Dynoergebnis meines ITRs

  • mein dad hat in etwa so einen <blink>.
    den schweizern sagt wohl "hirsch" etwas <luke> ist glaub kein aero aber trotzdem 270ps. die teile sind schon krass. wiegen aber auch fast ein paar tonnen. aber innerorts im zweiten bei 1500rpm oder so. das hab ich ja im leerlauf wenn er kalt ist <biggrin> <biggrin>



    gucken oben rechts :-)

  • Jops, dann von Troll tunen lasse, dann lassen die Saabs wohl ziemlich viel Konkurenz stehen.


    Hier mal ne "Kurve" von nem Saab 9-3 Aero 2L

    <love> <love>
    Aussehen tut er auch nicht schlecht, so als Alltagsauto.


    Btw, sorry fürs OT ;)

  • jetzt mal ne frage, ich gehe ja in 2 wochen auch auf den prüfstand in oensingen!
    also wie wird die p-norm denn ausgerechnet? p-rad ist ja logo, aber wie findet man dann die motorenleistung heraus?
    und: "fahren" die mit meinem auto oder macht man das selber? ich weiss doch nicht was ich da genau machen muss <biggrin> lölz
    ja ich schnall das nicht ganz wie die motorenleistung ausgerechnet/gemessen oder was auch immer wird...


    PS: hab ich in der letzten zeit auch schon sehr oft gehört, dass die werte welche in oensingen gemessen werden alle sehr gut aussehen und auf anderen prüfständen siehts ziemlich anders aus...!?!
    deshalb geh ich ja nach oensingen, um nachher zu posen <luke><blink> <biggrin> nei äuä.... seiiich <blink>


    Gruss EDEL

  • nicht schlecht die kurve! <cool2>
    wenn die jetzt gerade bis 8000 ginge wär sie der absolute traum! <biggrin>


    EDEL: p-norm wird anhand verschiedenen faktoren (lufttemp. / luftdruck etc) ausgerechnet. wie GENAU kann ich dir nicht sagen. kommt auch immer drauf an nach welcher norm gemessen wird (ECE-R oder DIN)

    • Offizieller Beitrag

    Jones: Dennoch hat der R32 auch bei den tiefen Stellen viel mehr Drehmoment als in Integra <blink> Zudem ist bei unseren Motoren Drehmoment nicht so wichtig wie bei einem VW, wir haben Drehzahl <devil>


    Manny: Man kann die Drehmomentkurve von einem Sauger nicht mit der eines Turbos vergleichen, die sehen meistens anders aus.


    Giraph: 153PS am Rad! Nicht schlecht Herr Specht! <smile> Da kannst Du Dich glücklich schätzen.


    Ich fand eigentlich die Dyno-Werte in Oensingen immer recht glaubhaft. Bei unserem damaligen Dyno-Morning waren die Ergebnisse jedenfalls alle realistisch.

  • Zitat

    Original von orca
    Jones: Dennoch hat der R32 auch bei den tiefen Stellen viel mehr Drehmoment als in Integra <blink> Zudem ist bei unseren Motoren Drehmoment nicht so wichtig wie bei einem VW, wir haben Drehzahl <devil>


    das ist zwar wahr aber erstens hat er viel mehr gewicht zu schleppen und zweitens geht im die puste aus weil er nicht weit drehen kann!


    es ging mir nur darum dass einige leute peak NM besessen sind und dass eben genau diese peak NM nix bringen ausser damit anzugeben! erst recht wenn sie nur 400 u/min zur verfügung stehen! <thumbsdown>

  • genau so ist es und die ist beim R32 nicht so hammer! <thumbsdown>
    eine grosse frau mit sch*** kurven ist auch nicht interessant NUR weil sie gross ist! <joker>

  • Zitat

    Original von orca
    Giraph: 153PS am Rad! Nicht schlecht Herr Specht! <smile> Da kannst Du Dich glücklich schätzen.


    Da muss ich dich leider korrigieren, es sind 144PS am Rad. Ich rechne mit:
    kW / 0.735 = PS


    Ich war mit Winterreifen (welche nicht mehr gerade viel Profil haben) auf dem Prüfstand. Der Prüfer hat gesagt, meine Reifen machen einen riesen Lärm, hat auch stark nach Gummi gerochen. Gut so <smile>

  • also wenn's nach gummi roch hattest du wohl recht viel schlupf auf den rädern und das verfälscht die ergebnisse! <blink>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Giraph
    [quote]Original von orca
    Da muss ich dich leider korrigieren, es sind 144PS am Rad. Ich rechne mit:
    kW / 0.735 = PS


    Das ist die gemessene Radleistung, ich hab aber die Norm-Radleistung gerechnet <blink>

  • Zitat

    Original von orca
    Manny: Man kann die Drehmomentkurve von einem Sauger nicht mit der eines Turbos vergleichen, die sehen meistens anders aus.


    Jo des isch klar. Aber such mal ander Turbomotis die so ein schönes Platteau haben. Die meisten haben nur recht hohe Peak-Werte aber nie so perfekte Kurven.

  • moonman


    was ist das für ein esd da oben an deinen schwarzen crx ?


    könntest mir bitte hersteller und durchmesser der enrohre sagen ???



    danke Dir



    mfg...bernd

  • Laser Twin 76mm! hab ich auch. gibt es aber scheinbar nicht mehr!


    und @moonie: nimm bitte den CH kleber runter falls der tatsächlich noch dran ist! <devil>

  • danke jones <smile>


    jup der CH aufkleber kommt fett <joker>




    mfg...bernd

  • danke jones <biggrin> er hat recht. laser twin 76mm


    das kleberli ist schon lange weg. auf einem foto wars mal wegretouchiert aber kurz darauf war er weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!