Honda's Formel 1 Team

  • Eine sehr spannende und ereignisreichende Saison ist vor etwas mehr als einer Woche zu Ende gegangen.


    Für Honda war diese Saison wohl das grösste Desaster und für mich ist das Team ganz klar der Verlierer der Saison! Letzte Saison holte man sich mit 86 Punkten den 4. Tabellenrang in der Team-WM und konnte nach sehr langer Zeit endlich wieder einmal einen GP (Budapest) gewinnen.
    Dieses Jahr fuhr man den sensationellen 9 Tabellenrang heraus mit ganzen 6 Punkten <rofl><rofl>


    Schon bevor die Saison begonnen hatte, fand ich das Konzept mit dem Umweltschutz nicht berauschend, denn das passt überhaupt nicht zur Formel 1 und man hätte es besser sein lassen.


    Anfangs Saison war ich mit dem Fahrerduo noch einverstanden, weil ich mir erhofft habe, dass Button und Barrichello etwas reissen können. Doch mit diesem aerodynamisch komplett falsch konzipierten Renner, musste man sich teilweise sogar vor den Spyker und Super Aguri's auf der Strecke fürchten <thumbsdown> <thumbsdown>


    Button ist für mich ein sehr guter Rennfahrer und das konnte er in jedem Regenrennen unter Beweis stellen, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen und das unterlegene Auto fiel auch nicht so ab. Für mich ist also klar, dass man unbedingt mit Button weiterfahren soll.


    Barrichello dagegen hat für mich auf der ganzen Linie nicht überzeugt, ich hatte oft das Gefühl, dass er keinen Biss mehr hat und das schlechte Auto war im als Ausrede gerade recht. Daher hoffte ich, dass nächste Jahr sein Cockpit ein jüngerer hungriger Fahrer bekommt.


    Wie ich soeben gelesen habe, scheint dieser Wunschgedanke sogar möglich zu sein. Hier könnt Ihr nachlesen, dass das scheinbar ein Thema bei Honda ist und man ihn an Super Aguri abgeben möchte.


    In diesem Thread kann man ebenfalls seine Meinungen sowie alle Neuigkeiten zum neuen Auto und den möglichen neuen Fahrern posten. Bin gespannt was sich so tut bis zum Beginn der neuen Saison. Man soll ja fieberhaft am neuen Auto arbeiten und ich hoffe es wird wieder eines, dass konkurrenzfähig ist und man mit Renault, Williams und evtl. BMW mithalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Petrinho ()

  • Mit der Drehzahlbeschränkung auf 19000U/min war ja Honda nie glücklich. Dort konnten sie früher noch ein paar PS rausholen. Nun ist halt die Aerodynamik noch wichtiger.
    Aber bei einem Motorschaden haben sie immer noch die grösste Rauchwolke <rofl>

  • Die umwelt-idee fand ich jetzt nicht so tragisch, jedoch vom Geschäftsgedanken her sollte man sich solche spässe erst leisten wenn mans kann ;)


    Den sponsoren war wohl nur recht stand ihr name nicht auf so einem looser-auto :D


    geil fand ich vorallem das anfangs super-aguri mit hondas vorjahres modell (was ja wohl nicht zu schlecht war) bessere zeiten fuhr als honda mit ihrem super-budget neuwagen <amkopfkratz> <amkopfkratz>


    denke es hat auch viele team-interne probleme gegeben und wenn man sieht das heute vorallem viele junge fahrer vorne dabei sind dann wünsche ich mir eigentlich das Honda auch mal wieder etwas mutiger wird was Fahrer angeht mit der jetzigen taktik ists nur verlochtes geld :(


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • <thumbsup> absolut deiner meinung Petrinho <thumbsup>


    Honda hat sich mit diesem öko-auto nur lächerlich gemacht! Die Idee war ja gut, aber wie schon gesagt wurde, sollte man solche Dinge erst tun wenn man auch ein konkurenzfähiges Auto hat. So wars voll der Witz <thumbsdown>

  • Also Button kann schon recht gut fahren jedoch ist Rubens in meinen Augen ein wenig unfähig und faul. Honda´s komplettes Formel 1 Team lässt von den Erfolger her sehr stark zu wünschen übrig. In der Saison m Sato also 2005 glaube lief ja noch halbwegs aber in dieser Saison waren es nur schritte nach hinten wo man sagen muss das zb BMW einen Super Job gemacht hat. Honda sollte sich wie schon gesagt erstmal einen jungen Fahrer holen und dann versuchen wieder ein gutes Auto zubauen

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Die Formel 1 ist nun mal auch ein Ing.Sport....Wenn man wie bei Honda geschehen Aerodynamiker und Konstrukteure entlässt und dafür einen japanischen Motorenmann die Gesamtverantwortung übergibt braucht man sich nicht zu wundern. Honda war in meinen Augen einfach zu arrogant und selbstgefällig. Man sieht ja was gute Leute auch bei kleineren teams bewegen können siehe z.B Red Bull. Der Höhepunkt waren die beiden Motorschäden im letzten Rennen....Sowohl Toyota als auch Honda brauchen sich nicht zu wundern warum kein ambionierter Fahrer da anheuern will. Schade. <thumbsdown>

  • Zitat

    Honda sollte sich wie schon gesagt erstmal einen jungen Fahrer holen und dann versuchen wieder ein gutes Auto zubauen


    Die Meinung habe ich nicht.
    Zuerst ein gutes Auto bauen und dann der Fahrer. <thumbsup>
    Auch ein Lewis Hamilton könnte in einem Honda nicht vorne mitfahren.

  • Ross Brawn wird neuer Teamchef!


    Das nenn ich doch endlich einmal ein gutes Zeichen in die richtige Richtung. Ich bin mir sicher, dass es mit ihm wieder aufwärts gehen wird und Honda in der nächsten Saison in der Teamwertung um Platz 4 - 6 mitfahren kann. Doch allzuhoch sollten wir die Erwartungen nach diesem Katastrophenjahr nicht setzen, wird kein einfacher Weg sein, wieder im Mittelfeld dabei zu sein.


    Urner
    Klar, auch Hamilton hätte mit diesem Honda auch nichts reissen können, doch ich bin mir sicher, der hätte sich mehr den Arsch aufgerissen und nicht immer das schlechte Auto als Ausrede benutzt. Bei Barrichello fehlte mir einfach der Biss und Einsatz und das bringt ein junger Fahrer nunmal mit.

  • Das ist Musik in meinen Ohren. Ab jetzt wirds sicher besser <holy>
    Ich denke HONDA hat aus der vergangenen Sasion was gelernt :)


    Hoffentlich fahren sie in der Saison 2008 vorne mit, wäre wieder einmal Zeit dafür :D

  • Zitat

    Original von Petrinho
    Klar, auch Hamilton hätte mit diesem Honda auch nichts reissen können, doch ich bin mir sicher, der hätte sich mehr den Arsch aufgerissen und nicht immer das schlechte Auto als Ausrede benutzt. Bei Barrichello fehlte mir einfach der Biss und Einsatz und das bringt ein junger Fahrer nunmal mit.


    Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern. :)


    Barrichello ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber er bringt eine gehörige Portion Erfahrung mit und gerade die braucht Honda jetzt; nicht einen draufgängerischen Grünschnabel. ;) Und jetzt können sie mit Ross Brawn zusammen alles von Ferrari kopieren und besser machen! *duckundwech* :D


    Ferrari hat damals mit MSC und Brawn auch ein paar Jahre gebraucht, um den ehemaligen 'Saustall' bei Ferrari auszumisten und zum Weltmeisterteam zu machen. :D Den Saustall möchte ich jetzt bitte nicht auf Honda übertragen verstehen wissen, aber Honda braucht schon ein paar Jahre, um ganz nach vorne zu kommen. Bin ja mal gespannt.


    Und wenn ich schon am Lästern bin, hihi: Jetzt kann Honda auch wieder vernünftige Sponsoren auf dem Auto präsentieren und nicht diese schizophrene, wasserlösliche Umweltschutzlackierung. Die haben doch bei den Wintertestfahrten gemerkt, was für eine lahme Ente sie gebaut haben und wollten die Schmach keinem Sponsor zumuten. Der 07er war halt einfach mal Pech, aber selbst die Besten bauen manchmal Mist. Ab jetzt geht's aufwärts! Weiter so!

    5 Mal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • nsxr


    Also ich würde Button auch als sehr erfahrenen Rennfahrer bezeichnen und ich bin mir auch sicher, dass der mehr aus dem Auto rausholen kann als Barrichello. Daher neben Button noch einen Jungen wäre mir einiges lieber. <lieb>

  • hmm hoffen wir mal er kann was bewirken, wirklicher enthuiasmus kommt bei mir erst wenn man auch sieht das sich was tut.
    ein teamchef alleine hat noch kein weltmeisterteam gemacht ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also von einem Weltmeisterteam zu reden ist schon noch etwas sehr sehr früh. Ich bin sicher mit Ross Brawn kann es Honda mittel- bis langfristig wieder an die Topteams heranarbeiten. Doch das ist halt ein Prozess der dauert. Grund überschwänglich zu werden gibt es absolut keinen, auch nicht bei guten Testresultaten im Frühling.


    Wie es Theissen bei BMW immer gesagt hat, man hat einen Fünfjahresplan und will sich Schritt für Schritt nach oben arbeiten. Genau so soll es Honda auch machen, denn nur so hat man auch wirklich Erfolg.

  • Barrichelo dürfte sich mit dem Zuzug von Ross Brawn etwas heimischer fühlen. Ein anderer/jüngerer Fahrer kann, muss aber nicht, besonders in der jetzigen Konstellation, besser sein. In der Vergangenheit hat man meist unterschieden, ob jemand schnell mit dem Wagen fahren kann oder den Wagen auch weiterentwickeln kann. Da gab es eine Menge Fahrer, die nur mit einem schnellen Wagen auch wirklich schnell waren und da gibt es viele Fahrer, die den Wagen 'nur' als Testfahrer weiterbrachten, aber manchmal nicht genügend Sponsoren auftreiben konnten, um eine Saison zu fahren, z.B. Pedro de la Rosa oder Alex Wurz.


    Barrichelo hat im kommenden Jahr nochmals eine (seiner letzten) Chance zu zeigen, was er kann. <lieb>

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • Könnte was werden nächste Saison <rocker>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!