der Kabelbaum , Steuergerät und >div. Zusätzliches abgeändert werden müsste , kommt dies schlussendlich >recht teuer.>>Geschätzt mit occ. Motor und Umbau auf ca. 8000 CHF.>>Mit freundlichen Grüssen, Marco Zoa
    ----------------


    bist du DER marco zoa? ;)


    greez

    Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

  • Sory , habe übersehen dass der Einbau bezogen auf einen EJ8 ist. Solch eine Offerte hatte ich gegeben stimmt.
    Dann wurdest Du zumal auch aufgeklärt, was es alles dazu benötigt, einen solchen Umbau zu vollziehen.


    Wenn man berechnet ,dass ein B18 C6 mit nicht allzuviel KM ca. 4000 CHF mit einem Jahr Garantie kostet, aus - um -einbauen - sockeln und abstimmen auf dem Prüfstand , sowie die div. Abänderungen welche notwendig werden beim Umbau mit Material bei diesem Wagentyp, so dürfte der Preis einleuchtend sein ;).

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Sory , habe übersehen dass der Einbau bezogen auf einen EJ8 ist. Solch eine Offerte hatte ich gegeben stimmt.
    Dann wurdest Du zumal auch aufgeklärt, was es alles dazu benötigt, einen solchen Umbau zu vollziehen.


    Wenn man berechnet ,dass ein B18 C6 mit nicht allzuviel KM ca. 4000 CHF mit einem Jahr Garantie kostet, aus - um -einbauen - sockeln und abstimmen auf dem Prüfstand , sowie die div. Abänderungen welche notwendig werden beim Umbau mit Material bei diesem Wagentyp, so dürfte der Preis einleuchtend sein ;).


    Ja, der bin ich.


    Zudem handelte es sich um eine ca. Offerte.


    Wenn ich eine solche Offerte erstelle, so rechne ich mal genug hoch. Dies ist mir lieber als anschliessend mit vielen Erklärungen rechtfertigen zu müssen, wesshalb es teurer wurde als offeriert....

    • Offizieller Beitrag

    Getriebe nicht vergessen ;)


    Um noch einmal auf das Kernthema zurück zu kommen.


    Es ist Schwachsinn, an einem originalen Motor etwas abzustimmen. Was man einstellen kann (Ventilspiel, Zündung) kann jeder Honda-Händler. Honda hat die Motorelektronik mit reichlich Reserven ausgestattet, einen Eingrff in diese um die Lebensdauer des Motors zu verlängern ist Unsinn.


    Was beim D16 an Tuning Sinn macht wurde grad vor ein paar Tagen diskutiert (search). Ein Swap auf einen B16 macht keinen Sinn, ein B18-Swap ist relativ teuer, da nicht wie bei einem VTi einfach nur der Motor gewechselt werden kann, sondern auch noch das Getriebe getauscht werden muss. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist bei einem stock Motor nicht unbedingt sinnvoll, die Anpassungen am Kabelbaum sind keine grosse Sache.

  • Ich hatte diesen Umbau mit meinem Mech. sowie R. Kleiber besprochen und war so auf diese geschäzte Offerte gekommen.
    orca: das Getriebe war mitberechnet worden ;).
    So war ich der Meinung , eine seriöse Offerte abgegeben zu haben.

  • Kamikaze


    kein problem und ich sagte nur das es MIR zu viel kostet,ich denke jetzt der preis ist schon gerechtfertigt.
    aber statt 8k in diesen relativ alten wagen zu stecken würde ich warscheinlich besser gleich ein bischen länger sparen und einen neuen kaufen..


    orca


    ja der motor hat eben schon 170000km runter,ich dachte wegen der abnützung und so hätte sich etwas geändert und er laufe zu mager..
    mir ist schon klar das sonst eine abstimmung an originalen motoren nicht sinnvoll ist.

  • Na mit 170'000km ist der Motor ja noch nicht mal fertig eingefahren :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwachpunkt der D-Serie sind die Pleuellager und darauf hat das Bilder der Kerzen keinen Einfluss. Du musst dir also keine Sorgen wegen der Abstimung machen, die ist schon OK.


    8000 für einen B18 Umbau bei einem ESi muss man +/- sicher rechnen.

  • ok und jetzt gibt es ja viele die ein loch in den luftfilterkasten bohren.


    dies will ich auch machen, damit das ansauggeräusch besser hörbar wird :)


    dann müsste man den motor abstimmen oder , weil er ja mehr luft bekommt?


    wo mache ich das loch am besten, oder spricht irgend e twas dagegen?


    greez

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!